Startseite Foren Halle (Saale) Trabant-Kübel lebt noch

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #256687

    #256711

    Zentral Bolizei! ZB!

    #256712

    Fehlt noch eines der Zeichen auf dem Kotflügel: NVA, GT oder GST …

    Mein Kollege hat ihn mit GST beklebt… und mit Stoffhundverdeck (Originalnachgeschneidert) belegt…

    #256765

    Was Ihr nur wollt, is doch e scheenes Cabrio…..!

    #256827

    Aber erst ein KrAZ als Cabrio…

    ein echt krasses Cabrio…

    #257162

    @Schulze,
    der gezeigte Trabant-Kübel besitzt auch ein Stoffverdeck, welches im Kübel verstaut ist!!

    #257187

    Es ist schon erstaunlich, wie viele Trabis noch fahren, wenn man an das „Konservendosenblech“ denkt.

    #257314

    Vor allem bekommen diese „Stinker“ sogar das Historien-Kennzeichen, und ganz ohne Plaketteneinschränkungen …

    #257318

    @Schulze
    Erklär bitte mal warum die noch fahren dürfen?

    #257336

    Weil sie eben als historisch eingeordnet sind, Oldtimer-Bonus, ganz lapidar gesagt. Kult(ur)denkmal…

    gern auch mal hier

    Oldtimerkennzeichen

    #257347

    „Desweiteren dürfen zwar Anbauteile verbaut sein, jedoch nur wenn diese in den ersten 10 Jahren nach der Erstzulassung üblich waren. Für größere Umbaumaßnahmen am Fahrzeug gilt eine Frist von 30 Jahren. So wird sichergestellt, dass der Oldtimer den Geist seiner Zeit korrekt wiederspiegelt.“

    Diese Trabant-Kübel waren höchstens bei den Grenztruppen üblich.

    #257351

    Anonym

    War auch bei der GST weit verbreitet. Selbst am Pionierhaus auf der Peißnitz hatte man einen.

    #257412

    Genauso war es… GST, GT, KG…

    #257451

    In unserer „autonomen Bergrepublik Thüringen“ gar nicht so selten anzutreffen.

    #257461

    Die Autonome Gebirgsrepublik war aber der ehemalige Bezirk Suhl…

    Und ja, Stoffhunde sind schon eine einzigartige Spezie… selbst in pink ;-))

    #257488

    Anonym

    Und für große Jungs gab es da noch den Trabant SPW 152.

    http://www.panzerbaer.de/types/nva_spw_btr152_trabant-a.htm

    #257519

    Eines dieser Fahrzeuge habe ich damals bei unseren jährlichen Gartenfesten in Kröllwitz selbst gesehen, als der damalige BGL-Vorsitzende des IFA-Halle, Herr Bernd, dieses Fahrzeug für Kinderfahrten mitbrachte.

    #257532

    wow, ein Trabbi-Eisenschwein… die bin ich auch noch in voller Lebensgröße gefahren. War ein fetter SIL-157 drunter…

    #257544

    War bestimmt ne ordentliche Feinstaubschleuder. 🙂

    #257553

    Anonym

    War ein fetter SIL-157 drunter…

    Muss ich widersprechen. War tatsächlich ein angepasster Trabant Kübel. Hat sich auch genauso wie Trabant angehört (Motor) und hat auch genauso gequalmt. 😀

    Der war übrigens auch mal zu irgendeinem Fest am Pionierhaus auf der Peißnitz zu bestaunen. Lang lang ist´s her…

    #257554

    @Misanthrop

    Du hast das falsch verstanden: ich meinte schon das echte BTR-152 -Eisenschschwein mit dem SIL-157 drunter…

    @SfK
    Das gab es damals bei uns noch nicht, das ist eine Erfindung der Altbundesländer nach 1995…

    #257558

    Anonym

    ich meinte schon das echte BTR-152 -Eisenschschwein mit dem SIL-157 drunter…

    Aja, verstanden.

    Das wäre aber auch ein geniales Cabrio… 😀

    #257559

    Anonym

    Zählt das schon als Cabrio? 🙂

    #257568

    Und weil es ihm öft übel geht, gleich draußen im Hof ein (Trabant)Kübel steht.

    Frei nach EAV…

    #257571

    Anfang der 60er Jahre gab es im Pionierlager Lubmin der Leuna-Werke 2 verkleinerte Nachbauten von Geländewagen mit Verbrennungsmotoren (ich nehme an 50 ccm-Motörchen). Wir waren jedenfalls irre stolz, im Sand der Dünen in der Nähe vom Strand einige Runden drehen zu dürfen.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.