Startseite Foren Halle (Saale) Tram-Probleme in Bochum: baugleiche Fahrzeuge in Halle nicht betroffen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #136874

    Anonym

    Das Verkehrsunternehmen BOGESTRA aus Bochum hat die Geschwindigkeit seiner Straßenbahnen aus Sicherheitsgründen auf 30 km/h reduziert. Grund sind bei
    [Der komplette Artikel: Tram-Probleme in Bochum: baugleiche Fahrzeuge in Halle nicht betroffen]

    #136875

    Na so ganz baugleich sind die Serienfahrzeuge in Halle mit den Bochumern aber auch nicht. Das betrifft auch die Fahrwerke.

    Die Bochumer Bahnen entstammen der Ur-Serie, wie das einst auch bei der 500 und 501 der Fall war und die dieser Serie entnommen wurden.

    Warum hat man diese beiden Niederflurwagen wohl nach Brandenburg abgegeben? Ganz einfach, weil sie schlicht und ergreifend von den Ersatzteilen her nicht zur Serie passten und immense Kosten verursachten. Dazu verging kaum ein Tag, wo diese Fahrzeuge problemlos ihren Dienst taten.

    #137056

    Richtig. 500 und 501 waren die Prototypen. Vor allem elektrisch anders, als die Serie der MGT6. Mechanisch aber weitgehend identisch. Oder? Ein ursprünglich für Bochum gefertigter Wagen aus der Serie läuft auch in Halle. Der mit den roten Griffstangen. Nummer gerade nicht präsent, 613? 631?

    Auch nach dem ersten Unfall nach Achsbruch im August 2014 sah die BOGESTRA einen Einzelfall:

    http://roter-renner.de/nc/detail/datum/2014/09/20/bogestra-wahrscheinlich-einzelfall.html

    Aktuell sieht es nun anders aus. Was dann auch die HAVAG anregen sollte…

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.