Startseite Foren Halle (Saale) Warum wird jetzt die Hochstraße nicht gesperrt?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #49163

    Viele Bürger der Stadt stellen sich angesichts der katastrophalen Hochwasserlage und der vorgesehenen Evakuierungen von großen Teilen von Halle-Neustadt und der Altstadt die Frage, warum die B80-Hochstraße außer für Fahrzeuge mit Sondergenehmigung nicht gesperrt worden ist.
    Diese Maßnahme wäre ja mal eine gute Gelegenheit, die Verkehrsauswirkungen zu erkunden!!!

    #49165

    Anonym

    Tun die Bürger das tatsächlich? Wo hast du das denn her?

    Erkundungsexperimente sind jetzt wohl völlig unangebracht! Die einzige Verbindung für die Bürger zu kappen, würde kontraproduktiv sein!

    #49167

    Es wäre Sinnvoll, wenn man eine Seite komplett gesperrt und nur für für Helfer usw. genutzt würde. Die Tage kamen ja z.T. die LKWs mit den Sandsäcken nicht richtig durch. Verkehrsauswirkungen oder Konzepte zu einem solchen Zeitpunkt zu Testen ist unpassend und hat keine Aussagekraft.

    #49168

    Kenno mit diesem Beitrag hast Du aber Deinen bisherigen Expertisen einen Bärendienst erwiesen. Wenn es noch eines Beweises über die Sinnhaftigkeit dieser Verkehrsverbindung bedurft hätte, die jetzige Situation hat diesen Beweis deutlich erbracht.

    #49172

    @nix idee, @MaxAnton und Bollwerk,
    Ich möchte keine neuen Erkundungstests, sondern nur die Beobachtung des jetzigen Ausnahmezustandes (Stop und go auf der Hochstraße), um damit die Sinnhaftigkeit der Hochstraße zu belegen.Diese ist ja zur Zeit neben der Giebichensteinbrücke die einzige gängige Straßenverbindung von Halle-Neustadt und Halle, da ja auch der Glauchaer Platz wegen Hochwasser ausfällt.
    Das Ansinnen wurde in einem Interview im tv:H geäußert.

    #49173

    Genau. In dieser Situation wie derzeit erweist die Hochstraße, dass sie einfach notwendig für das funktionieren der Stadt Halle ist.
    Das sei allen Abriss-Fanatikern ins Stammbuch geschrieben.

    #49175

    @MaxAnton Kenno hat sich nie gegen die Hochstraße ausgesprochen. Im Gegenteil, Kenno wirbt massiv für eine alsbaldige Sanierung dieser. Schon doof, wenn man mit den Feindbildern durcheinander kommt 😉

    Den eigentlichen Vorschlag, mindestens eine Brückenseite für Hilfsfahrzeuge zu reservieren finde ich sehr gut. Allerdings wird das zum einem beim gemeinen Autofahrer nicht sehr gut ankommen und zum anderen wird es genug Idioten geben, die die reservierte Spur dennoch nutzen werden …

    #49178

    Anonym

    Die jetzige Situation ist völlig ungeeignet um das eine (Hochstraße muss bleiben) oder andere (Hochstraße kann weg)zu beweisen. Als beispiel: Für einen Verzicht auf die Hochstraße müsste die Straßenbahn nicht nur fahren (was sie jetzt nicht tut), sondern die taktzeiten müssten noch besser sein, als sie heut im Normalfall sind.

    #49180

    Es würde ja ausreichen, den LKW die Durchfahrt mit Sondersignalfahrzeugen freizumachen…

    #49181

    @Klara,
    ich sage nur, du kannst nicht Äpfel und Birnen vergleichen!!!!!
    Die Straßenbahn kann die Hochstraße niemals ersetzen.

    #49184

    Schulze was soll das bringen? Ein LKW kann sich eher schlecht bei Stau durch die Hochstraße quetschen.

    Aber wie schon von anderen erwähnt. Halle braucht echt ein paar neue Konzepte für den Ernstfall. Kaum Koordination, die Nachrichten verbreiten sich primär über private Kanäle (Facebook, Twitter).

    #49192

    @nixidee

    Ja das Problem ist leider sehr auffällig, wir sind gerade weit weg und Bewohner der Klausvostadt sind mit dabei. Die in der Konstellation wirklich wichtigen Informationen haben wir uns z.B. über Flickr Bildersuche zusammen gesucht.

    #49193

    Ja, was bringt Wegerecht… eben mal die StVO lesen… und wenn man konsequent schon auf eine Spur reduziert hätte, wär‘ es auch gegangen…

    #49211

    Ich bin gestern von Halle- Neustadt nach Wittenberg über Dessau- Roßlau gefahren. Auch dort hat man mit dem Hochwasser der Mulde und der Elbe zu kämpfen. Während ich im Stau zwischen Dessau und Roßlau stand, wurde im Radio vor Hilfsfahrzeugen des THW gewarnt, die die Fahrbahn der B 184 Richtung Dessau mit Blaulicht und Sondersignal entgegengesetzt nutzten. Eines habe ich dann auch gesehen.
    Vielleicht kann man das auch auf der Hochstraße so machen ?

    #49216

    Anonym

    Laut MZ-Ticker protestieren die Künstler der halleschen Bühnen gegen die Absage der Handel Festspiele.Soviel Überheblichkeit und Dreistigkeit ist nicht zu über bieten.Hoffentlich erinnern sich die Hallenser an diese über bezahlten Typen.

    #49223

    Wo du diese „Weisheit“ nun wieder hernimmst? Überbezahlt, mit Haustarifvertrag? Du bist wohl nicht von dieser Welt… Diese „Typen“ haben monatelang das Festival vorbereitet und nun wird es ohne Not (die Innenstadt mit den Festspielorten ist NICHT ! betroffen!!!) abgesagt.
    Das Hochwasser ist ein willkommener Anlaß für die Landesregierung, hier das Magdeburger Modell durchzudrücken, denn in MD gibt es eben keine Festspiele und werden dort auch nicht bezahlt, also braucht man das ja in Halle auch nicht mehr… Und unser nur sportbeflissener OB, der sich ja auch zu „5 vor 12“ fein leise im Hintergrund gehalten hat (ein Schelm, der böses dabei denkt!) hat dazu noch gute Mine gemacht, kommt es doch auch ihm entgegen, wenn Kultur den Bach runtergeht…

    Übrigens haben nur noch die wenigsten Kulturschaffenden überhaupt feste Anstellungen, die meisten sind gegen Honorar beschäftigt oder mal als Gast… Soziale Sicherheit ist was anderes … aber Hauptsache, hier in BILD-Manier rumgetrötet…

    #49246

    Wenigstens ist jetzt die Hochstraße halbseitig zum Zwecke der Flutkatastrophe gesperrt worden!!!

    #49258

    Die nördliche Brückenhälfte ist am Mittwochabend gesperrt worden.
    Die südliche Fahrbahn ist mindestens während der nächsten Tage nur noch für Rettungsfahrzeuge und den öffentlichen Personennahverkehr freigegeben.
    Autos werden auf die Südbrücke verbannt. Dort geht es je Richtung dann nur noch einspurig voran.

    Sehr kryptische Ausdrucksweise. Was, bitteschön, ist die südliche Fahrbahn?

    #49260

    Außerdem gibt es keine nördliche Brückenhälfte. Es gibt eine Nord- und eine Südbrücke mit jeweils zwei Spuren. Ist das denn so schwer zu begreifen?

    #49266

    Dieser sinnlose Aktionismus macht krank. Ist in den letzten Tagen jemand gestorben, weil ein Rettungsfahrzeug im Verkehr auf der Hochstraße steckengeblieben ist? Nein, die Autofahrer haben brav Platz gemacht. Ist ein Damm gebrochen, weil ein Einsatzfahrzeug nicht durch kam? Auch ein Nein!
    Jetzt frag ich mal ganz spitzfindig: Was ist, wenn ein wichtiges Fahrzeug für den Katastrophenschutz weit vor Halle auf der B80 im Stau steckenbleibt, weil eben die Südbrücke der Hochstraße nur einspurig befahrbar ist?
    Vom Rückstau zum Riebeckplatz und die anliegenden Straßen durch die veränderte Verkehrsführung will ich mal gar nichts schreiben.

    #49269

    Die Frage sollte eher lauten, wieso man nicht schon viel weiter vorne, an der B80, konsequent nur noch den Verkehr in die geplagte Stadt hineinlässt, der tatsächlich ein Ziel in der Stadt anfährt.

    #49274

    Erstaunlich, wieviel Blödsinn man in wenigen Zeilen Text doch unterbringen kann…

    #49276

    Mugger, warum bist du nicht Sandsäcke schleppen, sondern stehst mit deiner Karre nur sinnlos denen im Weg, die wirklich helfen (wollen)?

    Lieber ab und zu mal’s Maul halten.

    #49293

    Weil ich in meinem Leben genug geschleppt habe und auf meine alten Rententage zu den 20% meiner Altersgruppe gehöre, die noch von ihrer Hände Arbeit leben. Bin nun mal so erzogen worden.
    Und jetzt muss ich was tun für meinen Lohn, und du hältst mal’s Maul oder suchst dir nen Job, du jungscher Schnieps.

    #49297

    Die Rettungs- und Einsatzkräfte und ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer verteidigen mit ihrem Einsatz, teilweise unter äußerst riskanten Bedingungen, was andere „mit ihrer Hände Arbeit“ aufgebaut und erworben haben. Und du bist nicht bereit, auch nur mal einen Augenblick darüber nachzudenken, wie du deinem Broterwerb in diesen Tagen nachgehen könntest ohne diese Einsätze zu behindern.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 31)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.