Startseite Foren Halle (Saale) Stadt ehrt Gudrun Goeseke mit Straßennamen

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #149455

    Anonym

    Vielen Hallensern wird der Name Gudrun Goeseke nichts sagen. Doch für die Aufarbeitung der städtischen Geschichte, insbesondere zum Leiden der Juden,
    [Der komplette Artikel: Stadt ehrt Gudrun Goeseke mit Straßennamen]

    #149456

    Es muss heißen Karin M. und nicht Karin K.
    Ich vermute, dass der volle Name der früheren Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Halle hier nicht genannt wird, weil Karin M.s Sohn (inzw. Kantor der halleschen Synagogengemeinde) alle mit Klageandrohungen überzieht, die über diesen Skandal berichten.

    Frau Goeseke war eine beeindruckende Frau!

    #149457

    Das muss aber erst noch vom Stadtrat beschlossen werden.

    #149548

    Mehr Informationen zu den skandalösen Zuständen in der „Jüdischen Gemeine Halle“ findet man z.B. hier:

    „Eine Nichtjüdin als Gemeindevorsitzende
    Wie Karin Mylius an die Spitze einer jüdischen Gemeinde in der DDR gelangte
    http://www.dradio.de, 14.08.2009“

    #151944

    Anonym

    @wolli ich denke, hier dürfte es eine große Zustimmung geben. Sabine Wolff hatte sich sehr für eine Ehrung eingesetzt, kann es nun aber selbst nicht mehr erleben.

    #151974

    Das ist gar keine Frage, sie war so bescheiden und hätte das sicher gar nicht gewollt.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.