Startseite Foren Halle (Saale) Stadttaubenmanagement

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 57)
  • Autor
    Beiträge
  • #190575

    Im Stadtrat wird am Mittwoch über das künftige Stadttaubenmanagement diskutiert. Die Grünen wollen die Stadt beauftragen, Taubenhäuser zu errichten in denen die Eier ausgetauscht werden, um die Taubenpopulation zu vermindern.
    Die Mitbürger wollen auch solche Taubenhäuser, die sollen aber nicht von der Stadt errichtet und betreut werden, die Stadt soll nur beraten, also kein Geld dafür ausgeben.

    Die Betreuung solcher Taubenhäuser wäre m.E. eine gute Tätigkeit für den 2. Arbeitsmarkt, denn eine Pflichtaufgabe ist das sicher nicht. Ein schönes Taubenhaus auf der Ziegelwiese kann ich mir gut vorstellen.

    #190577

    In Zeiten von Krieg und Terror können wir nicht genug Friedenstauben gebrauchen.

    #190578

    Anonym

    Es werden mehr Wanderfalken benötigt. Da kann sfk seine Stadttauben in kleinen Stückchen aufsammeln.

    #190583

    Die Ansiedlung von Wanderfalken im Roten Turm ist wohl gescheitert?

    #190585

    Vielleicht habe ja die Tauben die Wanderfalken zerstückelt.

    #190594

    Stadttauben stammen von Felsentauben ab, die ihre Nester in Felsspalten bauen. In der Stadt werden entsprechend Dachstühle oder ähnliches genutzt. Ein Taubenhaus auf der Ziegelwiese würde nicht funktionieren.

    #190607

    Das scheinen aber nicht alle Stadttauben zu wissen, dass sie von Felsentauben abstammen und ihre Nester in Felsspalten und Dachstühlen zu bauen haben, denn anderswo nisten sie auch in Taubenhäusern.

    #190623

    Anonym

    Stadttauben sind m.W. verwilderte Haustauben.
    Die Wanderfalken im Roten Turm waren lärmempfindlich, auch sie brauchen ein bisschen Ruhe bei der Brutpflege. Das ewige Gebimmel passte ihnen nicht, deshalb sind sie wieder a u s g e w a n d e r t, daher auch ihr Name.
    Die Tauben so zu besch….( Eier austauschen)ist gemein und erfordert den Einsatz von Tierschutzorganisationen!! 🙂
    Und Taubenhaus auf der Ziegelwiese- bist Du nicht bei Trost, @ Wolli? Die Tauben sollen wohl der Ziegelwiese und der Fontäne den totalen Garaus machen, reicht es nicht, wenn jährlich die Abifeten mit ihren Hinterlassenschaften dort stattfinden, die Enten und Schwäne überfüttert werden und dadurch der Teich versaut wird? Und dann noch Tauben, ja? Die über alles einen gesprenkelten Teppich legen! Ich bin dagegen!!! 🙂
    Dann sollte man lieber alles lassen, wie es ist, die Tauben haben ihren Hauptsitz in Marktnähe und Halle einen wunderbaren neuen Slogan, nämlich:

    „HALLE (SAALE) hat einen hervorragenden Ohrenarzt, täglich kommen hunderte von Tauben zu ihm!“

    #190626

    Ich halte nichts davon, Wandefalken als Terrorbrigade der Lüfte einzusetzen.

    #190630

    Die Grünen wollen die Stadt beauftragen, Taubenhäuser zu errichten in denen die Eier ausgetauscht werden, um die Taubenpopulation zu vermindern.

    Herrlich, wie sie immer das Geld anderer Leute ausgeben können.
    Vielleicht machen sie auch mal Vorschläge, wie man Geld einnehmen könnte.
    Allein mit Verzögern-Verteuern-Verhindern wird das nichts.

    #190632

    Anonym

    Die Variante mit dem Eieraustausch scheint wirklich zu funktionieren. Nur was ist, wenn „Alteingessene“ (Tauben) keinen Bock auf’s neue EFH haben und in der Ecke bleiben wo sie sind, weil man diese dort gut füttert?

    #190647

    Die dürfen wir Rentner weiterfüttern.

    #190648

    Die dürfen wir Rentner weiterfüttern.

    Dürfen nicht.

    #190649

    Das scheinen aber nicht alle Stadttauben zu wissen, dass sie von Felsentauben abstammen und ihre Nester in Felsspalten und Dachstühlen zu bauen haben,

    Vielleicht kann ein Ornithologe das den Tauben mal erklären. 🙂

    Aber @elfriede hat recht, es sind tatsächlich verwilderte Haustauben, diese jedoch aus den Felsentauben gezüchtet wurden.

    Eine Alternative zu Falken wären Futterköder mit Ethinylestradiol.

    #190762

    Die Taubenproblematik wird morgen nicht erörtert. Der Tagesordnungspunkt wurde vertagt im Ordnungs- und Umweltausschuss, kann daher morgen im Stadtrat nicht behandelt werden.

    Im übrigen gibt es ein Fütterungsverbot für Tauben. Das steht in §11 Abs.5 der Gefahrenabwehrverordung der Stadt Halle. Es scheint mir in der Bevölkerung nicht besonders bekannt zu sein und offenbar wird es nicht konsequent bestraft, denn wenn ich über den Boulevard gehe, sehe ich immer wieder Bürger unserer Stadt, die Tauben füttern.

    (5) Es ist verboten, im Stadtgebiet frei lebende Tiere zu füttern. Dieses Verbot umfasst nicht die Winterfütterung von Singvögeln an Futterhäusern. Ebenfalls vom Verbot ausgenommen ist die Einrichtung von Katzenfutterstellen, die von den Tierschutzvereinen betreut und von der Verwaltung entsprechend bestätigt werden.

    http://www.halle.de/Publications/187/sr301.pdf

    #190770

    #190813

    Aber wenn sich die Tauben nach den mitbürgergrünen Vorschlägen dann auf den Plasteeiern totbrüten, dürfen wir Rentner den überlebenden Tauben sicher etwas hinstreuen, natürlich nur gesundes Taubenfutter:
    http://www.ebay.de/itm/0-78-kg-25kg-Kampol-Z-Taubenfutter-Wintermischung-/231715455735?hash=item35f35142f7:g:y8gAAOSw7NNT1kD-

    #190815

    dürfen wir Rentner den überlebenden Tauben sicher etwas hinstreuen,

    Nein, nein, nein.
    „Es ist verboten, im Stadtgebiet frei lebende Tiere zu füttern. Dieses Verbot umfasst nicht
    die Winterfütterung von Singvögeln an Futterhäusern. Ebenfalls vom Verbot
    ausgenommen ist die Einrichtung von Katzenfutterstellen, die von den
    Tierschutzvereinen betreut und von der Verwaltung entsprechend bestätigt werden.“
    Gefahrenabwehrverordnung der Stadt Halle

    #190817

    Wenn die Taubenhäuser kommen, müssen in diesen auch die freilebenden Tauben gefüttert werden, damit sie dort bleiben und nicht unsere Stadt vollkacken. Dazu muss die Gefahrenabwehrverordnung ohnehin geändert werden und der Drohparagraf muss entschärft werden.

    #190826

    Anonym

    @ Winkus: Das ist es ja! Vorschriften haben wir genug! Nur wird ihre Einhaltung nicht kontrolliert und Zuwiderhandlungen nicht geahndet. Siehe Taubenfütterung, Laub auf den Gehwegen, Entsorgen von Zigarettenkippen auf den Straßen und, und, und…

    #190833

    Und das ist auch gut so.

    #191058

    Anonym

    @ Wolli- was ist gut? Dass nicht kontrolliert wird? Aber die Verbote sind wenigstens da!!? Die kann man dann auch vergessen, da könnte viel Gerede ect., insgesamt Zeit, eingespart werden für solche Beschlüsse, wenn ihre Einhaltung nicht kontrolliert wird.

    #191066

    Nein, das Gerede kann nicht eingespart werden, sonst würden sich gewisse Leute nicht für schlau und wichtig halten.
    Vielleicht kann man den Tauben ja beibringen, wie man Laub und Kippen auf Fußwegen entfernt… 🙂

    #191067

    Die Verbote müssen sein, sonst würde das Taubenfüttern etc. ja überhand nehmen. Freigeister lassen sich von Verboten aber nicht so leicht einschüchtern.
    Möchtet ihr denn mit einem Menschen verheiratet sein oder zusammenleben, der nie eine Taube, Ente oder Nutria gefüttert hat, nie mit dem Rad über den Markt fährt, niemals eine rote Ampel mißachtet, nie schräg über eine Wiese geht, nie lauthals singend nachts aus der Kneipe kommt?

    #191072

    Deshalb tummeln sich hier so vele ledige Langweiler rum.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 57)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.