Startseite Foren Halle (Saale) Trinkwasserbrunnen

Ansicht von 24 Beiträgen - 1 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #249086

    Trinkwasserbrunnen finde ich gut, wir haben ja auch gutes Trinkwasser im Netz.
    Ich habe in den 90er Jahren die Aufstellung eines Trinkwasserbrunnens im Stadtrat vorgeschlagen und die HWA hat an der oberen Leipziger in der Nähe der Plastik „Liebespaar“ auch einen aufgestellt. Er hat sich aber nicht bewährt (Vandalismus, Verschmutzung) und die HWA hat ihn schließlich wieder abgebaut.
    Der jetzt von den LINKEN vorgeschlagene Standort an der Goldsole auf dem Markt ist sicher günstiger, diese Goldsole gab es ja damals noch nicht.

    #249092

    Anonym

    Und du meinst, die Menschen sind jetzt vernünftiger geworden und er wird nicht versaut?

    #249094

    Am Markt steht er nicht so abgelegen und er wird videoüberwacht.

    #249141

    Trinkbrunnen im heißen Sommer wäre nicht schlecht.

    Ich war mal in Sarajevo. Da gab’s viele davon.
    In der Bildmitte, das hölzerne Ding ist einer.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 10 Monaten von Jotemes.
    #249143

    Hier ist der ehem. Trinkbrunnen in der oberen Leipziger Straße:
    http://www.halle-im-bild.de/fotos/brunnen-wasserspiele/trinkbrunnen-leipziger-strasse-x

    #249146

    Anonym

    Geht doch! Jetzt muss nur noch …

    … Na bitte.

    #249150

    Für den Markt ist das Ding natürlich zu primitiv, da muss schon was Schöneres hin.

    #249189

    Und es sollte an bestimmten Tagen mal was anderes rauskommen als H2O.
    Z.B. Fassbrause … 🙂

    #249206

    Im Wasserturm Süd, in der Geiststraße (Chamäleonbrunnen) und auf der Peißnitz befinden sich Trinkbrunnen.

    #249209

    Die „Goldsole“ am Markt sollte esrt mal wieder mit bzw. an den dafür vorgesehenen Trinkdüsen gängig gemacht werden !!!

    #249213

    Hier ist die Goldsohle mit den seitlich an den Blöcken zu betätigenden Trinkdüsen, die im Laufe der Zeit ihren Geist aufgegeben haben. Natürlich muß daraus aus hygienischen Gründen auch sicher gestellt werden, dass daraus auch wirklich Trinkwasser und kein Umlaufwasser herauskommt.

    @Wolli
    bitte bei „Sags uns einfach“ monieren.

    #249214

    @Kenno
    Warum ich? Ich weiß nichts davon, dass da Trinkwasser rauskommen soll.

    #249215

    Kenno, laut Beschreibung kommt aus den seitlichen Düsen Trinkwasser und kein Salzwasser:
    http://www.halle.de/de/Kultur/Freizeit/index.aspx?RecID=984

    #249225

    Dann ist es ja schön und was schon einmal war und ging, braucht dann auch nicht von den „Linken“ erneut vorgeschlagene werden. Aber zur Zeit geht dort überhaupt nichts und darauf wollte ich hinaus, @wolli, denn auf dein Wort hört man bei der Stadt eher!

    #249227

    Die „Linken“ sollten lieber meinen Vorschlag aufgreifen, den seit 1904 bestehenden Trinkwasserbrunnen vor der Genzmer Brücke wieder zum Leben erwachen zu lassen.

    #249244

    Wo genau soll der denn sein?

    #249256

    Ein freundlicher User kann mir das Bild gemailt, danke, der ist mir noch nie aufgefallen:

    #249270

    Vielleicht müssen Trinkwasserbrunnen aus dem Wassernetz auch ständig überprüft werden. Bei Grundwasserbrunnen ist das so und da hängen die Kommunen lieber ein Schild „Kein Trinkwasser“ hin.

    #249272

    @Wolli,
    siehst du. Da war mit einem Bild jemand schneller und sogar als Panoramabild auseinander gezogen und so besser sichtbar aus rotem Backstein und mit den Initialen „Anno 1904“, dem Baujahr der Errichtung der Genzmer Brücke.

    #249297

    @Kenno, noch ein Dank für deinen Hinweis. Allein hätte ich diesen Brunnen nicht gefunden!

    #249299

    Und das ist der Trinkwasserbrunnen auf der Peißnitz:
    http://www.halle-im-bild.de/fotos/brunnen-wasserspiele/trinkbrunnen-peissnitz

    #249305

    @Einbeck,
    Nichts zu danken.
    Wenn wir damals nicht unmittelbar eine Dampf-und Kondensatleitung vorbeigebaut hätten, wäre mir der Trinkbrunnen auch nicht aufgefallen.

    #249306

    Heute sollte er aber nicht mehr funktionsfähig gemacht werden, denn es würde vermutlicuh niemand davon trinken.

    #249364

    Dann sollte man, auch im Sinne der Sicherheit der Kinder, eine Festlegung treffen das bei allen Brunnen eine Trinkwasserentnahme installiert wird!

Ansicht von 24 Beiträgen - 1 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.