Startseite Foren Halle (Saale) Tempo 20 in der Altstadt

Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #9421

    Anonym

    Lange wurde diskutiert, nun werden Fakten geschaffen: die Altstadt wird zur Tempo 20-Zone. Wbei: eigentlich konnte man in den engen Gassen ohnehin nicht schneller fahren. Und auf den Hauptrouten zuckelt die Straßenbahn ohnehin seit Jahren nur mit Tempo 20.

    Altstadt von Halle ab nächster Woche Tempo 20-Zone

    #9435

    Ich les es wohl-allein mir fehlt der Glaube. Wie zum Teufel soll das denn kontrolliert werden??? Es ist in den letzten Jahren nix (außer ein paar kläglichen Kontrollen) passiert-die Autos brettern ungestrafft durch, ich habe jede nacht das „Hörvergnügen“. Und in engen Gassen nachts viel schneller zu fahren als 20 ist doch inzwischen zum Sport geworden. Nein ich glaub nicht dran. Sorry
    Hallma

    #9586

    Na, die Pläne gibt es wohl schon länger und es hört sich erstmal genial an. Wann (außer die 20) diese aber Realität werden sollen, ist nicht genannt. Außerdem muß ich hallma absolut Recht geben. Bisher darf offiziell schon niemand privat durch die Gr. Ulrichstraße und -Steinstraße fahren. Geschenkt. Die Gr. Steinstraße wird täglich zig-mal entgegen der Einbahnstraße bereist, ohne daß am Kleinschmieden auch nur einmal ein Winkposten gestanden hätte. Die Kl. Ulrichstraße ist bereits jetzt „Spielstraße“. Also nur Schrittgeschwindigkeit. Wer stört sich dran? Niemand. Wer hätte das je kontrolliert? Keiner. Insoweit dürfte dann hadie auf dem Holzweg sein, Kontrollen in der Innenstadt waren dem städtischen Blitzer bisher zu aufwendig und werden es auch zukünftig sein. Da steht es sich in der Paracelsusstraße schöner. Auch wenn ich mich ab Dienstag auf die erste geblitzte Straßenbahn in der Gr.Steinstraße freuen würde. Denn da wird bisher nicht „gezuckelt“. Aus leidiger Erfahrung, gerade im Nacht- und Frühverkehr, nix 20. Immer schön mit Schwung bergab. Enrico-wo soll geregelt sein, daß dort jetzt schon jetzt nur Tempo 20 zu fahren sei?

    #9588

    Ich kann beim besten Willen keinen Sinn in dieser Regelung erkennen. In den meisten Altstadtstraßen kann man ohnehin nicht schneller als 20 fahren. Kontrolliert wird bei diesen geringen Geschwindigkeiten sowieso nix, und es wäre auch völlig unmöglich, weil einfach die räumlichen Gegebenheiten gar nicht da sind, um irgendeine Messung durchzuführen. Also außer dass jetzt jeder in der Altstadt rumkurven darf, hat sich eigentlich nichts geändert.

    Und dieses vermeindliche Bundesgesetz ist mir auch schleierhaft.

    #9605

    In den meisten Innenstadtstraßen können die Vorgaben für ein Handlasergerät aufgrund der winkligen Straßenführung ohnehin nicht eingehalten werden…

    Also viel Lärm um nix… Danke, herr Dezernent…

    #9606

    In den meisten Altstadtstraßen kann man ohnehin nicht schneller als 20 fahren.

    Wenn man seine Geschwindigkeit so wählt, wie man es in der Fahrschule gelernt hat (Straßenverhältnisse, Sichtfahrgebot, …), stimmt das. Ansonsten finde ich die Tempo-20-Zone gut, denn so fahren die meisten wenigstens nicht schneller als 30.

    #9749

    Geschwindigkeitsbegrenzungen bringen rein gar nichts.
    Selbst die 30KmH-Beschränkung in der Regensburger hat bisher kaum was gebracht. Man wird angepöbelt, wenn man 30 fährt. Und ist der Kontrollpunkt nicht „besetzt“ wird gerast.
    Ab 19Uhr ist die Regensburger wieder eine Rennstrecke.
    Und so wird sich auch in der Innenstadt nichts ändern.

    #9937

    Anonym

    Die Schilder stehen:

    #9941

    Seltsam, Einbahnstraßenschild ohne Ausnahme und dann das Zonenschild… Schilda läßt grüßen…

    #9946

    Anonym

    @schulze da wurde wohl das Lieferverkehr/Linienverkehr-Schild geklaut 🙂

    #9951

    Die meisten Tachos zeigen so niedrige Geschwindigkeiten gar nicht an, da tanzt nur die Nadel.

    #9958

    Mein Senioren-Opel- Meriva schon, Dein Audi natürlich nicht.

    #9984

    Anonym

    Tempo 20 in der Altstadt vorerst ohne Blitzer


    Baudezernent Stäglin hat jetzt das letzte Schild angebracht

    #10112

    Wer schneller als 20 fährt, fährt zu schnell für die Verkehrsbedingungen in der Altstadt und sollte daher auch zahlen. (Dass es vermutlich ohnehin nicht kontrolliert wird, ist eine andere Sache.)

    #10157

    Im nächsten Jahr wird der Verkehr in der Altstadt partiell drastisch zurück gehen, dann werden die Große Ulrichstraße und die Schulstraße ausgebaut.

    #10174

    […] dann werden die Große Ulrichstraße und die Schulstraße ausgebaut.

    Ja, am besten vierspurig und noch ein paar Häuser abreißen, um die „Parknot“ zu lindern.

    #10182

    Übrigens gibt es eine ganz aktuelle Dokumentation über die Zunahme des Radverkehrs und die Fahrradfreundlichkeit Berlins mit einem Anteil des Fahrradverkehrs von ca. 12% am gesamten Verkehrsaufkommen. Offensichtlich schnallt man es überall, nur in Halle wird die Entwicklung wieder verschlafen. Anstatt innovative Verkehrskonzepte wie „Shared Space“ oder – wie in der Dokumentation am Beispiel Berlin – Fahrradstraßen (Straßen mit eindeutigem Vorrang für Radfahrer gegenüber dem Autoverkehr) umzusetzen, wird einfach mal, mit der scheinheiligen Ausrede und dem Verweis auf ein ominöses Bundesgesetz, die komplette Altstadt für den motorisierten Individualverkehr freigegeben. Wirklich sehr weitsichtig.

    #10489

    Hat schon jemand was feststellen können? Bringt es was?

    #10492

    „Hat schon jemand was feststellen können? Bringt es was?“

    Ja, die Zahl der durch die Altstadt mit dem Auto eiernden Zeitgenossen nimmt zu. Hatte vor ein paar Tagen einen Leipziger vor mir, der nicht so genau zu wissen schien, wo er hin will, und eine entgegenkommende Straßenbahn brachte ihn so aus dem Konzept, dass er nicht nur bloß 20 fuhr, sondern stehenblieb.

    #10497

    Ich kann geraldo nur zustimmen, in meiner Region sind es auch mehr Autos, ob die 20 fahren oder mehr, weiß ich nicht. Ist für mich weniger entscheidend-denn für mich war klar, das die Begründung… damit weniger in der Innenstadt fahren … schicht und ergreifend eine Luftnummer ist. Bei mir jedenfalls fahren mehr Autos als vorher.Lghallma

    #10500

    Anonym

    Die Bild-Zeitung hatte mal nachgemessen @toco

    Bild-Zeitung lasert in Tempo 20-Zone

Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.