Startseite Foren Halle (Saale) Seilbahn, Wasserspiele, Bergbauernhof: Ideen für den Bergzoo Halle

  • Dieses Thema hat 34 Antworten und 17 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahren von Jotemes.
Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #145526

    Anonym

    Am Sonntagmittag hat Oberbürgermeister Bernd Wiegand die Ergebnisse eines Ideenwettbewerbs für den halleschen Bergzoo vorgestellt. Insgesamt 35 Konzep
    [Der komplette Artikel: Seilbahn, Wasserspiele, Bergbauernhof: Ideen für den Bergzoo Halle]

    #145527

    „Weil der Zoo einen neuen Direktor bekommt, besteht die Chance, dass einige der Ideen umgesetzt werden.“

    Was soll denn dieser Satz ? Der jetzige Zoodirektor hat sich doch keinen Ideen verweigert, im Gegenteil, Ideen hatte er viele, leider kein Geld dazu.
    Die Idee der Seilbahn ist alt, die Zoogaststätte in der Reilvilla wäre längst fertig, wenn die Stadt mit dem Geschenk der Villa auch das Geld zum Umbau überreicht hätte, das Wittekindgelände hat die Stadt verkauft, anstatt es dem Zoo zuzuschlagen, für das Schlangenhaus kam das erhoffte Geld nicht.
    Auch der neue Zoodirektor wird nur kleine Brötchen backen können.

    #145528

    Ja @wolli, ich empfinde diesen Satz als eine bodenlose Frechheit gegenüber dem jetzigen Chef.

    Disneyland auf dem Reilsberg. Ich freu mich drauf. Ironie aus.

    #145529

    Wenn er überhaupt Brötchen backen darf. Die werden ja anscheinend grad von anderen vorgeformt. Es ist nur zu hoffen, dass keine der Träume, die nix mit einem Zoo zu tun haben, als Herrn Wiegands Geschenke fürs Volk realisiert werden.

    #145531

    „Umbau des AUssichtsturms zu einem Fledermausturm“ Ich hoffe, dass nicht Oliver Paulsen der neue Zoodirektor wird.

    #145608

    Einige der Punkte im Artikel sind schon arg daneben…
    Ein Restaurant in der Reilvilla ist weder eine neue Idee, noch realistisch, wie die vergangenen Bemühungen in diese Richtung ja gezeigt haben. Sooo lange ist das nun auch nicht her, als dass man das als neue Idee verkaufen könnte.
    Das Pinguinbecken ist im Gegensatz zu anderen Zoos (Frankfurt/Main :O ) super, prominent gelegen und groß, ganz im Gegensatz zu den Bärengehegen, deren Tage in Halle ja nun gezählt zu sein scheinen. Das Bergthema sollte man beibehalten, vielleicht wäre eine Falknerei ja ein Beitrag, der zu dem Thema passen würde? Wir sind ein Zoo und kein Rummel… Was ist ein Zoo denn aus Besucherperspektive? Ein Familienfreundlicher Freizeitpark mit Schwerpunkt Tiere. Was spricht also gegen eine Röhrenrutsche z.B. vom höchsten Punkt zum Haupteingang, einen Kletterwald, den „Bergbauernhof“ (Lochmühle Wehrheim) oder sonstiges, das mit dem Thema Berg zusammenpasst?
    Disney-Rummelmäßig käme da eher die Seilbahn daher. Wo kann man sich im Internet über das Thema „in den 60ern geplante Brücke“ informieren?

    #145629

    Man darf sich schon auf die Versuche freuen, das für eine Seilbahn nötige Planfeststellungsverfahren zu umgehen. Ich hol mir schon mal Chips.

    #145630

    … und die daran hängende Umweltverträglichkeitsprüfung.
    Darf man das böse Wort überhaupt noch nennen? Klingt auf jeden Fall nach einer ungesunden Menge Chips.

    #145666

    @heiwu

    Eine Seilbahn könnte im Hochwasserfall Menschenleben retten. 🙂

    #145669

    Anonym

    Bürgerinitiativen gründen sich neu, FÜRDdieSEILBAHN FdSB und GdSB 🙂

    #145672

    Sobald jemand ausrechnet, wie viele Fahrgäste es braucht, damit die Seilbahn wirtschaftlich ist, wird sich das Thema erledigt haben.

    #145675

    Auch auf die Art kann mann Menschen beschäftigen.

    #145676

    weiß eigentlich jemand, wo die Seilbahn starten soll?

    #145678

    http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/seilbahn-in-halle-stadt-beginnt-mit-konkreten-planungen-fuer-seilbahn,20640778,30174818.html

    Wie auf dem Foto zu sehen, müsste dann der Einstieg auf der Kröllwitzer Saaleseite sein? Bei Frau P.???

    #145679

    @campino: einen Verein gibt es schon:

    http://www.zoo-ohne-seilbahn.ch/verein.html

    #145682

    Wäre es nicht wenigstens angebracht auch mal Argumente zu nennen ? Wie es nicht geht ist beim Damm schon lange genug zu erleben.

    Grundsätzlich kann die Idee schon Anziehungskraft steigern. Das ein Zoo mehr Erlebniselemente braucht ist ja wohl kaum mit dem „Argument“ Disney zu begegnen. Dann kann man auf lange Sicht den Zoo schließen oder jährlich den Zuschuß automatisch steigern. Ob es dafür politische Mehrheiten gibt?

    Klar ist das so ein Projekt zwingend auch wirtschaftlich funkionieren muss. Das erscheint sehr schwierig. Völlig unklar ist ob es überhaupt eine sinnvoll umsetzbare Trasse geben könnte. Der Startpunkt müsste ja in jedem Fall auch attraktiv sein, also gut erreichbar und/oder gut eingebunden in eine (Wander) Tour in der Stadt. Wenn es so etwas wie echte Gastronomie am Endpunkt geben soll stellt sich die Frage ob dies auch außerhalb der Öffnungszeiten des Zoos machbar ist.

    #145686

    Urbane Seilbahnen können sinnvoll sein, um Verkehrsprobleme zu lösen. Der Zoo hat aber kein Verkehrsproblem.
    Das Geld wäre besser in den Zoo selbst investiert, Direktor Jacob hatte dazu schon Ideen, aber nie Geld, wie ja schon @Wolli ausführte.

    #146103

    Vollkommen richtig,Hei-wu. Du und ich sind schon viel Seilbahnen gefahren und sie dienen in der Tat als Verkehrsmittel zur Beförderung von Menschen in der Regel auf Berge. Eine Verknüpfung mit einem abgeschlossenen Zoo habe ich noch nie gesehen und dürfte auch aus wirtschaftlichen Gründen scheitern. Auch muß ich da Herrn Liste(AHA) mit seiner Umweltkritik zustimmen.

    #146113

    Eine Seilrutsche (Flying Fox)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Seilrutsche
    nur für den Zooausgang von oben zum Saaleufer wäre da eher möglich.

    #146115

    Die Seilbahn wird auch nie kommen, es sind reine Hirngespinste.

    Dieser OB setzt eindeutig die falschen Prioritäten- nicht nur bei diesem Thema. Ich erinnere u.a. auch noch an „Händelstadt“ Halle, das Anbiedern an einen österreichischen Getränkekonzern und ähnlichen Unsinn…

    #146116

    Ich finde es zumindest gut, die Phantasie der Hallenser anzuregen, was man in Halle machen könnte. Ich höre immer, dass es in Halle so viele Kreative geben soll. Lasst mal eure Ideen sprudeln!

    #146120

    Ich kann dem AHA wieder nur zustimmen und zwar im vollen Umfange. Wenn ein attraktiver ZOO (Zoologischer Garten) es nötig hat, von einem Event zum anderen zu eilen, die Vorzüge des zoologischen Gartes also nicht mehr präsentieren kann, warum auch immer, hat er seine Berechtigung für die Bürger der Stadt zumindest erheblich eingebüßt. Es sollte dann darüber nachgedacht werden, wie die Vorzüge, die ein zoologischer Garten ohne Zweifel hat, wieder erreicht werden können. Mit einer Seilbahn z.B. sicher nicht. Diese nämlich würde die Eintrittskarte ZOO erheblich verteuern. Oder geht es hier wieder nur um Fördertöpfe/Fördermittel etc.?

    #146125

    Ein zoologischer Garten hat für Besucher nicht mehr die Bedeutung, wie früher, wo es kein TV mit riesigen hochauflösenden Farbbildschirmen gab. Ich schaue mir auch lieber Tiere in freier Wildbahn im TV an, als in zu kleinen Käfigen im Zoo. Man sollte aus dem Zoo einen Tierpark mit Betonung auf der zweiten Silbe machen. Eine Seilbahn wäre eine Attraktion, hätte aber gewiss nicht ausreichend Fahrgäste.
    Ich glaube auch nicht, dass man den Wassertourismus großartig ausdehnen kann. Der Traum von Hotelschiffen bis nach Leipzig dürfte wohl Dank der Berufsverhinderer ausgeträumt sein.

    #146149

    Ein zoologischer Garten hat für Besucher nicht mehr die Bedeutung, wie früher, wo es kein TV mit riesigen hochauflösenden Farbbildschirmen gab. Ich schaue mir auch lieber Tiere in freier Wildbahn im TV an, als in zu kleinen Käfigen im Zoo. Man sollte aus dem Zoo einen Tierpark mit Betonung auf der zweiten Silbe machen.

    richtig. wer nur tiere aus dem zoo kennt, bekommt kein gespür für tiere oder natur.

    #146159

    Leider habe ich vergessen meine tolle Idee abzugeben:

    Um den Zoo gerade auch im Winter für die Massen attraktiver zu machen, sollte der neue Zoodirektor sofort eine Machbarkeitsstudie für eine Skisprungschanze am Berg in Auftrag geben !
    So kommen im Winter viele Zuschauer aus aller Welt, die nach/vor dem Sprungspektakel noch den Zoo besuchen können !!

    Supi, oder ! 🙂

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 35)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.