Startseite Foren Halle (Saale) Spontandemo gegen Wahlerfolg der AfD

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 59)
  • Autor
    Beiträge
  • #235542

    Gegen das Wahlergebnis der AfD hat sich gegen 21:00 Uhr eine Spontandemonstration auf dem halleschen Marktplatz gebildet. Mehr als 200 Personen kamen
    [Der komplette Artikel: Spontandemo gegen Wahlerfolg der AfD]

    #235543

    Sieht aus wie antifa.

    #235544

    Einfach nur albern. Demo gegen das Wahlergebnis! Ich habe Verständnis, wenn viele ans Auswandern denken.

    #235545

    Während der laufenden Auszählung der Briefwahl auf dem Markt herumzubrüllen, finde ich einigermaßen undemokratisch. War wieder Beisitzer und saß bis eben über den Zahlen. Ein Kollege blickte nur kurz auf und meinte: „Ist denn schon wieder Fackelzug?“

    #235546

    @farbspektrum

    Es steht doch überhaupt kein Wahlergebnis fest. Das geschieht erst nach der amtlichen Feststellung durch die Landeswahlleiterin fest.

    #235547

    SfK gegen das „Wahlergebnis“ demonstrieren aber unsere linke Antidemokraten. Vielleicht gehst du noch mal zum Markt und erklärst das lieber den Jungs und Mädels.

    #235548

    Das ist ja eine Wahnsinnsdemonstration! Und so viele… Demokratieverständnis von denen = 0

    #235549

    Gegen Wahlergebnisse demonstrieren, halte ich auch für Quatsch. Das Land muss jetzt mit dem Unsinn, der da zusammengewählt wurde, leben. Schade für die Außenwirkung.
    Die Weltoffenheit, für die das Land auch mit seinem Logo warb, ist dahin.

    Da hilft dann auch kein Frühaufstehen mehr.

    #235550

    Anonym

    Demonstriert wird doch gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft. Und das halte ich für legitim. Dass dieser sich im Wahlergebnis niederschlägt ist doch allenfalls der Anlaß. Gegen Wahlen wird ja schliesslich nicht demonstriet.

    Ob solche Aktionen wird die Zukunft zeigen. Wichtig sind diese spätestens dann, sollte Hasselhoff bei der Regierungsbildung in irgendeinder Form auf die unterstützung von Rechtsaußen setzen.

    #235551

    „Wichtig sind diese spätestens dann, sollte Hasselhoff bei der Regierungsbildung in irgendeinder Form auf die unterstützung von Rechtsaußen setzen.“

    Dann fliegt die sog. „Christliche Mitte“ auseinander. Das sehen wir uns als Zaungäste an.

    #235552

    Und selbst das wäre demokratisch legitimiert. Ist so. Die Freude an der Demokratie hört immer dann auf, wenn der Falsche gewinnt, wissen wir spätestens seit Chile 1973.

    #235565

    Anonym

    hei-wu, mehr als zuschauen bleibt euch nach dieser Klatsche ja auch nicht mehr.
    schlimm genug, dass du offenbar diesen Schuss nicht gehört hast.

    #235569

    Anonym

    Da sind wir wieder beim alten Thema. Wahlen sind solange OK, solange „das richtige“ gewählt wird 😉

    #235570

    Was stand auf dem Transparent? Ist bei den unscharfen Bildern nicht zu erkennen.

    #235572

    schlimm genug, dass du offenbar diesen Schuss nicht gehört hast.

    Doch. Gehört und auch gerochen. Der Geruch wird die nächsten 5 Jahre an diesem Land kleben. Herzlichen Glückwunsch.

    #235574

    Zur Demokratie gehört auch, dass man die Wahl der Wähler respektiert. Die AfD hat sich nicht ins Parlament geputscht, sondern wurde vom freien und mündigen Wähler dorthin gewählt. Es ist nicht die Zeit sich an irgendwelchen nutzlosen Aktionen gegen den Willen des Volkes zu beteiligen, sondern jetzt die Ärmel hochzukrempeln und gemeinsam Lösungen zu suchen.

    Wenn das jetzt schon so losgeht, dann habe ich die größten Befürchtungen das sich die regierenden Parteien im Kampf gegen die AfD im Parlament selbst nur aufreiben werden.

    #235584

    Am 31. Juli 1932 wählt die Mehrheit der Deutschen keine demokratische Partei.

    #235585

    „Wichtig sind diese spätestens dann, sollte Hasselhoff bei der Regierungsbildung in irgendeinder Form auf die Unterstützung von Rechtsaußen setzen.“

    Die CDU ist mittlerweile so weit nach links gerückt, dass „Hasi“ so etwas nicht einmal denken könnte. Eher ist eine „Kenia-Koalition“ zu erwarten: Schwarz-Rot-Grün.

    http://www.freitag.de/autoren/hadie/kenia-lacht

    #235591

    Jetzt wird bestimmt alles gut, es wird Arbeitsplätze, natürlich qualifizierte und gut bezahlte, geben, alte Projekte werden endlich fertiggestellt, die Grenzen (Sachsen-Anhalts)werden gesichert, es wird wieder mehr Ärzte in der Fläche geben, mehr Lehrer, mehr Polizisten… mehr Goethe, Schiller, Lessing im Theater, vor allem „Faust“ und Nathan, der Weise“, aber auch Brecht und Weill …

    #235592

    Am 31. Juli 1932 wählt die Mehrheit der Deutschen keine demokratische Partei.

    Aber zum Glück sind wir von den „äußeren Umständen“, die damals herrschten noch ein Stück weit entfernt. Die Aufgabe der Politik (der Volksparteien) ist es, jetzt adäquat und entschlossen zu reagieren und zu regieren. Die Möglichkeit, auf einen „Warnschuss“ zu reagieren hatte man zu damaliger Zeit nicht. Zudem fehlt der AfD (zum Glück) noch die charismatische Führungspersönlichkeit…

    Die Wähler der AfD in die rechte Ecke zu schieben, hilft auch keinem. Schon gar nicht, wenn diese vermeintliche „Ecke“ ein Viertel aller Wählerstimmen vereinnahmt.
    Eine „aufschlussreiche“ Statistik zeigte der Sender tagesschau24: in allen drei Bundesländern hätte jeweils über die Hälfte der AfD-Wähler alternativ lieber eine CSU gewählt, wenn diese wählbar gewesen wäre. Ob das nun politisch sinnvoller wäre, sei mal dahin gestellt. Es zeigt – für mein Verständnis – dass es sich aber um „aktivierbare“ Wählerstimmen handelt und nicht alle verkappte NPDler sind…

    Herr Stegner hat gestern Abend bei Anne Will jedenfalls genau so reagiert, wie es für die Landes- und Bundespolitik nicht gerade zutunlich ist; nein sogar gefährlich! Den „Erfolg“ der AfD einfach nur einer fehlgeleiteten Wählerschaft zuzuschreiben ist genauso einfältig, wie die Äußerung des Grünen Habeck (von dem ich mir mehr Differenziertheit gewünscht hätte), es handele sich um Wähler aus niedrigem Bildungs- und Sozialniveau…

    Das gefährliche an der AfD ist der ignorante Umgang der Volksparteien mit dem „Wahlerfolg“ einer solchen Partei und den dahinterstehendem Unmut der Wähler einer solchen Partei…

    #235593

    Der Abend bei Anne Will gut zusammengefasst (Quelle: t-online.de)

    „Fatale Ignoranz

    Und Habeck beging mit fataler Ignoranz genau jenen Fehler, der den Grünen in Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt beinahe den Einzug in die Landtage gekostet hätte: zu erklären, dass man die AfD eigentlich nicht ernst nehme. Er würde „gerne darauf verzichten“, sagte Habeck mit Blick auf die Begegnung mit AfD-Abgeordneten in den Landtagen.

    „Rassisten im Schafspelz“ seien diese Leute, eine „NPD für Besserverdiener“, die ins bürgerliche Milieu eingreife. Keine echte Alternative, sondern eine Partei, die „berechtigte Sorgen mit dumpfen Wünschen nach einem totalitären Staat vermischt“.

    Habeck, von der Leyen und Stegner legten am Sonntagabend eben jene elitäre Politik-Arroganz an den Tag, die von Storch dem Trio genüsslich wieder um die Ohren wischte. Die stellvertretende AfD-Chefin durfte ihre Partei als „bürgerlich liberale, konservative Kraft“ bezeichnen und sich dafür loben, einen „Dienst an der Demokratie“ geleistet zu haben, weil man vorherige Nichtwähler an die Urne bekommen habe.

    Die alten Parteien verstünden nicht, dass die AfD nicht einfach eine Protestpartei sei, sondern auch in anderen Themen als die Flüchtlingskrise ernst zu nehmen sei. „Es wird etwas gelabelt, um sich damit nicht auseinander setzen zu müssen“, so von Storch. „Das hat uns genutzt. Die Menschen erkennen die Arroganz der Macht.“

    Es hätte interessant werden können, wenn die drei etablierten Politiker ihre Erfahrung genutzt hätten, von Storch inhaltlich aufs Glatteis zu führen. Stattdessen verfiel auch Stegner in das Mantra, dass die AfD mit „dafür verantwortlich ist, dass alle zwei Nächte ein Flüchtlingsheim brennt“. Er erklärte zwar, man müsse sich mit der Partei auseinander setzen, „um zu zeigen, dass sie keine Argumente hat“. Die Chance vor Ort ließ er dagegen verstreichen.“

    #235596

    Ich stimme Dir voll zu, halleandersaale, wenn ich von der Leyen höre, dann bereue ich fast, dass ich CDU gewählt habe. Und Stegner erst, das ist der Grabredner der SPD.

    #235599

    SfK, halleandersaale

    Wir haben ungefähr ein Ergebnis wie bei der Reichswahl 1930.

    #235610

    Mir fiel heute ein Vergleich ein. Im Supermarkt kann einem keiner mehr über das Warensortiment Auskunft geben, weil alles der Computer in der Zentrale macht. Die etablierten Parteien werden auch erst abwarten, was ihnen ihre PR-Abteilung vorgibt. Mal sehen, ob sie neue Sprüche vorgegeben bekommen.

    #235612

    SC

    200 Leute gegen das Wahlergebnis der AFD ? Warum straft ihr eure gewählte Partei nicht ab weil sie auf einem demokratischen Weg nicht in der Lage waren das Ohr am Bürger zu haben und mit Beleidigungen und Parolen, mit Anfeindung und Unterstellungen gegen den eigenen Nachbar hörig der Obrigkeit zu folgen. Ihr seid die Gefahr im Land weil ihr nicht den Arsch in der Hose habt Kritiik im eigenen Hühnerstall zu üben. Ein AFD Wähler wird ganz genau darauf schauen was die Partei jetzt anpackt und ich bin überzeugt, die Wähler scheuen sich nicht davor die gewählten Vertreter bei Versagen abzustrafen. Demokratie ist keine Einbahnstrasse. Und wer hier glaubt es geht nur um Flüchtlinge ist blind oder kennt selbst kein anderes Thema was die Bevölkerung beschäftigt. Die Gesellschaftsform hat sich selber überholt und ohne den Mauerfall wäre das viel früher passiert. Ihr fordert etwas ein was ihr selbst nicht geben wollt. Geht lieber zu euren aufgestellten Parteimitgliedern und hinterfragt mal kritisch ob ihr die richtigen gewählt habt und ob es um Macht oder um das Volk geht.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 59)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.