Startseite Foren Halle (Saale) Stein-Eck, Geschäfts-und Bürohaus, Steinstraße 8

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #182232


    Vor 4 Jahren wurden von der „WG Frohe Zukunft e.V.“Pläne gezeigt, welche in der Großen Steinstraße 8 (ehemals Tapeten-Rappsilber) die Errichtung eines Geschäfts-und Bürohauses vorsahen.
    Weiß Jemand, was daraus werden soll?

    #182494

    Stehen doch genügend Telefonnummern drauf, um nachzufragen, auch ist die FZ bekannt…

    #182495

    Aktuelle Projekte und Referenzen

    Diese Seite wird von uns derzeit aktualisiert.
    In Kürze zeigen wir Ihnen hier einen kleinen Ausschnitt unserer Arbeit.
    Bitte schauen Sie in ein paar Tagen noch mal nach.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    #182496

    Ich habe mir auch die zwei Webseiten angesehen. Sehr dürftig.

    #182498

    Sicher ein Rohrkrepierer.

    #183740

    Irre ich mich oder gab es nicht auch schon mal einen anderen Entwurf für diese Stelle, die sich optisch eher an den Brauntönen des Nachbarhauses orientierte? Leider finde ich hier den alten Beitrag nicht mehr, war vielleicht auch noch zu Halleforum-Zeiten. Erinnert sich jemand?

    #183742

    Der Neubau war der Stadt damals zu monströs und klotzhaft.

    #183743

    Welcher? Der oben abgebildete oder der von dem ich schrieb?

    Hat noch jemand das Bild von dem was da mal geplant war?

    #183745

    Irre ich mich oder gab es nicht auch schon mal einen anderen Entwurf für diese Stelle, die sich optisch eher an den Brauntönen des Nachbarhauses orientierte? Leider finde ich hier den alten Beitrag nicht mehr, war vielleicht auch noch zu Halleforum-Zeiten. Erinnert sich jemand?

    Ja, ich erinnere mich auch daran, dass es einen anderen Entwurf gab. Aber wo er zu finden ist, das kann ich auch nicht sagen; war garantiert im alten HalleForum.

    Ich habe gerade mal gesucht, und es ist noch ein Artikel von Enrico Seppelt bei http://halleforum.de/nachrichten/halle-saale/aktuelles/news/items/Investor-will-Luecke-in-Steinstrasse-schliessen.html zu finden (leider ohne Bild). Die „Wayback Machine“ des Internetarchivs hat möglicherweise auch was, ist aber umständlich zu benutzen.

    Ich glaube, mich auch zu erinnern, dass der andere Entwurf eine „runde Ecke“ hatte.

    #183803

    Bei dem Verweis auf den Link aus dem Jahr 2009 handelt es sich eindeutig auf den hier als „Stein-Rck“ beschriebenen Standort.
    Vermutlich hat sich der Investor, nachdem er vom damaligen Gestaltungsbeirat nach Hause geschickt wurde, nicht wieder gemeldet.

    #183806

    Da ist Halle was entgangen…

    #183883

    Anonym

    Die hab ich damals aufgehoben, weil mir der Entwurf sehr gut gefallen hatte.



    #183884

    Danke, Hallore66! Genau das hatte ich gesucht. Das sieht doch, verglichen mit dem Schrott der sonst noch so gebaut wird, richtig geil aus und passt sich deutlich besser an’s Nachbargebäude an als der weiße Klotz von oben.

    Danke für die Bilder!

    #183886

    sofort bauen!!! ist echt schick!!!

    #183888

    Die hab ich damals aufgehoben, weil mir der Entwurf sehr gut gefallen hatte.

    Ha! Genau das meinte ich. Meine Erinnerung hat mich nicht getrügt.

    Aber wenn ich mich daran erinnere, was für das Steintor einst für ein schicker Entwurf vorgestellt wurde, und was dann jetzt letztendlich gebaut wird, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser Entwurf jemals das Entwurfsstadium verlässt.

    #183894

    Neu Stein-Eck, Steintor, geplanter Hotelneubau Spitze,… Sieht alles irgendwie aus wie der Finanzkasten an der Spitze. Scheinbar gibt es in Halle nurnoch diesen einen Arschitekten…

    #183916

    Die Fassadengestaltung erinnert an 70er Jahre Ostberlin.

    #183923

    nee, 60er Jahre Duisburg oder Westberlin…

    #183925

    Runde Ecken gab es schon in den 50ern im Westen. Beim Betrachten der weiteren Gebäude aus den 50ern fiel mir eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem neuen Finanzamt und dem neuen Hotel auf.
    https://www.gelsenkirchen.de/de/freizeit/ausfluege_und_sehenswuerdigkeiten/architektur/architektur_der_50er_jahre/

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.