Startseite Foren Halle (Saale) Wiese vor der Peißnitzbühne einzäunen?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 100)
  • Autor
    Beiträge
  • #204915
    #204926

    Es gibt sicher interessierte Bürger, die lieber einen Abriss der Bühne befürworten und die ein Netzwerk haben, was bis in den Stadtrat reicht.

    #204932

    Netzwerk gegen Bauwerk.

    #204960

    Wenn der Pächter dort mal so 300T€ investieren will, sollte sein „Gut“ auch vor Vandalismus geschützt werden können… sonst könnte er sein geld ja gleich vor die „Säue“ werfen …

    #205025

    Es gibt sicher interessierte Bürger, die lieber einen Abriss der Bühne befürworten und die ein Netzwerk haben, was bis in den Stadtrat reicht.

    „Verschwörungstheorie“?
    Gehört die Peißnitz nicht allen Hallensern?

    #205030

    Wenn der Pächter dort mal so 300T€ investieren will, sollte sein „Gut“ auch vor Vandalismus geschützt werden können… sonst könnte er sein geld ja gleich vor die „Säue“ werfen …

    Warum ist dann nicht jedes sanierte MFH eingezäunt? Schließlich hat der Eigentümer da auch ähnliche Beträge investiert.

    #205041

    Hast du wohl noch nicht gesehen, daß es sowas gibt? Mußt dich halt mal umschauen in Halle…

    Es möchte aber vielleicht auch nicht jeder Künstler auf ’ner versifften Bühne auftreten wollen… und gegen Hundekacke hab ich auch hier schon eine Menge gelesen, auch von der Peißnitz… Nur mal so zum Nachdenken…

    #205046

    Wenn die Bühne gegen Vandalismus abgesichert würde, hätte ich Verständnis. Dass aber ein riesiges Areal hinter einem dauerhaften zaun verschwindet, finde ich auch nicht gut.

    Aber hat eventuell jemand eine Ansicht, welche Fläche das genau sein soll?

    #205048

    Ja, die ganze Wiese halt, also das ganze Gelände, wo bei Großveranstaltungen das Publikum ist.

    #205071

    Gehört die Peißnitz nicht allen Hallensern?

    Die soll ja auch nicht eingezäunt werden.

    Aber hat eventuell jemand eine Ansicht, welche Fläche das genau sein soll?

    Ich frage mich, warum ich GoogleMaps verlinkt habe. Da sieht man deutlich, um welches „riesige“ Areal es sich handelt.

    #205073

    Aha,es gibt zwei Threads zur Peißnitz. Hier ist noch mal der Link:

    https://goo.gl/maps/tCKNbowmmnH2

    #205082

    Ein Punkt ist keine Fläche, @Farbi. Du mußt noch üben.

    #205086

    Nein, Du musst üben, heiwu, ich kann jeden Grashalm vor der Bühne zählen.

    #205088

    Ich frage mich, warum ich GoogleMaps verlinkt habe. Da sieht man deutlich, um welches „riesige“ Areal es sich handelt./quote]

    Riesig ist eben relativ. Viele Hallenser suchen auch einfach nur Ruhe und wollen keinen eingezäunten Krach. Das Peißnitzhaus und auch die Nordspitze sind verdammt nah dran.

    #205101

    Ein Punkt ist keine Fläche, @Farbi. Du mußt noch üben.

    Und noch einmal:
    „Alle erreichen – jeden gewinnen – keinen zurücklassen!“ is nich mehr.

    #205103

    Viele Hallenser suchen auch einfach nur Ruhe und wollen keinen eingezäunten Krach.

    Aber nicht alle. Es sind ja auch nicht jeden Abend Veranstaltungen.

    Das Peißnitzhaus und auch die Nordspitze sind verdammt nah dran.

    Als der Verein das Peißnitzhaus übernommen hat, stand die Freilichtbühne schon.

    #205104

    Ich bin unbedingt für einen Einzäunung mit Stromzaun, Stacheldraht und Selbstschussanlage. Es könnte ja etwas passieren.

    #205183

    Aber nicht alle. Es sind ja auch nicht jeden Abend Veranstaltungen.

    Wenn ein privater Pächter einzäunt, wird er nicht an drei Wochenenden Kindergeburtstag feiern.
    Natürlich wollen auch Hallenser Party auf der Peißnitz, aber die Interessen von Ruhesuchenden und vom Peißnitzhaus sollten auch eine Rolle spielen.
    Was ist dann eigentlich mit Veranstaltungen wie dem Klassikpicknick? Kann unsere gebeutelte Kultur überhaupt noch Pacht bezahlen?

    #205189

    aber die Interessen von Ruhesuchenden

    Da gibt es doch jede Menge andere Plätze.
    Ich kenne keine Freilichtbühne, wo ununterbrochen Veranstaltungen stattfinden. Oder kannst du Beispiele nennen?

    #205191

    Es geht doch nicht um die Veranstaltungen, ein Zaun inmitten der Peißnitz stört einfach. Nächstens will einer privates Kasperletheater auf der Ziegelwiese machen und dafür auf Dauer 50 x 50m einzäunen……

    #205192

    Hast du wohl noch nicht gesehen, daß es sowas gibt? Mußt dich halt mal umschauen in Halle…

    Ich schrieb „jedes MFH“, nicht manches MFH. Die Diskussion ist doch eh schon falsch angefangen, weil es eigentlich um etwas anderes geht. Selbstverständlich könnte man die – dann sanierte – Bühne und die Nebengelasse auch anders schützen. Tatsächlich geht es darum, bei Veranstaltungen den Zugang zu kontrollieren und dies nicht mit mobilen Zäunen zu tun, sondern nur 1x Geld für den Zaunbau auszugeben. Wirkliche Vandalen würde diese Barriere nicht hindern, die wegen des Hochwassergebietes eh nicht massiv ausfallen dürfte.

    Und die Stadt ist diesbezüglich eh schon zu investorenfreundlich und akzeptierte im Rahmen von Veranstaltungen die tagelange Absperrung des Areals, einschließlich der angrenzenden, stark frequentierten Wege.

    Die Peißnitz ist ein Naherholungsgebiet, und das sollte sie in erster Linie auch bleiben. Es ist ein Unterschied, ob man kilometerweit ins Grüne fahren muss oder ob man an einem sonnigen Frühlingstag spontan mit Freunden nach der Arbeit/Vorlesung zum Frisbee-Spielen auf der Wiese anlandet.
    Für Veranstaltungen mit Zäunen und Parkplätzen gibts genug Flächen, das muss nicht mitten in der Stadt sein.

    #205194

    Nächstens will einer privates Kasperletheater auf der Ziegelwiese machen

    Hatten wir doch schon – ich erinnere nur an die Fußballtränke zur WM, für die einfach mal fix der östliche Teil der Ziegelwiese hinter Gitter kam. Und es gab durchaus Ansätze, dass zu einer Dauereinrichtung zu machen. Mal sehen, ob die Debatte im Frühjahr wider aus einer Ritze kriecht.

    #205196

    Genau Wolli. Kein Mensch hätte was dagegen, wenn er lediglich seine Bühne gegen Vandalismus sichern würde, aber gleich mal eben die ganze Fläche vor der Bühne dauerhaft zuzurammeln geht garnicht.

    Wir brauchen auf der Peißnitz bestimmt keine Areale, die man großflächig mit Werbeverhangenen, gar blickdichten Zäunen umzäunt. Dieses Areal auf der Peißnitz „gehört“ den Bürgern der Stadt…gehören im Sinne von „Allgemeinheit“.

    Das hat für mich einen ganz miesen Beigeschmack….

    #205203

    aber gleich mal eben die ganze Fläche vor der Bühne dauerhaft zuzurammeln geht garnicht.

    Und wie soll er dann zu Eintrittsgeldern kommen?
    Nur Nassauern geht nicht.

    #205228

    He

    aber gleich mal eben die ganze Fläche vor der Bühne dauerhaft zuzurammeln geht garnicht.

    Und wie soll er dann zu Eintrittsgeldern kommen? Nur Nassauern geht nicht.

    Wieso müssen wir uns um die geschäftlichen Interessen zweier Veranstalter sorgen, die nicht mehr und nicht weniger ihr Vermögen auf Kosten des öffentlichen Raumes mehren wollen?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 100)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.