Startseite Foren Halle (Saale) Winterdienst in Halle (Saale)

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #23026

    Anonym

    Hier gibt es eine Übersicht über alle zu räumenden Straßen:

    Winterdienst: Halle kämpft gegen den Schnee

    #23036

    Er fuhr mir auch über den Weg ..

    Schöne Bescherung - über fünf Zentimeter Neuschneee in Halle(Saale)

    … aber geschoben hat er nicht !

    #23037

    na der wird doch nicht schon am ersten Schneetag das Räumschild schmutzig machen, so wie das schild steht würde der die Bahngleise zuschieben. Ich würd das Räumschild so stellen dass das Chaospulver an den rechten Strassenrand geschoben wird.

    #23039

    Ich sah heute einige Räumfahrzeuge. Unter anderem eins, das den Markt umkurvte und dabei einsalzte.

    #23043

    Anonym

    der hier hat heute auch Luft geschoben

    #23140

    Anonym

    Willkommen @kurier , hier dein erster freigeschalteter Beitrag:

    Ich kann vermelden das gerade in der C-Straße in der ich wohne (Zufahrt zu einem Pflegeheim) der Winterdienst geschoben und gestreut hat (2x sogar da die Straße eine Sackgasse ist). Aber auch gestern bin ich Problemlos überall in Halle durchgekommen, auch wenn nicht gestreut/geräumt wurde. Ob die Straßen geräumt sind ist mir eigentlich egal (obwohl ich ca. 100 km am Tag in Halle fahre), Hauptsache die Fußwege und Treppen sind begehbar.

    #23145

    Komisch, auf den Straßen wird tonnenweise Salz gestreut, auf den Fußwegen ist es verboten.
    Und dass Hausbesitzer gezwungen werden, die Haltestellen eines privaten Verkehrsunternehmens von Schnee zu säubern, dünkt mich merkwürdig.

    #23199

    @hei-wu: An das Verbot hält sich doch eh keiner. Da gab es so eine salzaufgeweichte Matschepampe durch die man auf dem Fußweg stapfen mußte. Nur gut, daß wir nicht noch Frost bekommen haben … das wären Rutschbahnen geworden. Dabei wäre der Schnee doch leicht zu räumen gewesen. Oder wenn man unbedingt mit Salz nachhelfen muß, kann man die entstandene Pampe dann doch entsorgen. So aber verschlimmbessert man die Situation nur.

    Mich dünkt merkwürdig, daß es überhaupt private Verkehrsunternehmen geben muss … aber das ist eine andere Diskussion und offtopic 😉

    #23211

    Anonym

    @gucki: stimmt, die Matschpampe ist grauenvoll. Wohin es führt, hat man ja im letzten Winter gesehen.

    #23242

    Das der Winterdienst in Halle unter aller Sau ist, ist auch nichts neues. Immerhin scheint es ein paar mehr Fahrzeuge zu geben.

    Aber das mit den Haltestellen ist in der Tat eine Frechheit. Am besten auf die Schienen schieben 😀

    #23252

    Welches private Verkehrsunternehmen in Halle hat denn „eigene“ Haltestellen die von Hausbesitzern von Schnee zu räumen sind? Ich dachte immer die privaten Unternehmen (Taxen, Busse, Saaleschiffe) nutzen städtische Haltestellen.

    PS: die Landeplätze für Rettungshubschrauber dürften wohl nicht darunter fallen. 🙂

    #23254

    Anonym

    @oldmin: die HAVAG ist privatrechtlich organisiert.

    #23255

    Bis Sonntag vormittag habe ich auf halleschen Straßen keinen Winterdienst gesehen. (Böllberger-Weg,P-Suhr-Str.,Südstadtring,Karlsruher-Allee)

    #23266

    Die Delitzscher Str. war eben noch richtig schön Glatt, wie man bei den Bedingungen dort nicht richtig Räumen und Streuen kann ist mir ein Rätsel…
    Auch zu Fuß war die Stadt gegen 20 Uhr mehr Eisbahn als alles andere aber das dürfen ja die Hausbesitzer ausbaden…

    #23289

    Eigentum verpflichtet halt…

    #23291

    Da gebe ich dir Recht, die Fußwege sind im Allg. Eigentum der Stadt Halle.

    #23327

    Anonym

    Willkommen @onkeljuri , hier dein erster freigeschalteter Beitrag:

    Was auf den Straßen gestreut wird ist nicht 100% ige Lauge sondern mittlerweile ein flüssiges Gemisch aus Salz Wasser und feinem Splitt…
    Und Streusalz auf den Gehwegen ist bei wirklich schwierigen klimatischen Bedingen sogar gestattet, guckt mal auf halle.de zum thema winterdienst…da hab ich das grad gefunden…

    und @nix idee
    da steht auch,dass die betreuung im winterdienst bis 22:00 uhr geht… so auch in der delitzscher straße… dein eintrag von 2:18 Uhr kannst du dir nun glaube auch selbst erklären….

    #23337

    Es war nicht geräumt und wohl nicht gestreut. Da es seit Stunden nicht geschneit hatte und ich natürlich nicht direkt beim fahren gepostet hatte, gehe davon aus, dass der Winterdienst wie jedes Jahr in Halle einfach schlecht ist.
    Ich kenne genug andere Orte die das einfach besser hinbekommen…

    #23338

    Dann versuch doch, dort mal hinzuziehen…

    Offenbar hattest du mitten in der Nacht viel freie Zeit… die hättest du nutzbringender einsetzen können…

    #23365

    Anonym

    Hat doch alles funktioniert! Es gab keine großen Behinderungen, keine Unfälle oder Staus. Der Verkehr lief. Gut, einige konnten nicht wie geplant mit massiv überhöhter Geschwindigkeit ihre Wege erledigen, aber sonst gabt’s keine Probleme.

    #23380

    Ich lebe nicht in Halle wegen dem Winterdienst -.-

    Na klar ich hätte auf dem Weg nach Hause auch ein paar Haltestellen der Havag vom Schnee befreien können. So wie die Havag auch immer meine Einfahrt frei räumt?!

    Glatte und ungeräumte Hauptstraßen (laut Plan im Artikel) sind jetzt kein Gütezeichen. Immerhin wurde heute wohl auch gestreut.

    #23382

    Wenn du schon nicht in Halle lebst, dann solltest du dich vornehm zurückhalten. Schau nach den Mißständen in deinem Dorf…

    #23400

    OK, dann halt andersherum: ich kenne noch mehr Orte in Deutschland, wo es noch schlechter mit dem Winterdienst funktioniert…

    Und was ist das „er wohnt wegen des Winterdienstes nicht in Halle“, also ist er nun Einwohner oder nicht, oder nur im Sommer???

    #23416

    Ich wohne schon seit vielen Wintern und Sommern hier in Halle.

    Schlechter geht es fast immer aber viel Spielraum ist bei einer Großstadt auch nicht mehr. Und da rede ich nicht vom Harz o.ä. wo z.T. im kleinsten Dorf die Nebenstraßen geräumt sind.

    Wie gesagt von einem Lobenswertem Winterdienst sind wir wohl auch dieses Jahr weit entfernt. Und mir ist bewusst, dass dies mehr an dem Sparwahn der Stadt als den Leuten der Stadtwerke liegt…

    #23422

    Sparwahn… aha… und jetzt bringst du das Beispiel, wo man die bekannten 17 Millionen in den Winterdienst hätte umlenken können… es sei dir gegönnt…

    Oder wo 1000 NVA-Soldaten mit beim Schneeräumen oder ähnlichen Dingen beteiligt waren… Schlipser könnten sowas wohl nicht mehr, sind ja auch keine mehr da… alle im Ausland…

    Übrigens, der vergleich von Nestern mit 5 Straßen zur Stadt Halle hinkt gewaltig…

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 31)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.