Startseite Foren Halle (Saale) Ver.di kritisiert Hochschulpolitik

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #261761

    Dabei sollten 15 Mio. € sollen dauerhaft in die Grundfinanzierung der Hochschulen fließen, und 15 Mio. € eingesetzt werden, um insbesondere den wissen
    [Der komplette Artikel: Ver.di kritisiert Hochschulpolitik]

    #261762

    Anonym

    Am besten die Uni gleich abschaffen. Und alle zu Hilfspolizisten umschulen. Geht auch deutlich schneller als ein Studium

    #261763

    Wenn man Studien abschafft, und Studierendenzahlen damit senkt, kommt im Umkereffekt auch weniger Geld vom Land (pro Student nämlich) das ist dann ein doppelter Sparbeschluss. Und dann wird vom Rektorat das Geld auch noch gebunkert, anstatt es auszugeben. Wenn dann mal der letzte lehrbeauftragte seine Lage begriffen hat, und das Rektorat vor leeren Stühlen steht, werden keine Seminare mehr gehalten, keine Übungen gemacht, keine Prüfungen abgenommen…
    Ende im Gelände. Und alles nur, weil man diesen Soloselbständigen keine anständigen bundesüblichen Honorare zahlen will… Geiz ist halt geil…

    #261764

    Anonym

    Bei aller berechtigten Kritik von Verdi an der aktuellen Kürzungspolitik sei doch noch von mir angemerkt.

    Die Personalstruktur an den Hochschulen
    der BRD ist völlig überteuert und ineffizient. Trotzdem wird ein nichtunerheblicher Teil der Leistungen in prekären Beschäftigungsverhältnissen mit geradezu feudalen Abhängigkeitsverhältnissen erbracht. Deswegen reicht die Verdi-Forderung nach Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses nicht aus. Stattdessen ist ein Ausbau des akademischen Mittelbaus (inkl. einer erweiterter Aufgaben in Lehre und Forschung) dringend geboten und zwar zu Lasten der elitären professoralen Lehrstuhlstruktur. oder um es kurz zu sagen. 1 Prof kostet soviel wie 2-3 Mittelbau-Mitarbeiter (bei oft ähnlicher Leistungsfähigkeit) und es ist oft leichter Geräte im Wert von mehreren Millionen Euro anzschaffen, als Leute einzustellen die mit dem teuren Zeug auch auf wissenschaftlichem Höchstniveau auch umgehen können. Und hier spreche ich aus eigener hallescher Erfahrung.

    #261765

    Fractus spricht aus Erfahrung, in dem Punkt hat er absolut recht.Persönlich habe ich auch mal in dem System gesteckt, es waren glückliche Umstände, die mir den Exit ermöglichten. Es bleibt die Feststellung: es ist eine Schande, wie man mit jungen Wissenschaftlern an deutschen Universitäten umgeht.

    #261778

    Steckt da tatsächlich unter den Talaren der Muff von tausend Jahren?

    #261781

    Anonym

    @wolli

    in den Strukturen selbst sicher nicht, auch wenn sie diesen begünstigen.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.