Startseite Foren Halle (Saale) Tourismusbarometer

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #7844

    Anonym

    Die Region Halle hat bei den Übernachtungszahlen zugelegt, das geht aus dem neuen Tourismusbarometer hervor:
    https://hallespektrum.de/nachrichten/wirtschaft/tourismusbarometer-region-halle-ist-der-aufsteiger/7788/

    Stadtmarketing-Chef Stefan Voss drängt ja noch auf ein Tagungshotel. Was meint ihr, macht das Sinn?

    #7848

    Das K&K/Rotes Ross sollte ausreichend sein. Bei einer durchschnittlichen Auslastung von 30 % ist noch genügend Luft. Oder stehen die Hotelketten in Halle Schlange für einen neuen Bauplatz?

    Eine Bemerkung zu Herrn V. verkneif ich mir.

    #7850

    Soweit ich weiß hat auch das Maritim Tagungsräume. Sehe das ähnlich wie Tanc.

    #7880

    Ich sehe es ein bisschen anders. Ein attraktives Tagungshotel kann was bringen. Denn attraktiv ist das Maritim nicht

    #7929

    Ich glaube nicht, dass Tagungen deshalb nicht in Halle stattfinden, weil es an Tagungshotels fehlt.

    #7979

    Die Tagungsteilnehmer wollen angeblich heutzutage nach dem Besäufnis einen kurzen Weg zum Bett haben – das ist das wichtigste beim Tagungshotel. Ein solches Hotel wollte Ex-OB Rauen in das Loch an die Sitze haben.

    #8053

    teu

    Ich würde ja an einen Neubau in der Delitzscher Straße denken.
    Dann hätten es die Damen nicht so weit.
    Ich denke immer sozial, ich kanns nicht lassen. Hm.

    #8066

    Ist natürlich ein klasse Tourismuskonzept, wenn alle Bedürfnisse der Tagungsteilnehmer „inhouse“ befriedigt werden, sie also von Halle gar nichts mitkriegen müssen, und es eigentlich vollkommen Gurke ist, ob der Tagungscontainer in Alaska, Timbuktu oder Zwintschöna steht.

    #8087

    Oh Mann, welche der Beiträge im Strang strotzt denn nicht vor Kompetenz zum Thema ? Kompetenz ist dabei offensichtlich das lesen von Schlagzeilen bezüglich Hamburg Mannheimer und Budapest.

    @Enrico
    Ich erinnere mich noch sehr gut an eine Medizinertagung wo ein hallischer Forscher im Vorstand saß und diese in Halle ausrichten wollten. Gescheitert ist es daran das es keinen entsprechend eingerichteteten Saal gab der groß genug ist und das Ordnungsamt wollte einen Zeltbau in der Stadt ncht genehmigen. Das Ergebnis war eine Veranstaltung in Leipzig.

    Das bedeutet nun nicht das ein Tagungshotel unbedingt gebraucht wird. Das wird nur funktionieren wenn auch eine entsprechend erfolgreiche Aquise statt findet und da käme Halle verdammt spät.

    #8098

    Hallo in die Runde,
    ich denke die Sache ist komplex. Ein paar Thesen dazu:
    – Halle verfügt nach dem Weggang von Kempinski über kein 5-Sterne Hotel= Wettbewerbsnachteil. Das könnte über ein neues Hotel im *****-Bereich verbessert werden (Man denke nur an die Leopoldinaklientel, die einen gewissen Hotelstandard erwarten wird).
    – Mit einem neuen Tagungs-/Kongresshotel würde Halle in einer neuen Klasse spielen und neue Kunden ansprechen können, die die Bestandshotels ebenfalls auslasten würden. Man kann eben mit einem PKW keine Busreisen veranstalten!
    – würde ein neues Kongresshotel, wie von einer Stadtmarketing beauftragten Studie empfohlen, an der Spitze stehen, würde die Händelhalle als Kongresshalle aufgewertet, da diese nicht über genügend Räume für bestimmte Tagungssegmente verfügt(finanzstarke Kongress-Segmente wie Medizin, Medinzintechnik, Biotechnologie etc. benötigen kleinteilige Raumstrukturen und Flächen für Industriepartner, die den Kongress finanzieren). Diese Kongresse haben ca. 800-1000 Teilnehmer damit sich der Kongress für den Veranstalter rechnet.
    – Am Standort Spitze wäre ein ergänzendes Parkhaus (wie oft vom Bürger und Gewerbetreibenden gefordert) im Hotelbau integrierbar gewesen.
    – Apropos Spitzen-Bauloch, wenn man konzeptionell die neue Reidenz, das alte Polizeipräsidium und ein neues Kongresshotel als Hotelkomplex in dieser 1 A-Lage denken würde, so hätte man 3-4 Probleme auf einmal gelöst. Statt dessen wird ein Verwaltungsbau errichtet, der ab 16:30 Uhr dunkel ist und weiterhin keine Kundenfrequenz am Hallmarkt/Salzgrafenplatz erzeugt.
    Chance verpasst! Liegt sicher auch an den Beratern die aus unterschiedlichsten Motiven kein neues Hotel wollen (Direktoren anderer Beherbergungsbetriebe etc.). Think bigger!!!

    #8100

    @canuto

    Gäbe es denn überhaupt eine Hotelgruppe die ein Interesse an einem 5* Haus in Halle und/oder einem Tagungshotel hätte ?

    #8102

    @ Nachrichtenticker
    schwer zu sagen ob man eine Hotelgruppe interessieren könnte. Das Investitionsklima für Hotelbauten ist eher schlecht, würde ich denken. Interessant ist das sicherlich nur im o.g.Kontext in dier genannten Lage mit den entsprechenden Synergien. Die müssen aber erst mal gedacht und konzipiert werden. Ganz schön Tricky die Nummer aber nicht unmöglich. Hotelgruppen bauen kaum Hotels. Z.Zt. sind dort Investorengruppen tätig (Heuschreckenvereine) die nur auf Rendite schauen. Für diese wäre ein solches Konzept sicher zu anspruchsvoll, zumal mehrere Player zusammenspielen müßten, Stadt, Land, private Immobilienwirtschaft, Betreiber der HH etc.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.