Startseite Foren Halle (Saale) Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen

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  • #137462

    Tut mir leid, Eilantrag ist noch nicht eingestellt im Sessionet. Im Finanzausschuss bin ich nicht.

    #137463

    Um wirklich zu wissen wie es bei einer Zweispurigkeit ist könnte man doch den Bereich um die Rosengartenbrücke für zwei, drei Wochen mal mit solchen Betonelementen zweispurig machen und beobachten was passiert. Rollt der Verkehr (fast) wie gewohnt wäre klar, dass eine zweispurige Straße ausreicht. Sollte es zu einer erheblichen Staubildung kommen muss es vierspurig bleiben. Diese Barrieren kann man wieder entfernen – eine schmale Brücke nicht nachträglich breiter machen 😉

    #137464

    Lieber Radler,
    ich brauch nur die Zeit zum Vergleichen. Weite Wege zur oder von der Haltestelle habe ich eigentlich nicht, Parkplatzsuche fällt aus (gibt es ausreichend vorm Haus oder in der Firma), Eisbeseitigung macht die Standheizung… von daher Wegzeit gegen Wegzeit… Und nach 20 min Fahrzeit bin ich nicht mehr schläfrig, ausreichend für den Fahrdienst eingestimmt. Lesen fällt zu so früher Stunde aus, Fonen auch… und selbst das könnte ich privater im Auto tun, wo mir nicht jeder aufs Maul schaut…

    Und eine Dreiviertelstunde längerer Schlaf im Bett ist durch nix zu ersetzen…

    #137480

    Nachvollziehbar, aber nicht verallgemeinerbar. Gerade in Halles Grübderzeitvierteln nimmt die Parkplatzsuche und der Weg zum/vom abgestellten Auto etliche Zeit in Anspruch. Standheizung hat auch nicht jeder, kostet schlappe 1000€ oder mehr und einiges an Sprit; bin dennoch froh, dass in unserem Gebrauchten eine drin ist.
    Ich habe z.B. heute trotz Schnee das Rad genommen, weil ich bis Sechs arbeiten muss und um diese Zeit in unserem Viertel kaum noch ein Parkplatz zu bekommen ist. Wenn es allein nach mir ginge könnte die Merseburger abgerissen werden. Ist doch keine Diskussionsgrundlage, nur die eigenen Verhältnisse heranzuziehen.

    #137493

    Diese Erbsen- bzw. Autozählerei und Kleinkariertheit geht mir auf den Kranz, diese wichtige Ausfallstrasse hat durchgängig vierspurig zu sein. Basta!
    .

    Entscheidung wie im Steinzeitkommunismus …….

    #137496

    Naja, deine „Partei“ hat ja noch nix Entsprechendes hervorgebracht… von daher ist gut…


    @gerald

    Kostet nicht mehr Sprit, weil der durch den bereits warmen Motor gespart wird. Bringt aber Ersparnis an Verschleiß und Wohlergehn für den Lenker… und ist, vom Preis sicher mehr Wert als so manches andere Gimmick…

    #137497

    <div class=“d4p-bbt-quote-title“>wolli schrieb:</div>
    Diese Erbsen- bzw. Autozählerei und Kleinkariertheit geht mir auf den Kranz, diese wichtige Ausfallstrasse hat durchgängig vierspurig zu sein. Basta!
    .

    Entscheidung wie im Steinzeitkommunismus …….

    Das hörn die Konservativen nicht so gerne, wie seelenverwandt sie den Kommunisten doch oft sind.

    #137498

    @gerald
    Kostet nicht mehr Sprit, weil der durch den bereits warmen Motor gespart wird. Bringt aber Ersparnis an Verschleiß und Wohlergehn für den Lenker… und ist, vom Preis sicher mehr Wert als so manches andere Gimmick…

    Kommt auf die Anwendung an. Auf Kurzstrecke geht die Rechnung nicht ganz auf, Komfort, Sicherheitsplus (Sicht) und Motorschonung bleiben natürlich trotzdem.

    #137501

    Anonym

    Tut mir leid, Eilantrag ist noch nicht eingestellt im Sessionet. Im Finanzausschuss bin ich nicht.

    Stimmt, könnte ich ja selbst rein schauen. WEBDAV sei Dank.

    #137518

    Ich hoffe, dass alle Stadträte, die von einer einspurigen Merseburger schwärmen, mal die momentan einspurige vor dem Riebeckplatz aufsuchen.

    #137529

    Farbspektrum, du machst den gleichen Fehler, wie alle Kritiker des Rückbaus (bzw. Befürworter des Erhalts vierspuriger Straßen im Stadtgebiet – u. a. auch die Hochstraße), den ich schon öfter angesprochen habe: Du vergleichst eine unvorhergesehene, spontane Sperrung aufgrund einer Baustelle/Havarie mit einer langfristig angekündigten und durch angemessene Beschilderung kommunizierten Verkehrslenkung wegen einer planmäßig verringerten Straßenkapazität. Wenn Wegweiser schon ab Rosengarten auf die Europachaussee/Osttangente weisen und die Merseburger Straße nicht als Hauptstraße für „alle Richtungen“ ausweisen, wird der Verkehr allein dadurch schon anders geleitet. Momentan rammeln ja alle über die Merseburger Straße, weil sie davon ausgehen, dass sie durchgängig vierspurig befahrbar ist und dadurch ein gefühlt relativ schnelles Vorankommen möglich ist. Dann ist klar, dass eine Sperrung auch nur einer Spur zu Stau führt. Das kann man aber, wie gesagt, nicht als Grund für eine Beibehaltung der Vierspurigkeit, bzw. eine Ablehnung eines Rückbaus anführen.

    Naja, deine “Partei” hat ja noch nix Entsprechendes hervorgebracht… von daher ist gut…

    Nun ja, wenn die Politiker von CDU und SPD und Konsorten ihre Arbeit zum Wohle der Menschen machen würden/gemacht hätten, dann würde Herr „Parteimitglied“, bzw. „Die PARTEI“ überhaupt nicht im Stadtrat sitzen. Die wurden ja nur aus Protest gewählt, weil die Leute von CDU, SPD, FDP etc. nichts brauchbares mehr erwarten. Also: selber schuld, sag’ ich mal.

    #137532

    @wolli, was hat denn bitte Rauen als OB für Halle getan?
    Fiel nicht in seine OB-Zeit die dolle Umgestaltung des Bullewars? Die Stufen vorm Ritterhaus, wo die arglosen Fußgänger, wenn sie sich die Schaufenster angeschaut haben, in Massen hingeklatscht sind? Und die Straßenbahngleise am Roten Turm, war das nicht auch unter ihm?
    Und @Kenno, wie willst du denn sichern, dass kein Schwerlast-Durchgangsverkehr durch Halle stattfindet? Jeden befragen und hinterherfahren? Fünf Stockhiebe, wenn er gelogen hat??

    #137535

    100110010001 schrieb: „die Politiker von CDU und SPD und Konsorten “

    CDU-Mitglied Wolli fragt, wer sind denn unsere Konsorten im Stadtrat?

    #137551

    Zurück zum Thema:
    Thomas Webel will gern helfen. Allerdings sind Bundesstraßen auch Bundessache.
    http://www.radiobrocken.de/nachrichten/anwohner-der-b6n-koethen-wollen-laermschutzwand
    Was sagt eigentlich der Bund zur Brücke?

    #137552

    @Kenno, wie willst du denn sichern, dass kein Schwerlast-Durchgangsverkehr durch Halle stattfindet? Jeden befragen und hinterherfahren? Fünf Stockhiebe, wenn er gelogen hat??

    Kann ich dir nicht sagen, aber wo es anderswo geht, müßte doch durch Erfahrungsaustausch auch bei uns gehen, z.B.Kontrollen, Papiere vorzeigen mit Fahrauftrag und Verstöße gegen StVo mit Bußgeld ahnden.

    #137576

    Anonym

    Ich hoffe, dass alle Stadträte, die von einer einspurigen Merseburger schwärmen, mal die momentan einspurige vor dem Riebeckplatz aufsuchen.

    Lustig auch wenn man aus der Pfännerhöhe links abbiegt. 😀
    Ein anschauliches Beispiel was passiert, Rückstau bis Lutherbogen, Seitenstraßen können nicht abfließen.
    Viel stehender Verkehr und da sage ich, wo ich gestern gegen 17.00 Uhr lang fuhr war es relativ leer.

    #137580

    @Campino

    lies dazu noch mal den Beitrag von gestern, 20:55 Uhr.

    #137582

    Binärcode schrieb.“Du vergleichst eine unvorhergesehene, spontane Sperrung aufgrund einer Baustelle/Havarie mit einer langfristig angekündigten und durch angemessene Beschilderung kommunizierten Verkehrslenkung wegen einer planmäßig verringerten Straßenkapazität.“
    Und diese spontane Sperrung, die momentan noch über die zweite Spur umgangen werden kann, wird bei einer Einspurigkeit ständig auftreten. Und sei es nur wie gestern, wo ein Werbeplakataufhänger in der rechten Spur hielt.

    #137593

    Anonym

    @Campino

    lies dazu noch mal den Beitrag von gestern, 20:55 Uhr.

    Gelesen UND? Ändert nichts an der Tatsache, dass es dort so aussehen wird, weil im Gegensatz zum Rosengarten das Verkehrsaufkommen an dieser Stelle das Mehrfache dessen ist und es dort keine Ausweichmöglichkeit mehr gibt.
    Diese Stelle ist ein Nadelöhr. Ok, man könnte über Lutherbogen/Südstr. ausweichen. Tolle Idee.
    Ich hoffe jetzt kommt nicht wieder HES in das Spiel 🙂 nicht an dieser Stelle.
    Und gestern waren da noch nicht besonders viele LKW unterwegs, bei mir nicht einer. wenn dann noch die 20m Kisten stehen, Mahlzeit.

    #137600

    Natürlich gibt es Ausweichmöglichkeiten! Gerade im zentralen Stadtbereich sind und bleiben zahlreiche Wege kurz. (im Gegensatz zum suburbanen Einpendler). Und genau diese bieten ein gigantisches Verlagerungspotenzial. Nicht zu 100% (Schwarz-Weiß ist die Welt nicht), aber mit jeder baulichen Verbesserung kann für eine Reduktion des vermeidbaren Aufkommens gesorgt werden.

    Guten Appetit 😉

    #137645

    Zurück zum Thema:
    Thomas Webel will gern helfen. Allerdings sind Bundesstraßen auch Bundessache.

    http://www.radiobrocken.de/nachrichten/anwohner-der-b6n-koethen-wollen-laermschutzwand

    Was sagt eigentlich der Bund zur Brücke?

    Wenn die Stadt Halle mit dem Verkehrsminister Webel gesprochen hätte, dann könnte auch eine Drittbeteiligung an der Erweiterung der DB-Rosengartenbrücke möglich sein, da dies ja eine Bundesstraße ist.

    #137664

    Ich denke, dass es Ziel ist, die B91 auf die Europachaussee zu legen. Also interessiert das Land die Merseburger nicht.

    #137667

    Ich denke, dass es Ziel ist, die B91 auf die Europachaussee zu legen. Also interessiert das Land die Merseburger nicht.


    @farbspektrum
    ,
    das geht doch von der Wertigkeit (Haupterschließungsstraße für ein Gewerbegebiet)überhaupt nicht und das Land hat hier (siehe Zuständigkeit für die Geiseltalbrücke an der B91 in Merseburg) ein Hauptverantwortungs- und Entscheidungsrecht(Widmungsrecht).

    #138120

    Vierspurige Merseburger Straße: Bahn fordert Entscheidung der Stadt und droht mit Regress


    Die Bahn muss sich gedulden. Halle hat Wichtigeres zu tun.

    #138129

    Dann muß sich aber Herr Stäglin mit einer entscheidungsreifen Vorlage zu einer Sondersitzung im Planungsausschuß bzw. für die Entscheidung im Stadtrat am 25.02.2015 beeilen.

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