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15. Dezember 2015 um 15:17 Uhr #194334
Gibt es eigentlich auch eine grüne Plakette für Kachelöfen in der Unfugzone?
15. Dezember 2015 um 15:27 Uhr #194336Gibt es eigentlich auch eine grüne Plakette für Kachelöfen in der Unfugzone?
Und für:
– Heizkessel ab 1990
– Heizpelletsheizungen
– Bremsenabrieb durch den Verkehr der DB
– Diverse emittierende Industrie
– Gasheizkraftwerke
– BHKW von Biogasanlagen
– etc. ppSelbst die Deutsche Umwelthilfe ’schätz‘, dass 45 % der Feinstäube aus Industrieanlagen kommt und 21% der Emissionen von Schüttgut verursacht wird.
Aber machen wir alles zur Umweltzone. Wird schon besser werden.
15. Dezember 2015 um 15:33 Uhr #194349Wenn die Fahrverbote durch sind und auch diese Maßnahmen nicht greifen, gehts es dann mit anderen Maßnahmen weiter. Von mir aus auch Feinstaubfilter für Zigaretten. Deutschland hat sich dazu verpflichtet und ihr seid das Volk, welches die Regeln abgesegnet hat. So einfach ist das.
15. Dezember 2015 um 15:37 Uhr #194350Es wird aber bald eine neue Blaue Plakette zur Senkung des NO2-Ausstoßes der Autos geben. Aber vorher müssen die negativen Folgen des VW-Skandals abgearbeitet werden, denn der Stickstoffdioxidgehalt in der Luft wird weit mehr von der Verkehrsbelastung beeinflußt.
Am 31.12.2015 läuft für Halle die Ausnahmegenehmigung für die Überschreitung des Jahresgrenzwertes für NO2 ab und der jetzige Stand zeigt eindeutig, dass der Grenzwert von 40 Mikrogramm/m3 deutlich überschritten wird.15. Dezember 2015 um 18:00 Uhr #194366Es wird aber bald eine neue Blaue Plakette zur Senkung des NO2-Ausstoßes der Autos geben.
Hoffen wir mal, dass uns die Farben nicht ausgehen.
15. Dezember 2015 um 18:00 Uhr #19436715. Dezember 2015 um 22:55 Uhr #194464Stimmt, besonders die in den Druckern sollten reichen… und was dann draufsteht, ist eh egal… Hauptsache, die Farbe stimmt…
man kann ja reglementieren, was man will. Wenn man nicht den politischen Willen und die Kräfte zum Kontrollieren hat, bleibt alles Pyrrhus …16. Dezember 2015 um 07:09 Uhr #194495Es wird aber bald eine neue Blaue Plakette zur Senkung des NO2-Ausstoßes der Autos geben.
Hoffen wir mal, dass uns die Farben nicht ausgehen.
Irgendwann können wir durch die Frontscheibe nicht mehr schauen, denn diese ist vor lauter Plaketten zugeklebt 😉
16. Dezember 2015 um 07:11 Uhr #194496Das passiert erst, wenn jedes Bundesland seine eigene Maut samt Plakette einführt.
16. Dezember 2015 um 13:09 Uhr #194563Ach und was wird dann aus den Dampflocks im Lokschuppen? wenn die anheizen stickt das ganze Viertel nach Kohlenqualm.
Ich sach nur – Unfug -, wer kontrolliert denn den ganzen Schnee?
16. Dezember 2015 um 13:21 Uhr #194575^^ Das ist angesichts der Menge nicht relevant. Auch wenn diese Wolken deutlich sichtbar sind. Dito der Bremsenabrieb oder Fahrleitungsabrieb. Im Verhältnis zu den Mengen die im Verkehr täglich flächig entstehen, geht es völlig unter und liegt oft weit jenseits der messbaren Nachweisgrenze.
16. Dezember 2015 um 13:31 Uhr #194576„Die Stadt will zum 01.März 2016 die Umweltzone auf die Paracelsustraße zwischen der Äußeren Hordorfer Straße und Steintor und die Berliner Straße zwischen Steintor und Freiimfelder Straße ausweiten“
So heißt es neuerdings, aber wie will sie das allein durchsetzen, denn eigentlich fühlt sie sich für den Luftreinhalteplan, der zuvor fortgeschrieben und geändert werden müßte, garnicht zuständig?
Selbst wenn man sich jetzt mal schneller mit dem LUESA einigen würde, dürfte die Ausweitung der Umweltzone, die Prüfung der Begrünung des Gleisbettes der Straßenbahn und die regelmäßige Naßreinigung der Straßen zur Feinstaubreduzierung reiner Aktionismus und „vorauseilender Gehornsam“ bleiben, denn in diesem Jahr werden wir dank der „guten Wetterlage“ die zulässige 35 Tagesgrenze für die Feinstaubgrenzwertüberschreitung nicht erreichen. Zur Zeit liegen wir in der Paracelsusstraße erst bei 25 Überschreitungstagen.
Viel wichtiger ist, sich Gedanken über Maßnahmen zur Reduzierung der Stickstoffdioxid-Jahresbelastung zu machen, denn diese wird durch die Ausweitung der Umweltzone nicht beeinflußt, weil nach wie vor alle Fahrzeuge mit grüner Plakette (> 90%) weiterhin unzulässige Stickstoffdioxidmengen ausstoßen.16. Dezember 2015 um 22:12 Uhr #194639Tja Kenno, aber NO2 ist nun mal durch keine Plakette reglementiert… und wird wohl aus Kostengründen nicht so schnell kommen… und das gesamte NO2 wird sich auch den Teufel nach irgendeiner Zone richten…
16. Dezember 2015 um 23:05 Uhr #194676Tja Schulze, es bedarf eigentlich keiner neuen Plakette, sondern Maßnahmen zur Senkung der Verkehrsbelastung und da haben wir doch mit dem Durchfahrtsverbot für LKW > 7,5 t durch Halle schon einmal einen wichtigen Vorschlag unterbreitet.
Dieser Vorschlag ist aber nicht unserer, denn er steht schon im Luftreinhalteplan der Stadt Halle des Jahres 2011, d.h. er muß nur endlich umgesetzt werden durch weiträumige Ausschilderungen, die wohl nicht allzuviel Kosten verursachen werden.20. Dezember 2015 um 12:02 Uhr #195037>Geprüft wird zudem ein Durchfahrtsverbot für LKW. „Da muss allerdings das Umland einbezogen werden“, so Ruhl-Herpertz. Hier habe der Saalekreis schon Bedenken angemeldet.<
Was ist denn nun aus der im Oktober 2015 von Frau Ruhl-Herpertz im Umweltausschuss verkündeten Prüfung des Durchfahrtsverbotes für LKW durch die Stadt Halle geworden?
Hat man in Halle vergessen, dass von der EU bei Nichtausschöpfung aller Maßnahmen zur Einhaltung der Schadstoffgrenzwerte saftige Sanktionen zu erwarten hat?20. Dezember 2015 um 18:34 Uhr #195146Sie prüfen noch… und auf Sanktionen ist… naja, bei leerem Beutel eben, und wer von der EU wollte sie hier in HAL durchdrücken? Der würde wohl gleich eine der Treppen im Stadthaus runtersegeln…
21. Dezember 2015 um 09:33 Uhr #195177So, wie du dir das vorstellst kann sich die Stadt Halle der Verantwortung für die Luftreinhaltung nicht entziehen, denn die EU wird den von ihr im Jahre 2011 bestätigten Luftreinhalteplan auf Realisierung der darin enthalteneden Maßnahmen überwachen und solange eine Verlängerung einer Ausnahmegenehmigung zur Überschreitung der Schadstoffgrenzwerte versagen, bis alle wirksamen Maßnahmen des LRP 2011 abgearbeitet sind.
Deshalb muß jetzt das städtische Umweltamt gemeinsam mit dem LUESA schnellstens das LKW-Durchfahrtsverbot für LKW >7,5 t durch Halle realisieren.
Auch ja, von leerem Beutel kann wohl noch nicht die Rede sein. Dieses Argument zieht nicht!!21. Dezember 2015 um 23:38 Uhr #195296Verstehe, du möchtest ganz gern die Zwangsverwaltung…?
22. Dezember 2015 um 07:50 Uhr #195304Gibt es eigentlich auch eine grüne Plakette für Kachelöfen in der Unfugzone?
Es gibt auf jeden Fall Gutscheine für einen pathologischen Befund Deiner Stadtlunge. Du wirst staunen, wie die von innen aussieht.
22. Dezember 2015 um 10:43 Uhr #195338Wo gibt es denn besagte Gutscheine?
22. Dezember 2015 um 10:57 Uhr #195339Bitte bei Gunther von Hagens melden.
22. Dezember 2015 um 11:08 Uhr #195341Der residiert übrigens in Guben, da kann man hinfahren…
22. Dezember 2015 um 11:11 Uhr #195342Der residiert übrigens in Guben, da kann man hinfahren…
und Kenno:
EU ist ein zahnloser Papiertiger; die können noch nicht einmal die Einhaltung der Dublin-Abkommen überwachen und durchsetzen…
Das sind einfach nur Spinner und Beutelschneider…17. Februar 2016 um 12:29 Uhr #204686Im November 2015 wurde von der Stadtverwaltung mitgeteilt:
„Die Stadt will zum 01.März 2016 die Umweltzone auf die Paracelsustraße zwischen der Äußeren Hordorfer Straße und Steintor und die Berliner Straße zwischen Steintor und Freiimfelder Straße ausweiten“.
Ferner sollte der Vorschlag der Einführung eines Durchfahrtsverbotes von Fahrzeugen > 7,5 t durch die Stadt Halle geprüft werden.Wir nähern uns jetzt dem 01.März 2016 und was wird denn nun aus der Einführung der 3.Stufe der Umweltzone und der Prüfung eines Durchfahrtsverbotes durch die Stadt Halle? Befinden sich die zuständigen Bereiche der Stadt Halle etwa noch im Winterschlaf.
Dabei bieten doch die vielen gleichzeitig anstehenden Verkehrsbauvorhaben die besten Chancen, die Stadt Halle für den Durchfahrtsverkehr gänzlich zu sperren.17. Februar 2016 um 13:04 Uhr #204688Auch ioh würde das Durchfahrverbot für LKW ab 7,5 Tonnen begrüssen. Aber, die Stadtverwaltung kann ja nicht mal Sorge dafür tragen, dass, trotz eindeutiger Beschilderung, nicht ständig von der Bernburger Strasse in die Grosse Ulrich Strasse gefahren wird. Da rede ich nicht mal von Falschparken. Und da muss ich den Kritikern hier im Forum Recht geben: solange diese einfach zu Händelnden Sachverhalte von der Stadtverwaltung nicht bewältigt werden, sind grössere Aufgaben noch schwerer zu bewältigen. Siehe auch das Falschparkproblem – einfach nicht in den Griff zu bekommen.
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