Startseite Foren Halle (Saale) Was machen die Energiewälder?

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #246533

    Was machen eigentlich die von der Stadtwirtschaft angelegten Energiewälder in Halle-Neustadt und der Silberhöhe? Wachsen sie noch oder sind sie schon abgeerntet? Oder hat sich allles als ineffizient herausgestellt?

    #246892

    Anonym

    Sie rauschen vor sich hin….
    und haben nur im Sinn:
    Herbst müsste sein
    und’s Wetter fein!
    Dann wären unsre Blätter bunt!
    ’s ist für die Seele sehr gesunT.

    #246895

    Wenn man keine Ahnung hat, irgendwas daherreden, EDu brauchst Dich nicht zu wundern, wenn wir Dich nicht mit in die Kneipe nehmen.

    Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen wurde bekannt, dass die Energiewälder eingegangen sind. Wenns stimmt, wäre das doch sehr peinlich.

    #246896

    Anonym

    Tja, hättste mal früher gefragt, dann wäre die Pflege evtl. nicht vergessen worden! Frisch Gepflanztes will beobachtet sein, das weiß jeder Gartenbesitzer.

    #246897

    Wieso ich, Du latscht doch überall rum und hättest nach diesen „Wäldern“ gucken können.

    #246898

    Anonym

    Woher soll ich wissen, wer, wann, wo WÄLDER angelegt hat? Ph..
    Außerdem latsche ich nicht, dazu sind die Schuhreparaturkosten viel zu hoch..ts,tsAußerdem habe ich gesagt, dass Du hättest eher f r a g e n müssen.

    Bist woh mitten vrkehrten Been ausn Bette jehuppt? 🙂

    #247192

    Hier haben sie einst gepflanzt und für die Presse wurde ein Pflänzchen mit Gießkanne angegossen:
    http://www.stadtwerke-halle.de/SWH/Presse/Pressemitteilungen/?MenuID=&Source=&NewsID=1851&Action=ViewBinaries&RecID=236

    #247317

    Ich habe mal die Pressestelle der Stadtwerke gefragt was die Energiewälder machen.

    #247326

    Du kriegst keine Antwort. Ich wette einen großen Humpen Bier drauf.

    #247327

    Die Wette nehme ich an.

    #247328

    Maxime: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

    #247987

    Ich habe die Stadtwerke wie folgt gefragt:

    Von den Stadtwerken wurden einst Energiewälder/Umtriebsplantagen angelegt:

    http://www.stadtwerke-halle.de/SWH/Presse/Pressemitteilungen/?MenuID=&Source=&NewsID=1851&Action=ViewBinaries&RecID=236

    Für hallespektrum frage ich:

    Was ist aus diesen Energiewäldern geworden?

    Die Pressesprecherin der Stadtwerke antworetete heute wie folgt:

    „2008 hatten wir in einem Pilotversuch in Halle-Neustadt auf ehemaligen Abrissflächen „Energiewälder“, sogenannte Kurzumtriebsplantagen errichtet und Pappeln angepflanzt. Sie sind sehr robust, wachsen im dortigen Umfeld gut an und versprechen in kurzer Zeit reichen Ertrag an Biomasse. Mit den dabei gewonnen Erfahrungen betreiben wir nun erfolgreich eine Kurzumtriebsplantage am Lüneburger Bogen (für eine weitere war der Flächennutzungsvertrag ausgelaufen): Alle zwei Jahre werden die Köpfe der Pappeln geerntet, das letzte Mal im Februar 2016. Die Pappeln treiben danach wieder neu aus.

    Eine Kurzumtriebsplantage besteht aus schnellwachsenden Bäumen, die innerhalb weniger Jahre geerntet und zu Biomasse verarbeitet werden können. So kann Energie oder Wärme komplett regenerativ erzeugt werden. Zusätzlich begrünen die Plantagen das Wohnumfeld in Halle-Neustadt. Denn dass uns fossile Brennstoffe wie Kohle oder Erdgas nur begrenzt zur Verfügung stehen, ist allerorten bekannt. Deshalb ist die Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen eine zentrale Aufgabe der nächsten Jahrzehnte. Die Stadtwerke Halle stellen sich diesem Thema neben Öko-Strom, Solarkraft auch im Bereich Biomasse: Mit Kurzumtriebsplantagen nutzt und erforscht die Stadtwirtschaft Halle diesen Energieträger.

    1. Ernte
    2. Ernte
    3. Ernte
    4. Ernte

    Menge (t)
    2,68
    3,89
    6,22
    10,09

    Zuwachs (t/ha x a)
    1,12
    2,43
    3,89
    6,31

    #248077

    Ich habe mir gestern mal die Plantage in Ha-Neu besichtigt. Aber da gerade alles abgeholt wurde, ist da nicht viel zu sehen.
    Das die Fläche mit diesem Holz 10 t Heizmaterial gebracht haben soll, ist kaum zu glauben.
    Interessant wäre mal eine Gegenüberstellung Aufwand und Nutzen.
    Eine Wohnumfeldverbesserung stellt diese „Plantage“ sicher nicht dar.

    #248078

    Die Stadtwerke hatten noch zwei Bilder von der „Ernte“ mitgeschickt, wenn ich diese Zweiglein sehe, bin ich doch sehr skeptisch:

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.