Startseite Foren Bunte Ecke Softeis und Forenregeln

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #44883

    Wo in Halle gibts noch das „DDR-Softeis“ ??

    #44900

    Anonym

    Ist da nicht schon das Haltbarkeitsdatum abgelaufen? 😀

    Beim vergangenen Laternenfest war ein Händler mit ner DDR-Maschine da. Auch wenn’s der Klassenfeind so mancher hier ist (SFK :-D), das Eis bei McDonalds ist auch ganz lecker.

    #44915

    aber an das sahnige kommt kaum einer ran .

    #45033

    Das DDR-Eispulver mit den Originalchemikalien nach dem Rezept von 1966 kann man hier bestellen:

    http://www.teltomalz.de/Softeispulver-45/?XTCsid=1ff217bcad34bab29033675b6f4fbbc9

    #45148

    Aber wo gibt es in Halle Ziegenbutter?

    #45438

    @hei-wu:

    gibt’s da auch Malzeis ?? 🙂

    #45458

    Anonym

    Also eine original DDR Softeismaschine steht noch in dem Eisladen in der Geiststraße eche Hermannstraße.
    Sie hat die typische hellgrüne Farbe, und erinnerte mich gleich an die alten Manschinen in der großen Uli zu DDR Zeiten.

    #45514

    Was ist denn hier passiert? Also jetzt muss ich mich mal anfangen auszukotzen, selbst wenn man mich sperrt und genauso behandelt wie andere User hier.

    Fast die Hälfte der Beiträge ist ja verschwunden, sind die oder der Oberzensor(en) wieder mal frei losgelassen? Selbst im Softeisfred wird munter gelöscht, hoffentlich finde ich keinen von mir verfassten Beitrag, der von irgendeinem Gutmenschen der Forenleitung umgeschrieben wurde, dann ist Polen offen…

    Ich will garnicht genau schauen, wieviele Freds durch dieserart Eingriffe völlig Sinnentstellt werden.
    Freiheit ist immer auch die Freiheit des Andersdenkenden, das gilt auch in Foren, solange wie es keine Straftatbestände sind.

    Aktuell vermisse ich sämtliche Beiträge eines Rainer Zufall und die Antworten, die sich darauf beziehen…Das ist doch wohl blanke willkürliche Zensur, irgendwo hörts auf!

    Moderation, wo nötig ok, aber das was hier in letzter Zeit abgeht geht so überhaupt nicht mehr.

    Da ist ein wahrer Demokrat am Werke aktuell hier…

    Aber gut, auch wenn das alles gelöscht wird…Softeismaschinen aus DDR Zeiten sind rar, gibts am Reileck und glaub ich noch am Boulevard. Ob es die bei Schmidt in der Freeimfelder irgendwo noch gibt weiß ich nicht.

    So nun sperrt mich auch, weil ich über ein derartiges Gebauren mich grad fürchterlich aufrege…Pfui Teufel, das ist einfach einer Diskussionskultur unwürdig.

    #45615

    Kauf dir ein Eis und hör auf zu heulen.

    #45658

    Ernste Frage: Weswegen sollte man denn derartige Beiträge löschen? Wegen Schleichwerbung??

    #45659

    Wenn ein User gesperrt wird, fliegen alle seine Beiträge – auch die harmlosen – raus. Die Software ist halt so eingestellt.

    #45668

    Was für Musterdemokraten sich immer wieder finden…Ich frage mich ernsthaft, was manch einer mit der Macht über den Löschknopf sich eigentlich anmaßt.

    Da werd ich mich wahrscheinlich demnächst früher oder später nach einer anderen Diskussionsplattform umsehen müssen, denn das was einem Rainer Zufall heute zustößt, das passiert mir bestimmt auch irgendwann, wenn ich mal nicht mit der Ansicht desjenigen, welcher die Macht über den Löschknopf besitzt, übereinstimme.

    Wie schon gesagt, Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. Dafür ist man 1989 auf die Straße gegangen.

    Ich finde es unerträglich, wenn Forenadmins und Mods, egal in welchem Forum, durch ein übertriebenen „Kadavergehorsam“ zum Mainstream auffallen, oder schlimmer, der kleine machtgeile Diktator zum Vorschein kommt, der alles löscht, was ihm nicht passt.

    Wer also hier aneckt, weil er eine Meinung hat,die nicht mit der der „Qualitätsmedien“ übereinstimmt, wird kurzerhand gesperrt und alle seine Beiträge verschwinden?
    Das ist Zensur in Reinkultur! Schreibt ein Moderator gar Beiträge um , ist Urheberrecht verletzt, auch wenn die Erlaubnis zur Nutzung im Forum der Administration erteilt wird, ist dies eine Erlaubnis zur Nutzung, nicht zur Veränderung der Beiträge und so manche Abmahnung und Klage folgte schon auf sowas erfolgreich.
    Da hat so manch Möchtegern Forendiktator schon sein blaues Wunder erlebt und ja, ich verstehe da, wo man meine Meinungsäußerung versucht zu verfälschen, auch keinen Spaß mehr.
    Die Schöpfungshöhe liegt übrigens laut einem Urteil zum Text auf Webseiten bei 7 Wörtern.

    Ein von einem User verfasster Beitrag unterliegt in meinen Augen, so er denn nicht strafrechtlich relevante Aussagen enthält, in jedem Fall dem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung und informelle Selbstbestimmung und ist ein hohes, schützenswertes Gut in der Form, die der User gewählt hat.

    Lediglich überlange Zitate oder technisch, die Forensoftware beeinträchtigende Dinge, wie beispielsweise Übergroße Bilder, oder unerlaubte Links, sind für einen Admin/Moderator Dinge, wo dieser regulierend eingreifen darf. Er darf aber nicht die freie Meinung eines Users unterdrücken zu versuchen, noch darf er in Beiträgen nach seinem Gusto herumpinseln.

    Denn es ist das Wesen einer Demokratie, aus allen Strömungen und Meinungen den besten Kompromiss zu finden. Dazu gehören aber in jedem Fall auch Wortmeldungen, die konträr diskutiert werden.
    Das ist Demokratie, nicht ein selbstherrlicher Forenadmin mit nervösem Zeigefinger auf dem Löschbutton.

    Ich habe in keinem der Beiträge eines Rainer Zufall bisher irgendwelche strafrechtlich relevante Äußerungen entdeckt, für welche es eine Löschpflicht gibt, sondern immer nur ehrliche Meinungsäußerungen, die zwar manchmal recht diskussionswürdig sind, aber zumindest ein weiteres Licht auf ein Thema werfen und durch ihre Thesen die Diskussion doch bereichern.

    Von daher, wenn man es auf die Spitze treiben würde, hat sich der entsprechende Forenadmin gar eines Verstoßes gegen das Grundgesetz schuldig gemacht…

    Löschdiktatoren verkennen eins…Je mehr gelöscht und das Forum auf „Linie“ gebracht wird, umso ärmer wird die demokratische Streitkultur (im positiven Sinne) und irgendwann sind wir dann wieder beim Personenkult angekommen und alles schreit Hurra…

    Ist es das was man hier will? Ein Hurra bis in den Untergang und Lobhudelei? Oder spannende, ernsthaft geführte Diskussionen?

    Ich wär für letzteres, denn es braucht auch nach Till Eulenspiegel immer jemanden, der den Spiegel vor die Nase hält und ein Thmema aus einer anderen Sichtweise reflektiert.

    Von daher, für mich ist jede Form von Zensur unerträglich und mit meiner demokratischen Gesinnung unvereinbar.

    In diesem Sinne, das wird nun womöglich der letzte Beitrag vom Knetterwilly sein, denn ich vermute mal, daß es auch hier gleich einen kleinen beleidigten Diktator geben wird, der sich nun angepisst fühlt und meine Beiträge ins Nivana verschwinden lassen wird. Wenns anders käme, wär ich ernsthaft überrascht…

    PS: Fast genauso schlimm finde ich übrigens die Schafe, die nach dem Winde blöken…die Mitläufer die alles gut finden müssen, um ja nicht anzuecken…

    #45669

    @knetterwilly

    Nun hast Du ja einen richtig beeindruckenden Langtexter verfasst. Leider ist Deine Problembeschreibung weitesgehend unzutreffend. Die überwiegende Mehrzahl der gelöschten User in allen (deutschsprachigen) Foren kann sich schlicht nicht benehmen und beleidigt (auf zum Teil erschreckenden Niveau) Andere mit entsprechenden Folgen.

    #45671

    Gibt in den erwähnten Eisdielen auch ne hübsche Verkäuferin ??
    so wie hier:

    #45674
    #45676

    Ich dachte es ging um Softeis. Aber wenn du möchtest können wir auch über Forenregeln diskutieren, es scheint dich ja sehr zu beschäftigen. Findest du die Forenregeln zu ditatorisch?

    #45685

    @HeiWu, @Adiop

    Auch Forenregeln und Nettiquette gehören auf den Prüfstand, wenn sie derartiges ,teils diktatorisches, Tun erlauben und sanktionieren.

    Für mich ist der Eingriff in das Recht auf freie Meinungsäußerung durch einen Moderator ein unerträglicher Vorgang, wie oben angemerkt.

    Eine Meinung lässt sich nicht verbieten, totschweigen oder durch eine Sperrung auslöschen. Verbote ändern nichts, sie treiben denjenigen, der seine Meinung ehrlich vertritt nur in den Untergrund.
    Eine Demokratische Grundeinstellung heißt, ich hör mir die Argumente jedes Users an und diskutier es aus. Schließlich kann meine Meinung auch falsch sein.
    Das nennt man „inhaltlich auseinandersetzen“ und ist sicher nicht der leichte, aber der einzig richtige Weg.

    Jemanden zu zensieren, weil man sich angepisst fühlt, oder irgendeine Meinung nicht erwünscht sei, ist die Verarmung eines demokratischen Prozesses an sich und führt am Ende zur Diktatur.

    Gerade die Zensoren sind immer das Übel der Geschichte gewesen. Meinungen lassen sich nicht verbieten und Diskussionen sind nur solange interessant und gut, wie alle Meinungen, so sie denn kein Straftatbestand sind, zulässig sind.

    Am Ende sollte ein Konsens gefunden werden, idealerweise, zumindest hatte jeder Teilnehmer und Leser dann die Möglichkeit, ein Problem von jeder Richtung zu beleuchten.

    Gutmenschentum, Meinungsmache durch Zensur und Unterdrückung von Meinungen sind dagegen das schlimmste, was einer Demokratie passieren kann.

    Denkt einfach mal drüber nach, wie gefährlich euer „Was uns nicht passt, das sperren wir Tun“ in Wahrheit ist.
    Lest euch das Grundgesetz durch, das ist für mich die höchste Instanz und nicht irgendwelche selber zusammengeklöppelten Nettiquette oder Forenregeln.

    Wie gesagt, ich vertrete meine Meinung,mir ist es am Ende egal, ob ich deswegen auch gesperrt werde, aber sowas ist einfach nicht zu tolerieren. Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden…Das war eins der wichtigsten Transparente auf den Montagsdemos.
    Das sollte sich jeder Moderator und Admin einfach zu Herzen nehmen.

    #45687

    Komm mal wieder runter. Du wiederholst dich. Dein allgemeines Geschwafel bringt auch nichts. Wo sind die Nettiqutte verbesserungswürdig, verstossen sie gegen das Grundgesetz? Da kommt nichts, weil du nur rumlaberst.

    Kennst du die auslösenden Beiträge? Nein. Aber immer schon rumhacken. Mit „Ihr löscht was euch nicht passt“ lässt sich prima Stimmung machen.

    Es hat nichts mit einer Meinungsaußerung zu tun, wenn jemand MEHRFACH beleidigt wird. Da geht nicht um andere Meinung dulden oder um die Demokratie oder sich angepisst fühlen. Und es hat auch NICHTS mit Zensur zu tun. Nach deiner Lesart ist jede Beleidigung nur eine Meinungsäußerung. Diese Ansicht teile ich nicht. Wenn Beleidigungen deiner Lesart nach zur demokratischen Gesinnung gehören dann habe ich halt keine.

    Da du das nicht verstehen willst, will ich das auch nicht weiter diskutieren.

    Ich bin hier raus.

    #45787

    Der Rainer Zufall stand doch schon im HF auf eurer Abschussliste. Und im Thread über die Bücherverbrennung, in dem ich eigentlich der Böse war, habt ihr ihn eliminiert, obwohl er in keiner Weise gegen die Regeln verstoßen hatte. Ihr seid so richtige Helden…

    #45808

    …und an den Legeenten wird fleißig weiter gestrickt.

    Sorry aber Du überhöhst hier etwas massiv und merkst es nicht mal. Aber immerhin lernst Du offensichtlich schweizer Sprachgebrauch. (da kommen meine Lieblingskollegen her) Dann solltest Du auch mal überlegen wie beleidigend hier so mancher User aus Sicht schweizer Umgangsformen auftritt. Es ist kein Zufall das immer die selben User negativ auffallen, gern auch über mehrere Foren verteilt.

    P.S. wenn Du etwas in einem Thread gelesen hast dann bedeutet das noch lange nicht das dies schon alles war.

    #45811

    @knetterwilly: Dein Beitag von heute Nacht habe ich ausgeblendet.

    Die Moderatoren sind sich einig, dass wir solcherlei Diskussionen wie von dir hier im diesem Thread angezettelt, nicht mehr dulden.

    Du hast die Forenregeln anerkannt, respektiere, dass wir danach handeln und halte dich selbst daran. EOD.

    #45813

    @Mugger: Deine Aussage ist falsch. Genau wegen einer Äußerung in diesem Thread ist er geflogen. Du kennst sie nicht, also kannst du das nicht beurteilen. EOD.

    #45827

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Daß hier ist ein privates Forum und da gilt das Hausrecht. Und ich kann bei mir zuhause auch jemanden rauswerfen, nur weil mir seine Nase nicht gefällt. Ob einem das nun gefällt oder nicht, ist persönliches Pech. Wer ein vollkommen unmoderiertes, unzensiertes Forum haben will, kann gern eines selbst betreiben.

    Ich persönlich habe Hochachtung vor denjenigen, die solche öffentlichen Foren wie diese betreiben. Wie schnell kann man heutzutage wegen einer blöden Bemerkung eines Forenteilnehmers als Betreiber selbst im Knast landen, dank sehr eigenartiger Gesetze. Daher habe ich vollstes Verständnis dafür, sollte die Moderation auch mal über das Ziel hinaus schießen. Wer sich hier schlecht behandelt fühlt, hat Pech. Es gibt kein Recht darauf, hier posten zu dürfen.

    #45830

    Alle Achtung über deine Kenntnisse des Rechtssystems… aber vielleicht verwechselst du das auch mit dem der untergegangenen DDR…

    #45847

    Da @knetterwilly nicht eingesehen hat, dass er weit über das Ziel hinausgeschossen hat und nun wiederholt Unwahrheiten verbreitete und Beleidigungen und Drohungen gegen mich ausgesprochen hat ist er auch deaktiviert worden.

    Der Thread ist jetzt nicht mehr lesbar. Closed.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Das Thema „Softeis und Forenregeln“ ist für neue Antworten geschlossen.