Startseite Foren Halle (Saale) Stiftung Denkmalschutz gibt weiteres Geld für Sanierung der Moritzkirche

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #165396

    Anonym

    Halles älteste Stadtkirche kann weiter saniert werden. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützt die Kirchgemeinde mit 46.220 Euro zur Ver
    [Der komplette Artikel: Stiftung Denkmalschutz gibt weiteres Geld für Sanierung der Moritzkirche]

    #165397

    Da wird einem Milliardär, der nicht einmal Grundsteuern bezahlt, auch noch Geld für die Sanierung seines Hauses in die Tasche gestopft.

    #165398

    laz

    Sorry, aber wer so kommentiert, breitet seine Unkenntnis in aller Öffentlichkeit aus. Ja, es gibt in der Kirche reiche Bistümer. Magdeburg gehört nicht dazu. Es verhält sich so ähnlich wie mit den Bundesländern. Da spielt Bayern wohl auch in einer anderen Liga als Sachsen-Anhalt. Und mal eben 2 Mio für den Erhalt einer Kirche locker zu machen, die die Gemeinde gar nicht braucht – nun ja…

    #165399

    Das Bistum Köln ist das Bayern der katholischen Kirche. Und auch im Bistum Limburg soll das Geld ja da sein. Gibt es eigentlich einen Soli innerhalb der Kirchen?
    Aber grundsätzlich finde ich es gut wenn solche Bauwerke erhalten werden…

    #165400

    laz

    Ja, es gibt einen Ausgleich zwischen gut betuchten Bistümern und anderen, bei denen die Decke vorne und hinten nicht reicht. Aber damit verhält es sich ähnlich wie mit dem Soli und das Volumen der „Umlage“ wird von Jahr zu Jahr geringer.

    #165401

    Wo gehen eigentlich die 30 Mio hin, die Sachsen-Anhalt jedes Jahr an die beiden christlichen Kirchen zahlt?
    Warum kann das Bistum Dresden-Leipzig 8 Mio für den Neubau der katholischen Kirche in Leipzig geben, aber das Bistum Magdeburg nicht für die Sanierung der Moritzkirche?

    #165457
    #166056

    Wo gehen eigentlich die 30 Mio hin, die Sachsen-Anhalt jedes Jahr an die beiden christlichen Kirchen zahlt? Warum kann das Bistum Dresden-Leipzig 8 Mio für den Neubau der katholischen Kirche in Leipzig geben, aber das Bistum Magdeburg nicht für die Sanierung der Moritzkirche?

    Die Moritzkirche gehört nicht der katholischen Kirche, wird ihr nur zur Nutzung überlassen. Ich weiß gerade nicht, ob sie der Stadt oder der evangelischen Kirche gehört.

    #166057

    Anonym

    Ich weiß gerade nicht, ob sie der Stadt oder der evangelischen Kirche gehört.

    Wenn sie in das Eigentum der Stadt übergegangen ist, wäre das sehr verwunderlich. Sie ist seit 1541 lutherisch und wird seit 1970 an die katholische Gemeinde Halle-Neustadt verpachtet. Eigentümer der Immobilie wird wohl die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland sein.

    #166059

    Vermutlich auf 99 Jahre in Erbpacht, für die Reparatur muss jedenfalls die Katholische Kirche aufkommen.

    #166060

    Wikipedia:
    „1970 wurde die Kirche der römisch-katholische Kirche von Halle verpachtet“

    #166064

    Anonym

    Hier steht’s noch genauer:

    http://mauritius-elisabeth.de/index.php?pid=21

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.