Startseite Foren Halle (Saale) Staat oder Kirche auf dem Markt?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #4072

    Ich lebe ja nun schon einige Zeit hier in Halle. Aber was mir heute auf dem Markplatz, genauer an der Marktkirche bewusst wurde, ist schon etwas seltsam. Da ist doch tatsächlich – in luftiger Höhe – eine der (zwei?) polizeilichen Kameras montiert. Wie kann es sein, dass man das „verlängerte Staatsauge“ ausgerechnet an einer Kirchenwand montiert?

    #4078

    Anonym

    die Hausmannstürme gehören der Stadt und nicht der Kirche.

    #4079

    Die Hausmannstürme gehören der Stadt.

    #4081

    Das würde man kaum vermuten. Dann kann ich ja heute ohne Grübelei ins Bett gehen. Aber einen Grundbuchauszug müsste ihr mir noch vorlegen. :mrgreen:

    #4085

    Ok, Name und Adresse und Enrico macht auch das noch. :mrgreen:

    #4087

    Bitte den Auszug hier: http://www.kinderstadt-halle.de/ abgeben.

    #4095

    Anonym

    Das weiß sogar ein Umländer. Wer aber hauptsächlich seine Zeit damit verbringt das Forum zuzumüllen, beschäftigt sich nicht mit sowas. ( Danke für die bisherige Zurückhaltung im neuen Forum.)
    Zu DDR-Zeiten hingen an Feiertagen dort die Fahnen.
    Und heutzutage hängt da manchmal Werbung. Da hätte es schon Klick machen müssen.

    #4108

    „Als Hausmannstürme bezeichnet man Burg-, Schloss- oder Kirchtürme, in denen sich Türmerstuben oder auch Wohnungen für den Hausmann oder Türmer befanden, der die Stadt oder das Umland der Burg von oben überwachte.“

    Betonung liegt auf „Umland“. :mrgreen:

    Aber mal ernsthaft, ich denke, dass es mehr als 50% der Zugereisten nicht wissen.

    #4113

    Und sicher auch nicht mehr als 50 % der hier Geborenen…

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 11 Monaten von admin.
    #4116

    Genauer betrachtet stellt sich nun die Frage, wieso der Staat ein Stück Kirche besitzt.

    #4117

    Das kann sicher jemand erklären.
    Die Stadt besitzt auch die Ulrichkirche.
    (weil die Stadt sie für eine Ostmark gekauft hat)

    #4130

    @SfK
    woher willst du wissen, dass das Polizeikameras und nicht die üblichen webcams hängen, die die ausgesprochene Schönheit der Saalestadt in die ganze Welt übertragen wollen? 😀

    #4181

    Anonym

    Vielleicht gehören sie deshalb nicht der Kirche, weil es die Kirche zu denen sie gehörten nicht mehr gibt.

    #4182

    Nicht nur vielleicht, es war genau so…

    #4183

    Genauer betrachtet stellt sich nun die Frage, wieso der Staat ein Stück Kirche besitzt.

    Der Magdeburger Dom gehört auch dem Staat, bzw. genauer gesagt: der Stiftung Schlösser und Dome.

    #4360

    Das ist allerdings wahr, Stadtmarketing verschläft hier die Entwicklung. Erst nach meiner mehrfachen Bitte hat der vorige Chef der Stadtwerke, der Machertyp Klose, für eine ordentliche Bildqualität der Ratshof-webcam gesorgt. Von der Stadtverwaltung bekam ich immer nur die Antwort, dass ihr die webcam nicht gehört.
    Aber verdammt nochmal, die Stadtwerke gehören der Stadt, und die Stadtverwaltung hätte von sich aus für eine bessere Webcam bei den Stadtwerken sorgen können und diese Aufgabe nicht einem machtlosen Rentner ohne Lobby überlassen sollen.

    #4438

    Die Statsi hat damals aus nem Büro über dem heutigen Subway gefilmt. Stasi 2.0 filmt gleich von der Kirche.

    #4445

    Die Straßenbahnen sind voller Stasi 2.0 Kameras.

    #4447

    Und hinter den Geldautomaten steckt auch die Stasi.

    #4457

    Die Stasi unterhält heutzutage keine eigenen Kameras mehr, das wird alles „autgesurst“. Braucht sie auch nicht, denn die Menschen sorgen ja selbst dafür, dass jeder weiß, wer wo ist. Die Stasi muss sich nur die vielen Bilder der vielen privaten Überwachungskameras besorgen, dazu noch die Daten der Payback- und sonstiger vermeindlicher Bonuskarten und der elektronischen Geldtransfers — und nicht zu vergessen das Surf-Verhalten im Internet analysieren — und schon kann sie ziemlich genau sagen, wer welche Vorlieben und Regelmäßigkeiten hat und wo er sich gerade befindet.

    Aber wer nichts zu verbergen hat, muss sich ja angeblich keine Sorgen machen. Außerdem verhindern Kameras Verbrechen, wie wir immer gesagt kriegen.

    #4492

    Wie ist das eigentlich mit den Kameras an Hauswänden? Es gibt in Halle unzählige Kameras. Muss ich mich zwangsweise filmen lassen, nur weil ich den (öffentlichen) Fußweg entlang eines überwachten Hauses gehe?

    #4493

    Anonym

    Nein, die Kameras dürfen den öffentlichen Straßenraum nicht erfassen.

    #4497

    Dann dürften die Kameras entweder ziemlich nutzlos sein, weil ja gerade die Graffity-Schmierereien überwiegend im unteren Bereich der Hauswände stattfinden oder die die Eigentümer einfach den ganzen Fußwegbereich filmen.

    #4526

    Läßt sich alles entsprechend einstellen…

    #4539

    Nein, die Kameras dürfen den öffentlichen Straßenraum nicht erfassen.

    Nicht ganz richtig. Falls dem so ist, muß man (z.B. mit einem Hinweisschild) darauf hingewiesen werden. (§ 6b Bundesdatenschutzgesetz)

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.