Startseite Foren Halle (Saale) VFL-"Fans" angeklagt

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #86517

    http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/amtsgericht-halle-vfl-fans-angeklagt,20640778,26355972.html

    Diese Chaoten sind für mich im übrigen genausowenig „Fans“ ihres Vereins wie bei anderen Vereinen. Chaoten gibt es (leider) überall. Aber das Märchen vom „guten VFL“ und dem „bösen HFC“, welches ja auch hier im Forum gern präsentiert wird, ist eben nur ein Märchen. Warum Hallespektrum darüber nicht berichtet … nun, es wird wohl zu unwichtig sein 😉

    #86521

    Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass es sich nicht um den klassischen VfL-Fan handelt. Aber wir werden sehen…

    #86525

    Das Hallespektrum berichtet entgegen der MZ grundsätzlich nur über Prozesse gegen HFC-Fans. Es wurden wegen der extremen Wichtigkeit extra zwei Jura-Studenten als Gerichtsreporter engagiert, die sich täglich damit befassen.

    #86539

    @gucki
    Stimmt, ich erinnere mich an die 10000 Berichte hier über HFC-„Fans“ vor Gericht. Ansonsten ist natürlich kein Verein vor solchen Fans gefeilt aber einige haben halt eine erhöhte Quote. Wer das u.a. beim HFC bezweifelt hat nicht nur eine Rosarote Brille auf…

    #86547

    @proband80 Was ist denn bitte der klassische VFL-Fan? Und was unterscheidet ihn vom klassischen HFC-Fan, klassischen Rotations-Fans u.s.w., mal abgesehen vom Verein? Du versuchst schon wieder ein Gutmenschen-Amage des VFLs aufzubauen, was einfach nicht besser ist, als bei anderen Vereinen.

    @Adiop Ich empfehle dir eine Recherche im Hallespektrum, in wieviel Artikeln Verfehlungen von VFL-Fans dokumentiert sind und in wievielen Verfehlungen von HFC-Fans dokumentiert sind. Im übrigen auch Verfehlungen von Salle-Bulls-Fans, Chem-Cat-Fans u.s.w. Du wirst überraschendes feststellen .. Es geht nicht darum, zwei Gerichtsreporter zu engagiere.

    @nix idee Höhere Quuote, aja .. woher hast du das? Empirisch ermittelt? Zum letzten HFC-Liga-Spiel kamen 6.366 Zuschauer, beim letzten VFL-Liga-Spiel waren es 37. Bei 4 aktuell angeklagten VFL-„Fans“ müssen einfachem Dreisatz mindestens 688 randalierende HFC-Fans unterwegs sein, um die gleiche Quote zu halten. Glaubst du wirklich, was du da schreibst? Klar, kann man die Zahlen noch hindrehen und dranrumschrauben. Aber die so oft kolportierte „höhere Quote“ beim HFC ist schlichtweg Blödsinn. Die Empfindung rührt nur daher, daß 50 Chaoten mehr mediale Aufmerksamkeit erziehen als 5 Chaoten. Selbst wenn ihr Anteil an den Zuschauern deutlich geringer ist. Wobei grundsätzlich die Aktionen dieser Chaoten abzulehnen sind, ob nun 50 oder 5. Nur daß keine Mißverständnisse auftreten.

    #86556

    Ich maße mir mal an, da ich bei einigen halleschen Sportvereinen vorbeischaue, eine relativ solide Übersicht über deren Fanlager zu haben. Und das Gewaltpotenzial bei allen anderen Sportvereinen ist nun mal nicht erwähnenswert. Das heißt nicht im Umkehrschluss, dass die Chaoten zum HFC gehen, weil es der HFC ist.

    Generell gibt es beim Fußball immer (!) mehr Ausschreitungen als in allen anderen Sportarten (Ausnahmen bestätigen die Regel), generell geht es bei Frauensportarten etwas gesitteter zu als beim Männersport (Ausnahmen… Regel…) und für die Vollidioten ist die Bühne Profifußball mit entsprechendem Pöbel auf der Gegenseite und medialer Aufmerksamkeit reizvoller als Dorffußball (wir sehen: Ausnahmen bestätigen die Regel). Dementsprechend sammeln sich unter den HFC-Fans eben auch Grüppchen von eben jenen.

    Ich bin übrigens total gespannt, welche Verfehlungen dir von Saalebulls-, ChemCats- (die spielen wie der Name übrigens sagt in Chemnitz) und VfL-Fans dir bekannt sind, die nicht veröffentlicht wurden. Das interessiert mich wirklich, weil Vereine generell ein Interesse haben kleine/banale Zwischenfälle nicht an die gr. Glocke zu hängen. Da hat bloß der HFC mit Kicker, MDR, MZ, BILD, DFB usw. auf der Tribüne schlechte Karten.

    #86562

    Anonym

    @gucki es gibt einen Fanbrief aus dem Oktober 2012. Darin beklagen sich die VfL-Fans über HFC-Anhänger, die beim Spiel gegen den FCM auftauchten und provozierten. Der Angriff erfolgte demnach zwar beim Spiel VfL-FCM, aber durch angereiste HFC-Fans.

    #86563

    Anonym

    die MZ hat es jetzt übrigens auch gemerkt und nun die Überschrift abgeändert. Tja @gucki, soviel zu deinen friedlichen HFC-Fans…

    #86569

    @proband80 Mir sind persönlich keine Fehltritte bei den Bulls oder Cats bekannt. Ob es sie nicht gibt (was ich persönlich wünschen würde, aber relativ unwahrscheinlich ist) oder ob sie nur nicht bekannt werden, ist im Grunde auch nicht so wichtig. Daß es teilweise sehr schwere Ausschreitungen (schlimmer als beim Fußball) beim Eishockey, Handball, ja sogar beim Basketball gibt, weiß jeder, der sich etwas mit dem Thema beschäftigt und auch mal über Ländergrenzen hinwegschaut. Medial aufgearbeitet werden aber überwiegend die Fußball-Randale. Warum das so ist, da kann sich jeder seine eigene Begründung zusammenreimen.

    @Enrico Seppelt: Auch wenn es dir nicht schmeckt: „DER HFC-Fan“ ist friedlich. Wer etwas anderes behauptet, hat nicht nur Probleme mit der Wahrheit, sondern spielt jenen Chaoten auch noch in die Karten. Du würdest sicherlich auch nicht jeden, der in der Tram mitfährt, als Sufkie bezeichnen, nur weil auch mal jemand mit ner Fahne in die Straba eingestiegen ist.

    Daß „der VFL Fan“ sich gern mit offenen Briefen zu Wort meldet, ist bekannt. Bei 37 Zuschauern insgesamt kann da wahrscheinlich auch jeder persönlich unterschreiben. Was wirklich Realität war, wir sehr wahrscheinlich nicht so schwarz/weiß gemalt werden können, wie es dargestellt wird. Die einzigen Fakten sind wohl, daß es Übergriffe gegeben hat. Wer da wen wann provoziert hat, das wird jeder anders erzählen. Fakt bleibt natürlich, daß man den Chaoten endlich mal einen Riegel vorschieben muß. Dabei ist es mir persönlich vollkommen wurscht, ob die Randalierer sich nen VFL-Schal oder nen HFC-Schal umgebunden hatten.

    Es wird ja auch gern argumentiert, daß die Vereine und deren Ordner Mitschuld wären an solchen Ausschreitungen. Da fragt man sich doch, warum daß beim KWS immer wieder als Argument kommt, beim HWG-Stadion jedoch nicht … (Ich persönlich halte sowieso nicht viel von dieser These.) Und um die Absurdität noch auf den Kopf zu stellen. Beim HFC stehen meist auch diverse Lok-Fans in der Kurve. Vielleicht sind die ja eigentlich an den Ausschreitungen immer Schuld 😉 (Achtung, Sarkasmus)

    Aber um mal wieder etwas sachlicher zu werden, gibt es eigentlich schon neue Erkenntnisse zu den Anzeigen, als VFL-Fans in der Unterführung dort überfallen worden sind/sein sollen? Kennst du da einen neuen Stand, Enrico?

    #86571

    Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass es sich nicht um den klassischen VfL-Fan handelt. Aber wir werden sehen…

    So sehr hat mich mein Gefühl also nicht getrügt.

    #86601

    Böse VfL Fans sind verkappte HfC Fans! Da ist das also schon mal geklärt…..

    #86603

    Anonym

    selbstverständlich waren es keine VfL-fans, wo sollen die plötzlich ganze 4 (!!!) fans herhaben???

    #86609

    @gucki: „Ich empfehle dir eine Recherche im Hallespektrum, in wieviel Artikeln Verfehlungen von VFL-Fans dokumentiert sind und in wievielen Verfehlungen von HFC-Fans dokumentiert sind.“

    Wisch dir mal den Schaum vom Mund ab. Ich kann mich an keine Pressemeldung erinnern, die mögliche strafbare Handlungen von VfL-Anhängern zum Inhalt hatte.

    #86640

    @Gucki
    Schön das du in der Grundschule aufgepasst hast. Nur randalieren die 50+ HFC „Fans“ nicht nur alle 2 Jahre. Wenn es zudem stimmt, dass die 4 Fans wirklich HFC-Fans waren dann brauchen wir glaube auch nicht mehr weiter reden.

    Na klar kennt keiner die Chaoten. Sind sicher nur 3-4 Leute die Kurve füllen und dämliche Plakate (Lok und Halle 25 Jahre Fußballkrawalle usw.) hoch halten und Gegenstände auf den Platz werfen. Blöd nur, dass selbst in der „Familientribüne“ mehr als 50 unsoziale „Fans“ sitzen. Ich erinnere mich an HFC gegen RB und diverse fliegende Gegenstände…

    #86725

    Hier macht es sich Sportsfreund Eseppelt ein bisschen leicht bei seiner Recherche. Ein „HFC-Fan“ lässt sich sicher nicht wissenschaftlich ermitteln- also sollte man es vielleicht lassen mit der Etikettenvergabe.

    Auch bin ich der Meinung man sollte solchen Randalierern nicht immer den Gefallen tun, sie als Fans zu bezeichnen.Vielleicht sollte man sie einfach aufgrund ihres Verhaltens benennen. Also randalieren welche sind es Randalierer, Prügeln welche Schläger etc.

    Es ist vollkommen Unsinn da immer noch irgendwelche Sachen wie HFC-Fan, CDU-Mitglied oder Ausländer als quasi-Schublade zu wählen.

    #86726

    P. S. dass es VFL-Fans waren, ist freilich tatsächlich eher unwahrscheinlich. Da gibts nicht viele- man begrüsst sich per Handschlag-da gibts keinen Fan-Mob ansich.

    #86739

    „Ein “HFC-Fan” lässt sich sicher nicht wissenschaftlich ermitteln“

    „VFL-Fans“

    Ach da geht es wissenschaftlich? Na klar wenn man zusammen mit den „Fans“ den Gegner bepöbelt sind es Fans, wenn sie so blöd sind sich beim Prügeln erwischen zu lassen sind es Chaoten?

    #86771

    Nix Idee: Du willst auch nix verstehen- oder?

    Ich bin der Meinung, dass man sich mit der Fanbezeichnung generell zurückhalten sollte. Es sind Ereignisse im Umfeld des Stadions passiert. Es waren sicherlich Magdeburg-Hasser. Aber so lange da nix genaues geklärt ist, muss man die Leute nicht in vermutete Schubladen stecken- das finde ich unseriös… also für dich nochmal zum Verstehen: …sie i. d. Fall weder als VfL-Fans noch als HFC-Fans bezeichnen…

    #86773

    Bezeichnet sie als dem Verein nahestehende Idioten…

    #87936

    „Allerdings waren die Angeklagten offenbar keine Fans des halleschen Clubs aus Trotha. Vielmehr, so einer der Angeklagten, haben sie sonst Spiele des HFC verfolgt.“

    So berichtet heute die MZ.

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.