Startseite Foren Halle (Saale) Verkehrsunfall Hochstraße

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 153)
  • Autor
    Beiträge
  • #164044

    http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/transporter-ueberschlaegt-sich-vier-verletzte-bei-autounfall-auf-der-magistrale-in-halle,20640778,31271634.html

    Ist eigentlich irgendwann schon mal ein Auto von der Hochstraße runtergefallen? Wenn nicht, wäre das ein Wunder, wenn man sieht, wie leicht das gehen kann.

    #164046

    Zum Glück war der Unfall auf der Zufahrt zur Hochstraße.
    Von der Hochstraße selbst ist bisher noch kein Fahrzeug auf die untere Ebene gefallen, obwohl schon seit vielen Jahre immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass dies passieren könnte, weil der seitliche Aufprallschutz und das Brückengeländer nicht mehr den neuesten Vorschriften entsprechen und zudem die Kappen erneuerungsbedürftig sind.
    Erst im nächsten Jahr soll es wohl mit der überfälligen Generalsanierung der Hochstraßenbrücken über den Franckeplatz losgehen.

    #164050

    Wieviele Unfälle nach dem immer gleichen Muster müssen denn dort noch passieren, bis endlich was getan wird?

    #164053

    Wieviele Unfälle nach dem immer gleichen Muster müssen denn dort noch passieren, bis endlich was getan wird?

    Du weißt wohl schon mehr? Da steht immer noch „ungeklärte Ursache“.

    #164054

    Ohne Öl auf der Spur schafft man das nur mit überhöhter Geschwindigkeit und einen Transporter muss man aber ganz schön treten für so ein Ergebnis, vor allem wenn man aus der Prof.- Friedrich- Hofmann- Straße kommt. Der Fahrer wird schon noch seine Freude haben.

    #164056

    Anonym

    @geraldo
    hast recht! Vor mir fast das gleiche Spektakel, das Auto war in der falschen Spur, von Riebeckplatz kommend in der 2. von rechts, und dann in letzter Sekunde das Lenkrad nach links gezogen, um nach unten zum Zentrum zu fahren. Kiste ist auch ordentlich ins Schlingern gekommen.

    Maßnahme wäre ein Lesekurs in Schilder lesen über der Fahrbahn an der Ampel davor, steht alles eindeutig auf diesen.

    #164057

    Wenn ich mir die Meldung so anschaue, war er Richtung HaNeu unterwegs und kippte auf die Spur Richtung Frankeplatz?! Wo er steht, kann man doch gar nicht mehr die Spur wechseln. Er wird wohl eher mit Schmackes auf die Fahrrichtung Neustadt eingebrettert und ins Schlingern gekommen sein.

    #164059

    Wenn feste und mobile Blitzer der Verkehrssicherheit dienen täten, dann stünden sie an dieser Schlingerkurve.

    #164060

    Der Kurvenradius ist an der Stelle so schlecht einsehbar, dass eine kurze Ablenkung schon reichen kann, um Schrott zu produzieren. Aber recht flott wird er schon unterwegs gewesen sein.

    #164088

    Der Transporter liegt tatsächlich fast genau an der selben Stelle wo vor ein paar Wochen so ein oller Pkw „balancierte“.

    #164115

    Ohne Öl auf der Spur schafft man das nur mit überhöhter Geschwindigkeit und einen Transporter muss man aber ganz schön treten für so ein Ergebnis, vor allem wenn man aus der Prof.- Friedrich- Hofmann- Straße kommt. Der Fahrer wird schon noch seine Freude haben.

    So dolle muss dann da gar nicht aufs Gas treten, um bis dorthin auf Gewschwindigkeit zu kommen.

    Und die Leitplanke, ist an dieser Stelle auch so flach, das ist schon förmlich eine Sprungschanze.
    Ich beobochte das teilweise an der Ampel an der Waisenhaus-Apotheke, wie da manche fast auf die Leitplanke fahren und in letzter Sekunde das Lenkrad rumreissen, besonders, wenn sie in der mittleren der 3 Spuren sind, auf der man sowohl nach links, halb rechts (Frankesche Stiftungen zum Frankeplatz runter) oder auch ganz nach rechts auf die linke Hochstraßenspur fahren kann.

    Was ich aber noch viel gefährlicher finde ist, das viele Autofahrer aus Neustadt kommend noch bei rot über die Ampel brettern, obwohl man vom Leipziger Turm kommend schon grün hat. Das wäre eine sehr gute Stelle für einen „Ampelblitzer“.

    #164187

    Campino hat die Ursachen der Unfallhäufung an der Waisenhausapotheke wohl deutlich erkannt.Wer sich an der Ampelkreuzung von der Prof. Friedrich- Hoffmann-Straße in die drei Spuren Richtung Ha-Neu nicht richtig eingeordnet hat, der hat auf dem kurzen Stück bis zur Rampe zum Franckeplatz keine Chance, seinen Fehler zu korregieren.
    Deshalb sollten die Verkehrsexperten hier mit durchgeheneden Linien den Spurwechsel verbieten.
    @Xsara3112,
    von den geschilderten 3 Spuren führen die rechten beiden auf die Hochstraße und nur die linke Spur ist für die Abfahrt in das Stadtzentrum zum Franckeplatz zuständig!!!!

    #164189

    Seit wann hindert eine Sperrlinie HAL oder SK am Spurwechsel?

    #164195

    @Geraldo,
    überhaupt noch nicht, aber Radfahrer haben hier nichts zu suchen!!

    #164196

    Anonym

    @kenno: Xsara3112 meinte die Situation, wie sie sich vom Leipziger Turm kommend darstellt. Da sind von der mittleren Spur aus sowohl Riebeck- und Franckeplatz, als auch die Hochstraße zu erreichen – und je nach Spurdisziplin auch alle anderen Spuren. 😉

    #164197

    @Geraldo, überhaupt noch nicht, aber Radfahrer haben hier nichts zu suchen!!

    Radfahrer dürfen auf der Franckestraße zwischen Riebeckplatz und Leipziger Turm fahren. Es gibt keinen benutzungspflichtigen, fahrbahnbegleitenden Radweg und ein Verbotsschild gibt es auch nicht. Das Verbotsschild steht hinterm Leipziger Turm, allerdings ist das auch sehr haarig, da man am Verbotsschild überhaupt keine Möglichkeit mehr hat, die Straße zu verlassen. Da hat die Hallesche Verkehrsbehörde mal wieder gefährlichen Bockmist fabriziert.

    #164198

    @Sagisdorfer8 und @Bene,
    mag sein, aber auf dieser Relation fanden die bisherigen schweren Unfälle nicht statt.

    #164199

    Auf der Frankestraße würde ich mit dem Rad nicht freiwillig fahren. Den Radweg erlaubterweise links zu benutzen ist allerdings auch keine Empfehlung, weil man übersehen wird oder wenn man gesehen wird für einen Falschfahrer gehalten wird. Zum Glück muss ich da fast nie lang.

    Von wo nach wo waren die beiden Leitplankenbenutzer denn nun unterwegs.

    #164200

    Anonym

    Von wo nach wo waren die beiden Leitplankenbenutzer denn nun unterwegs.

    Der Transporter soll aus der Prof.-F.-Hofmann-Str. gekommen sein. So steht’s im Artikel.

    #164201

    Anonym

    die bisherigen schweren Unfälle

    Bei allem Mitgefühl, aber das waren keine schweren Unfälle!

    #164202

    Hätten es aber werden können.Was waren es dann?

    #164203

    Anonym

    Was waren es dann?

    Sagst du doch selbst: keine schweren Unfälle.

    Radfahrer dürfen auf der Franckestraße zwischen Riebeckplatz und Leipziger Turm fahren.

    Wie und warum kommt man denn mit dem Rad auf die Franckestraße? Ich gehe mal davon aus, dass du den 3-spurigen Abschnitt meinst und nicht die Sackgasse, wo K+K, IHK usw. sind?!

    #164208

    Das Verbotsschild steht hinterm Leipziger Turm, allerdings ist das auch sehr haarig, da man am Verbotsschild überhaupt keine Möglichkeit mehr hat, die Straße zu verlassen. Da hat die Hallesche Verkehrsbehörde mal wieder gefährlichen Bockmist fabriziert.

    Hinter dem Leipziger Turm?
    Du darfst mit dem Rad durchaus Richtung Rampe runter fahren. Wer das Schild bei der Hochstraße nicht vorher erkennt sollte nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Da bin ich auch schon Mehrfach lang geradelt, bis dato kein Problem. Wenn man darauf aus ist behindert man selbst mit dem MB den Verkehr nicht.

    #164224

    Nun, dann hat er wohl auf der blöden Kurve ordentlich Schwung geholt…

    Von wo nach wo waren die beiden Leitplankenbenutzer denn nun unterwegs.

    Der Transporter soll aus der Prof.-F.-Hofmann-Str. gekommen sein. So steht’s im Artikel.

    #164225

    Bei der Grünen Welle der Ampelschaltungen ist das kein Problem, aber dazu muß man auf der richtigen Fahrspur bleiben.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 153)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.