Startseite Foren Halle (Saale) Schluss mit dem Windradwahnsinn

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 131)
  • Autor
    Beiträge
  • #72404

    http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/proteste-in-eisleben-drachen-gegen-windraeder,20641266,24789500.html
    Ich finde auch, dass Schluss sein sollte mit der flächendeckenden Verschandelung der Landschaft.

    #72409

    Oh, wolli ist gegen den Straßenausbau – Glückwunsch zur späten Erkenntnis.

    #72421

    Es ist natürlich viel vernünftiger, ganze Ortschaften zu entsiedeln und wegzubaggern für den kurzfristigen Energieverbrauch.

    Die Braunkohlevorräte unter dem Dorf werden auf 52 Millionen Tonnen geschätzt, welche einer Laufzeit des Kraftwerks Lippendorf von etwas mehr als vier Jahren entsprechen.

    Wikipedia (Formatierung von mir)

    #72427

    Ich finde auch, dass Schluss sein sollte mit der flächendeckenden Verschandelung der Landschaft.

    Der Meinung bin ich auch. Und um die Entsorgung des giftigen Cadmium aus Solaranlagen hat sich vermutlich auch noch keiner wirklich Gedanken gemacht. Aber erstmal gegen Castor protestieren und das Gewissen ins Koma schicken.

    #72441

    Ja, gegen Atom seid ihr ja auch… Energie kommt aus der Steckdose???

    #72446

    wie heißt es so schön „Einen Tod muß man sterben“

    Bei Windkraftanlagen ist es aber so, dass diese zumindest im Binnenland, nicht zur sicheren Versorgung mit Elektroenergie beitragen. Dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Diese Dinger sind nur eine Lizenz zum Gelddrucken für die Betreiber.

    #72450

    Mirror

    Schöner Propaganda-Film, um die 8% Rendite auf Windkraftfonds der grünen Lobby-Investoren zu sichern.

    #72457

    Energiewende: Maisfelder und Windräder bis zum Horizont !

    #72468

    Wolli, da fehlt noch Raps, dann stimme ich zu.

    #72474

    Anonym

    hier mal ein zustandsbericht:

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-101368270.html

    „Heute bauen die Hersteller Türme mit Nabenhöhen bis zu 160 Metern. Im Betrieb erschlagen die wirbelnden Maschinen so viele Insekten, dass die klebrige Masse die Rotoren bremst.
    ..
    Wie brutal die Riesenquirle die Luft zerhacken, belegen neue Studien der Vogelschützer. „Goldregenpfeifer meiden die Anlagen“, erklärt der Potsdamer Ornithologe Jörg Lippert. Schwalben und Störche düsen voll rein. Der Mopsfledermaus reißt schon beim Vorbeiflug der Lungensack. Dem Schreiadler und dem Rotmilan sagt Lippert eine „fürchterliche Zukunft“ voraus.“

    unreflektierte pseudoökologie…

    #72483

    An den Küsten macht das ja noch Sinn.
    Wenn man die Energie wenigstens noch wirtschaftlich speichern könnte, was aber bisher noch nicht gelungen ist, wäre es noch besser.

    Ohne hohe Subventionen , bezahlt von den Verbrauchern auf ewig läuft aber gar nix.
    Bei wochenlanger Windstille muß Atomstrom aus Frankreich teuer eingekauft werden, und die Franzosen bauen schon diese neuen AKWs an der deutschen Grenze.

    Und wenn zuviel Windstrom produziert wird, wird der Strom nach Holland kostenlos geleitet und dieser wird auch vom deutschen Verbraucher bezahlt.
    Die Holländer vewrlangen sogar Leitungsgebühren.

    Der helle Wahnsinn.

    #72484

    mein Anbieter liefert 100% Oekostrom, und bei Windstille ist das Licht noch nicht ausgegangen.

    #72486

    Weil, im Regelfall, dein super Ökostromanbieter in etwa soviel „Ökostrom“ besorgt (kaufen oder selbst produziert) wie seine Kunden brauchen. Am Ende kommt natürlich dein Strom aus dem selben Kraftwerkt wie z.B. meiner. Auch in der Nacht bei Windstille 😉

    Leider haben wir weder vernünftige Speichermöglichkeiten noch eine halbwegs Bedarfsgerechte Infrastruktur. M.W. passiert es gerne, dass wir im Norden Strom exportieren und im Süden importieren müssen 😉

    #72488

    Aus politischen Gründen wurde eine Technologie in den Markt gedrückt, ohne dass die technische Lösung auch ökonomischen Anforderungen genügt.
    Man sollte sicher mit dem weiteren Ausbau eine Pause sich gönnen und auch alle anderen Anforderungen (technische: Speicherung; ökonomische: Preisgestaltung) lösen.
    Der gleiche Unsinn wird gerade mit dem Elektroauto betrieben. Man versucht eine Technologie in den Markt zu bringen. Es gibt technische Insellösungen, ohne dass das System bereits reif ist.

    #72489

    @Hei-wu,
    das glaubst du auch mit dem 100%-Ökostrom? Hast du etwa eine eigene Ökostromleitung von deinem Anbieter?
    @nix idee,
    wohin exportieren wir denn so gerne im Norden und woher importieren wir den Strom im Süden?

    #72495

    mein Anbieter liefert 100% Oekostrom

    Genau! Und Zitronenfalter falten Zitronen. 😀 😀 😀

    Roshi bringt es im Beitrag #72483 auf den Punkt. Die ganze Welt lacht über „Deutschland“… 😮

    #72496

    teu

    @hadie. Energie ist nicht erneuerbar. Sie ist da – und fertig.

    Die Zerstörung der Kulturlandschaft „Querfurter Platte“ ist fast fertig.
    Will sagen: Da geht noch was.
    Die Begrünung(vor etwa 30 Jahren begonnen) von Abraumhalden des Braunkohlebergbaus bei Stedten ist inzwischen Solaranlagen gewichen. Sprich: abgeholzt.
    Fotos sind nicht möglich. Da gibts tatsächlich einen Wachdienst, der das sofort unterbindet.

    Dieser EEG-Unsinn ist eine Geldquelle, die aus Steuergeldern gespeist wird.

    Sogar das Merkel müsste es, so sie Physikerin ist, besser wissen.

    #72503

    teu

    Soweit wir denken können: Die Sonne ist nicht erneuerbar.
    Aber lassen wir das…..

    #72507

    Mal ein anderer Gedanke: Windräder kann man wieder abbauen und notfalls einschmelzen und für was anderes verwenden, und schon sieht die Fläche, auf der sie standen, weitgehend wieder aus, wie sie vorher war.

    Wer versetzt die Mondlandschaften wieder in den Originalzustand und baut die Orte wieder originalgetreu auf, die vom kurzsichtigen Abbau der Kohle zerstört wurden?

    Wenn ihr Energie verbraucht, dann denkt einfach mal drüber nach, was ihr dafür hinterlasst.

    #72508

    Wer Windräder als Problem sieht, dagegen Kohlekraft oder Atomenergie bejubelt, der sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Es mag sein, dass hier und da ein wenig zu viel Spargel wächst. Auch Windenergie ist nur eine Übergangstechnologie zur Stromerzeugung – aber ein weitaus weniger folgenreiche als Kohle- oder Atomtechnologie. Denn die paar Windräder lassen sich mit Schraubenschlüssel und Kran in wenigen Tagen spurlos beseitigen. Da sieht es bei den anderen – derzeit immer noch führenden Technologien – weitaus schlimmer aus.

    #72535

    Wegen Windräder werden Wälder abgeholzt, Schneisen in die Landschaft geschlagen, harmlose Wald- und Wiesenbewohner zu Tode erschreckt und vertrieben. Und wenn mal der Wind bissel mehr bläst, wird der Überschuss an Strom an die Österreicher und Schweizer verschenkt, die damit ihre Pumpspeicherkraftwerke betreiben und bei Bedarf Strom erzeugen können, den sie uns dann teuer verkaufen.
    Hier machen gewissenlose Kapitalisten mit Hilfe des Staates die große Kohle, und wir Endverbraucher bezahlen immer mehr. Das alles unter dem Deckmantel der Ökologie.
    Klar, mit nem 19er Maulschlüssel und Kran werden die paar Windräder in wenigen Tagen spurlos beseitigt. Mit Verlaub, das ist nicht nur ausgesprochen naiv, sondern geradezu dumm.

    #72538

    Wohin genau ist wohl Tagesaktuell. Leider gibt es m.W. noch immer keine ausreichende Infrastruktur um die Massen an „Ökostrom“ aus dem Norden in den Süden zu schaffen. Für ein paar mehr Infos kannst du mal nach Stromtrasse suchen.

    #72539

    also wenn eine Energie-Erzeugungsform „erneuerbar“ ist, dann ist es die Kernenergie.
    Durch Wiederaufarbeitung und Transmutation kann der verbrauchte Brennstoff quasi recycelt und wieder verwendet werden.

    Was mich bei meinem letzten Besuch an der Ostsee verwundert hat ist, dass die Windkraftanlagen dort kleiner sind als in S-A oder RLP.

    @teu: wo in Stedten ist das genau? Es muß doch möglich sein, trotz Wachdienst Bilder zu machen.

    #72541

    @Brägel
    Bei Google-earth sehe ich ca. 800 westlich von Etzdorf eine große Sonnenkollektor-Anlage im Bereich Tagebau Amsdorf/Stedten.

    #72544

    Danke Wolli, ich habe es auch gefunden.
    Das ist ja Wahnsinn…

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 131)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.