Startseite Foren Halle (Saale) Uniklinik Halle: Studenten sollen nach Magdeburg

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #53345

    Anonym

    Der Wissenschaftsrat empfiehlt eine Verlagerung der Ausbildung nach Magdeburg:

    Schließungen empfohlen: Wissenschaftsrat zerpflückt Uniklinik Halle

    #53352

    Unverschämtheit, sollen sie doch die medizinische Fakultät in Magdeburg schließen.
    In Halle wurden schon Ärzte ausgebildet, als das in Magdeburg noch vom Barbier übernommen wurde

    #53358

    Oh Wunder ein schließen auf Raten. Wer hätte das nur Gedacht…

    #53359

    Wer sitzt denn eigenltich in diesem Wissenschaftsrat?
    Sind denn diese Feststellungen korrekt? Ist was an den Vorwürfen dran?

    #53361

    Anonym

    Mitglieder: http://www.wissenschaftsrat.de/ueber-uns/mitglieder.html

    Adieu Unimedizin. Humanmedizin nahc MD und Zahnmedizin nach Leipzig. Für Halle bleibt eine Klinik als AöR. die dann in den nächsten Jahren privatisiert werden kann.

    #53367

    Komisch das jetzt festgestellt wird, dass die Klinik sammt Lehre und Forschung eigentlich abgewickelt und abgerissen werden sollte.

    #53368

    Das ist wirklich unverschämt, da stimme ich Brägel zu. Warum Halle nach Magdeburg und nicht andersrum? Seit wann gibt es die Uni in Halle und seit wann in Magdeburg? Und seit wann gibt es eine medizinische Fakultät in Halle bzw. Magdeburg? Warum nicht gleich die ganze Uni Halle nach Machdeborch verlagern, wenn man schonmal dabei ist? In Magdeburg ist doch eh alles besser.

    Ich finde, jetzt wird es wirklich langsam Zeit, das Land Sachsen-Anhalt aufzulösen und Halle nach Sachsen anzugliedern. Ob damit alles besser würde, wäre zwar fraglich, aber wenn alles nach Leipzig verlagert würde, hätte man wenigstens das Gefühl, dass es wirklich einer höheren Wichtigkeit der Uni Leipzig geschuldet sei und nicht aufgrund rein politischer Entscheidungen, damit in Magdeburg überhaupt irgendwas geht.

    Wann ist die nächste Demo?

    #53369

    3. Juli 2013

    Demonstration
    Start um 15:30 Uhr
    Magdeburger Straße/Stadtpark

    Kundgebung
    Start gegen 16:30 Uhr
    Universitätsplatz

    Mitmachen:

    http://www.hochschulbuendnis.de

    http://www.facebook.com/Hochschulbuendnis

    #53370

    Hier ist der Demo- Aufruf:

    „Das Hochschulbündnis Sachsen-Anhalt und die Künstler des Landes rufen nunmehr erneut gemeinsam zu einer landesweiten Demonstration

    in Halle und Magdeburg am Mittwoch, dem 03. Juli 2013,

    auf.

    Die Demonstration in Halle startet um 15.30 Uhr in der Magdeburger Straße/am Stadtpark. Im Anschluss wird etwa 16.30 Uhr eine zentrale Kundgebung auf dem Universitätsplatz stattfinden. In Magdeburg ist – mit Rücksicht auf die noch vorhandenen Folgen der Hochwasserkatastrophe – eine kleinere Aktion geplant. Diese beginnt bereits um 15.00 Uhr vor der Staatskanzlei (im Palais am Fürstenwall, Hegelstraße 42).

    Die gestellten Forderungen sind unverändert:

    Ausfinanzierte Hochschulen mit Universitätsmedizin und Studentenwerken – statt Mittelkürzungen!
    Bessere Studienbedingungen – statt deren Verschlechterung!
    Ausreichend Lehrkräfte – statt Personalabbau an den Schulen!
    Aufstocken der knappen Kulturbudgets – statt weiterer Schließungen!“

    #53375

    Weil es der ältere Standort ist dürfte als Argument für politische Fehlentscheidungen seit 1990 zu gebrauchen sein aber was hat das mit den erbrachten Leistungen heute zu tun ? Es fällt mir schwer im Wissenschaftsrat auf Grund der Stimmenanteile eine politische Lobbyveranstaltung zu sehen. Da kommen recht fundierte Berichte raus, die MZ hat nachgelegt: http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/uniklinik-halle-gutachter-fordern-harte-einschnitte,20640778,23554960.html

    #53380

    Es ist natürlich leicht, die mangelnde Vernetzung der Medizin in Halle zu beklagen und die gute Vernetzung in Magdeburg zu loben, wenn sämtliche naturwissenschaftliche Studiengänge, die für eine Vernetzung relevant wären, von Halle nach Magdeburg verlagert werden/wurden. Womit soll sich die Uni-Medizin in Halle denn vernetzen? Mit der Japanologie? Oder der Grundschulpädagogik?

    #53381

    Anonym

    @nachrichtenticker
    der bericht is eine ganze menge, aber definitiv nicht fundiert. so wird bemängelt, dass es keine vernetzung zu den ingenieurswissenschaften gibt (wie beispielsweise in magdeburg) – woran das wohl liegt???
    viele stellen blieben unbesetzt, das soll auch an den geographischen gegebenheiten liegen – befindet sich halle jetzt in der wüste gobi oder was will man damit sagen.

    zudem muss man sagen, dass viele mitglieder des wissenschaftsrates selbst nicht an elite-unis lehren (bremen, paderborn, ingolstadt, erfurt,..) – vielleicht sollte man über die besetzung des gremiums nochmals nachdenken. kritik is ja gut und schön, aber die sollte dann doch von spitzen-unis kommen und nicht von irgendwelchen vertreter von wald-und-wiesen-universitäten.

    #53382

    Von der Landesregierun Sachsen-Anhalt entsandte Mitglieder des Wissenschaftsrates:

    Sachsen-Anhalt
    Herr Hartmut Möllring
    Minister für Wissenschaft und Wirtschaft

    Herr Marco Tullner
    Staatssekrektär im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft

    Hallo Marco , jetzt mußt Du aber aktiv werden!!!!!!!!!!!!!!

    #53389

    @psychofred

    Dir ist schon klar das dies nicht der Bericht ist ? Lesen kannst Du derzeit im Archiv den letzten Bericht zur MLU.

    #53398

    @10010110

    In Magdeburg finden sich nur die Ingenieurwissenschaften + Physik. Naturwissenschaften sind nur in Halle vollständig vertreten. In der Physik gibt es sogar eine
    Spezialisierungsrichtung med. Physik / Biophysik.
    Wenn es da also keine Vernetzung gibt, so ist das durchaus kritikwürdig. Der Bericht ist aber wohl noch nicht veröffentlicht, so dass man erst einmal abwarten sollte, was tatsächlich drinnen steht.

    #53399

    Anonym

    @nachrichtenticker
    ja ist mir klar, das ist der aktuelle entwurf für den bericht…

    @tdoe
    wird ja immer vertrackter, wie soll die vorklinische ausbildung stattfinden, wenn dort nicht mal alle naturwissenschaften (chemie) vorhanden sind…

    das ein magdeburger den ausschuss leitet, hat auch ein bissl geschmäckle, erklärt aber die permanenten querverweise zur uni magdeburg. diese wertlose auftragsarbeit kann man in die tonne schmeißen…

    #53400

    Ich weiß leider nicht, wie weit die MZ das ganze gekürzt hat aber mir schrillen die Alarmsirenen. Wenn es um den Universitäten Teil geht gibt es da einige Diskrepanzen die z.T. schon angesprochen wurden. Wenn ich im Bericht lese:

    Dann passt das nicht zu diesen Zahlen:
    http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/hintergrund-medizinerausbildung100.html

    Laut Wissenschaftsrat ist die medizinische Fakultät „nur bedingt“ in die Gesamt-Universität integriert. Die Uniklinik habe ihre Forschungsaktivitäten nicht ausreichend mit anderen Fakultäten der Luther-Universität oder anderen Forschungseinrichtungen der Region vernetzen können. Das sei hingegen der Magdeburger Uniklinik gelungen. Der wiederum wird eine „überzeugende, international kompetitive Bildung von Forschungsschwerpunkten in synergetischer Kooperation mit den Natur- und Ingenieurwissenschaften“ bescheinigt. Den Hallensern fehle aber durch die „mangelnde Vernetzung“ die Dynamik und ein Ausgleich für die „angespannte personelle und finanzielle Situation“.

    Zum anderen wird die Struktur bei der Uni Halle angemahnt:
    n der Fakultät mahnt der Rat eine „weitere Professionalisierung der Leitungsstrukturen“ an. Konkret seien ein hauptamtlicher Dekan und ein Geschäftsführer nötig. Um Interessenkollisionen zu vermeiden, soll der Aufsichtsrat von einem externen Fachmann geleitet werden. Derzeit ist es der zuständige Wissenschaftsminister Hartmut Möllring (CDU). Auch wird eine einheitliche Verwaltungsstruktur angemahnt. Derzeit gibt es getrennte Leitungsposten für den Klinikbetrieb und die medizinische Fakultät. Dafür müsste das Land das Hochschulmedizingesetz ändern.

    Wieso muss für die Uni Halle das Gesetz geändert werden? Was macht Magdeburg da anders?

    Zum anderen wird mangelnde Forschung bescheinigt und als Lösung soll diese halbiert werden?

    Zur Besetzung des Wissenschaftsrates. Hier wird der Bock zum Gärtner gemacht, warum noch mal kam Herr Möllring?

    Hätte nie Gedacht, dass dies so schnell passiert aber ich stimme Binärcode hier zu. Halle sollte über einen Abgang nach Sachsen nachdenken. Schlechter kann es kaum noch werden.

    #53405

    Und ihr meint, die Sachsen haben auf uns gewartet? Eine fast bankrotte Stadt (Halle) mal eine andere fast bankrotte Stadt (Leipzig) ergeben nicht wie in der Mathematik ein Plus.

    #53416

    Als würde sich Tullner gegen die Landesregierung stellen?
    Er will doch schließlich mal Minister werden.

    #53426

    Jetzt wird die Uni magdeburgisiert.

    #53429

    Na Wolli, dass sich Tullner für Halle zerreißt, sieht man ja an seinem Werdegang.

    Vor der Landtagswahl öffentlich auf die Kacke hauen, wie wichtig einem Halle ist…und dann nach 4 Wochen bereits Mandat zugunsten eines verbeamteten Postens in der Landesregierung aufgeben und damit Halle um eine Stimme im Landtag bringen, großes Wählerkino!
    Dass „unser“ Staatssekretär sich öffentlich für Halle in die Bresche schmeißt, war bisher offenbar nicht karrieredienlich und ist daher sicher auch zukünftig als abwegig zu erachten!

    #53506

    Die Zahl der Mitglieder des Wissenschaftsrates ist derart unübersichtlich und hoch, dass man kaum glauben kann, all diese Menschen hätten sich ernsthaft mit dem Klinikum Halle beschäftigt und dieses evaluiert. Das ist mutet doch wie ein Scheingremium an. Irgend eine kleine Arbeitsgruppe hat die Empfehlung in den Wissenschaftsrat lanciert, und die ehrenwerte Gesellschaft hat es abgenickt. Schon die Behauptung, die Tumorforschung am Klinikum Halle sei unterentwickelt, offenbart schon die fachliche Unzulänglichkeit des Gutachtens.

    #53509

    „in synergetischer Kooperation mit den Natur- und Ingenieurwissenschaften“
    hat die Landesregierung nicht mühsam die Ingenieurwissenchaften in Halle zerschlagen, und jetzt werfen sie es den Hallensern vor?

    Hochgradig glaubwürdig, eine Dank an den Hallenser, der sich für seine Unität so wahnsinnig einsetzt.

    #53511

    heiwu, da kann ich Dir nur beipflichten.

    #53530

    hei-wu, das ist ein, von wem auch immer, gesteuertes Schmierentheater, riecht meilenweit gegen den Wind nach Korruption… Vielleicht kann man es einst in Bulle oder Hases Memoiren nachlesen: „Wie ich Halle und Sachsen-Anhalt kaputt machte und wie es mir keiner nachweisen konnte“

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.