Startseite Foren Halle (Saale) Wegen roter Zahlen: Petition zur Betriebseinstellung im MMZ

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #198590

    Anonym

    Seit Jahren schreibt das Mitteldeutsche Multimediazentrum (MMZ) rote Zahlen, und laut Wirtschaftsplan kommt das Unternehmen auch bis zum Jahr 2022 aus
    [Der komplette Artikel: Wegen roter Zahlen: Petition zur Betriebseinstellung im MMZ]

    #198591

    Spendet Bettlaken, sodass man große Segel schneidern kann. Und dann ab mit dem Schiff in die Ostsee!

    #198592

    Das darf um himmelswillen aber nicht heißen, daß die dort angesiedelten Firmen auf die Straße gesetzt werden.

    #198594

    In der vorleigenden Form, zu polarisiert und unausgegoren, ist die Petition nicht unterschriftsfähig. Was wird aus den eingemieteten Firmen mit der Immobilie und den Nachfolgeeinrichtungen? Kosten bleiben…

    #198596

    Wer erstellt denn so eine Quatsch-Petition?
    Mal ehrlich, das MMZ ist bis ins letzte Büro vermietet und wenn es mehr Räume geben würde, ständen sofort noch ein dutzend mehr Firmen vor der Tür. Zur Zeit gibt es keine freien Kapazitäten. Ein solches Gründerzentrum wird also dringend gebraucht.

    Das Ding komplett zu schließen wäre fatal und ein falsches Zeichen gegenüber den Firmen, die dort sitzen. Sollen diese auch noch nach Leipzig abwandern? Der letzte in Halle mache bitte das Licht aus!

    Vielmehr sollte man daran arbeiten, den ganzen ungenutzten Platz in Büro- und Produktionsräume umzugestalten und somit wesentlich höhere Mieteinnahmen zu erreichen. Auch drei(!) Jahre nach dem Hochwasser hat sich dort kaum etwas getan und nur die Etagen 1-4 sind im Betrieb. Alles andere ist nach wie vor ungenutzt. Keine private Firma könnte sich soetwas drei Jahre lang erlauben.

    Das MMZ in seiner ursprünglichen Bauform war eine totale Fehlplanung, da die Nutzfläche im Vergleich zum Rest viel zu gering war. Es bleibt zu hoffen, dass die Umbaumaßnahmen endlich aus den roten Zahlen führen.

    #198597

    Nicht mal der Petent hat unterschrieben, und auch nicht seine Petition begründet.
    Macht der Sack Reis plums…

    #198598

    Das „Kunstwerk“ sprich der Sch…bau darf nicht verändert werden!
    War das nicht sogar schon ausgeurteilt?

    #198599

    Nachdem ich selber auch schon die ein oder andere Online Petition unterschrieben habe, kommen mir, ob der mich nun erreichenden hunderten Aufforderungen, noch alles mögliche andere Zeugs zu unterschreiben, erhebliche Zweifel. Diese beliebige Facebookisierung demokratischer Instrumente nervt nur noch.

    #198600

    Na klar! Super Idee! Ich unterschreibe sofort! Daraus entwickeln sich doch verschiedene, innovative Möglichkeiten:

    – das MMZ wäre dann eine der modernsten Ruinen an der Saale („Zwar die Dächer sind verfallen…“)
    – man könnte „Hasi“ angemessene Räumlichkeiten zur Verfügung stellen
    – man baut es komplett zu einem supermodernen Parkhaus um (Parkplätze sind ja rar im/am Innenstadtbereich, auch wenn immer fraglicher wird, was man dort eigentlich noch erreichen will -> wie shubi schon schrieb: „der Letzte in Halle…“)
    – (…)

    Wenn wir schon dabei sind, alles(, was rote Zahlen schreibt) per Petition abzuwählen, machen wir doch auch gleich politisch auf Landes- oder Bundesebene weiter! Revolution per Petition!

    #198601

    Anonym

    Die Idee eines MMZ ist ansich nicht schlecht, aber die konkrete Ausformung ist schlecht umgesetzt. Zumindest hat die Entwicklung der Gehälter sich dort bemerkenswert verselbstständigt. Sie liegen um ein Vielfaches höher als in anderen Bereichen beispielsw. der kommunalen Wirtschaftsförderung, was bei Lichte betrachtet, wohl um dem MMZ milde gegenüber zu treten, der entscheidende Vergleichsmaßstab sein sollte.

    #198705

    Verstehe ich nicht. Die kommunale Wirtschaftsförderung wird nach Tarif bezahlt. Firmen im MMZ weiß ich nicht, freie Wirtschaft oder auch nach Tarif. Gehälter um ein Vielfaches (!!!) höher? Also mindestens fünfstellig im Monat?

    Quark!

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.