Startseite Foren Halle (Saale) Was tun mit dem riesigen Altkleider-Aufkommen in Halle?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #125090

    Liebe Leute,

    in Halle gibt es unzählige Altkleider-Container, die dazu animieren, alte Sachen auszusortieren und abzugeben. Den Meisten ist bewusst, dass es sich nicht um Spenden handelt, sondern Altkleider ein Rohstoff sind, mit dem weltweit gehandelt wird. Abgesehen vom Altkleiderhandel ist es nicht möglich, auf Dauer so viele neue Kleider zu produzieren und soviel Baumwolle anzubauen. Dafür reichen die landwirtschaftlichen Flächen weltweit nicht aus.

    Vor diesem Hintergrund haben wir vom mohio e.V. einen Workshop für Sonntag, den 23.11.14 organisiert. Dort kann man über den Handel mit neuen Textilien und Altkleidern diskutieren und lernen, aus alten, ungeliebten Stücken neue Kleidung zu nähen. Wir laden euch herzlich ein, mitzumachen. Das ganze findet am Sonntag von 11 bis 16 Uhr im Nähcafé in der Richard-Wagner-Straße 11 statt. Für die Teilnahme bitten wir um eine kurze Anmeldung per Email bei Anmeldung und Nachfragen an Andrea Scherf: andrea.scherf@mohio.org, 0345. 67 84 75 11. Die Teilnahmegebühr ist freiwillig.

    Wir freuen uns auf euer Kommen,
    Viele Grüße
    Elke Dobbertin

    #125120

    Seit geraumer Zeit, werfe ich nichts mehr in die Altkleidercontainer. Es gab einen TV-Bericht, dass wir damit Arbeitsplätze in Afrika vernichten. Sogar die Altkleidercontainer des DRK dienen nicht der Kleiderspende für Bedürftige.

    #125123

    Gute Altkleider in die halleschen Kleiderkammern.
    Es gibt aber noch andere Möglichkeiten außer der Kleidercontainern.
    Ich unterstütze z.B.dieses Projekt: http://www.kinderhilfe-siebenbuergen.eu/

    Dazu muss man die Sachen aber zur Sammelstelle nach Stapelburg bringen, wir waren gerade dort. Von Stapelburg geht zweimal im Jahr ein 40-t-Lkw nach Rumänien. Dort werden die Sachen vorwiegend an Romafamilien verteilt. Ich habe mich von der Seriosität dieses Vereins überzeugt und bin Mitglied geworden.

    #125172

    Bei „Sags uns einfach“ fordert jemand die Entfernung eines Kleidercontainers:
    „Sehr geehrte Damen und Herren,
    am 18.11.2014 in den Nachmittagsstunden wurde in der Otto-von-Guericke-Straße ein Altkleidercontainer illegal aufgestellt. Am Container ist kein Eigentümer genannt, lediglich die Rufnummer 0152-14 62 12 46.
    Ich bitte dafür zu sorgen, dass der Container entfernt wird, da er kommerziellen und nicht karitativen Zwecken dient, und bitte um Mitteilung eingeleiteter Maßnahmen. Möglicherweise stellt der Container auch eine Gefahr dar, da er nicht senkrecht steht.“

    Gut, das wieder mal jemand fragt, angeblich klagt die Stadtwirtschaft schon lange gegen Kleidercontainer anderer Firmen, offensichtlich bisher ohne Erfolg.
    Nur, die Kleidercontainer der Stadtwirtschaft dienen auch der Vermarktung und nicht caritativen Zwecken.

    #125176

    Immer noch besser, als im Müll entsorgen, sind die Container, hängen ja auch Arbeitsplätze dran. Und sich im Kapitalismus über das Profitstreben aufzuregen, ist wenig glaubwürdig.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.