Startseite Foren Halle (Saale) Sanierung der Ufermauer an der Saline

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #190927

    Um diesen Bereich der Ufermauer an der Saline geht es heute im Stadrat:

    #190978

    Was ist denn zur Sanierung der Ufermauer an der Saline im Stadtrat diskutiert worden?
    Wenn die Saline keine Förderung aus dem Fluthilfefond bekommen sollte, dann gilt das genauso für die vor der Flut 2013 abgestürzte Ufermauer vor dem MMZ.

    #190986

    Anonym

    Null KOmma Nachts, nur abgestimmt

    #190988

    Anonym

    Torsten Fritz wies in der Bürgerfragestunde aber auf diesen Artikel aus dem jahr 2012 hin:
    https://hallespektrum.de/nachrichten/vermischtes/marode-kaimauer-am-mmz-wird-erst-2014-erneuert/12145/

    #191136

    Dieser Artikel wirft nur peinliche Fragen auf.
    Worüber hat man denn nun abgestimmt? Welche Lösungsvariante, welche Kosten, wann kommt der Baubeschluß und wann wird realisiert?

    #191257

    Also nach meinen Recherchen hat der Stadrat gestern über eine außerplanmäßige Verpflichtungserklärung für die Ufermauer an der Saline in Höhe von 1 837 200 € abgestimmt, die im nächsten Jahr durch eine 100%ige Förderung des Landes gesichert werden soll.
    Eine sachliche Prüfung der alten Ufermauer nach dem Hochwasser 2013 hat ergeben, dass
    – ausgewaschene Mauerwerksfugen und mehrfache Steinausbrüche sowie
    – starke Mauerwerksverformungen, Ausbauchungen und Setzungen infolge
    Wasserauskolkungen sowie Ausspülungen im Gründungsbereich zu verzeichnen
    sind.
    Nun hat man sich von einer Stellungnahme des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen-Analts leiten lassen, welche einen Teilabriss der Ufermauer ablehnt und zur Erhaltung des Gesamtbildes ein vollständige Wiederherstellung der gesamten Ufermauer verlangt.
    Ob dies nach den derzeitigen Baugrunduntersuchungen und den sehr hohen hydraulischen Belastungen, bedingt durch die hohen Fließgeschwindigkeiten der Hauptsaale an diesem Saalebereich mit einer vor 100 Jahren üblichen Mauerwerkstechnik statisch und zu diesem Preis gelingen wird, bleibt abzuwarten.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.