Startseite Foren Halle (Saale) Sanierung der nördlichen Mühlgrabenbrücke

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #264785

    Bekanntlich ist derzeit die Auffahrt vom Glauchaer Platz auf die Magistrale nach Halle-Neustadt deshalb gesperrt, weil die aus den 1960`er Jahren stammende mit einer Spannbetonplatte belegte nördliche Mühlgrabenbrücke komplett ausgetauscht werden muß.
    Das nachfolgende Foto zeigt, dass mit der Freilegung des westliche Widerlagers begonnen wurde.
    http://up.picr.de/26576609ai.jpg

    #264866

    Nochmals der Link vom 1.Baustellen-Foto:

    #265930

    Inzwischen haben wegen des schlechten Baugrundes Bohrpfahlgründungen zur Herstellung des westlichen Brückenwiderlagers begonnen. Bilder davon folgen.

    #266033

    Heute nun die neuesten Bilder von der Bohrpfahlgründung an der Mühlgrabenbrücke.

    #271579

    Die Widerlager sind inzwischen fast gegossen und es besteht Hoffnung, dass die neue Brücke zum Jahresende fertig wird.
    Im nächsten Jahr wird ja nun die typengleiche südliche Mühlgrabenbrücke folgen.
    Hier werden die Umleitungen schwieriger, denn es droht eine früheste Abfahrt in Richtung Stadtzentrum und Süden an der Waisenhausapotheke.

    #271596

    Typgleich? Wenn sie es sein sollte, wäre die Brücke zur Kefersteinstr. separat… und damit als Bypass nutzbar. So wie es aussieht ist dieses Bauwerk nämlich breiter: 2 Spuren Abfahrt plus Gehweg und Kefersteinstr. …
    Und damit zumindest für PKW bypassfähig…

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 5 Monaten von Schulze.
    #271598

    Kommt man dann noch zum Ratswerder?

    #271600

    Ja, käme man in der Abfahrt von der Hochstraße…

    #271602

    Ich schau mir in den nächsten Tagen mal an, ob dies ein oder zwei getrennte Brücken sind!

    #271608

    Gemäß Brückenkataster der Stadt Halle gibt es nur eine südliche Mühlgrabenbrücke, die sich nur in der Breite von der nördlichen Brücke unterscheidet und daher für eine Bypasslösung wohl nicht in Frage kommt.

    #271653

    Das mag wohl bürokratisch so sein, aber ob das bautechnisch auch zutrifft?

    #271839

    @Schulze,
    die Brücke besteht aus einer Stahlbeton-Platte. Was willst du da bautechnisch anders machen ?

    #271885

    Wirklich eine, monolithisch gebaut? Oder zwei ganz nahe beieinander??? Frag da lieber mal deinen Freund im Stadtbauamt…

    #271896

    Das brauche ich nicht. Ich habe Vorort an der nördlichen Brücke gesehen, dass da beim Abbruch komplett alles abgeräumt wurde, um Platz für einen völligen Neuaufbau beginnend mit der Bohrpfahlgründung für das Widerlager zu schaffen.
    Anders wird es an der südlichen Brücke auch nicht werden, auch wenn du dir noch so große Mühe gibst!

    #271898

    Auf der südlichen Seite sind es zwei Brücken, die Abfahrrt von der Hochstraße und die Straße zum Ratswerder.

    #271899

    @Wolli,
    Dann wäre ja deine Frage zur Sicherung der weiteren Zufahrt für den Ratswerder beantwortet.

    #272017

    @Wolli
    oder doch nicht nach meinen neuesten Bildern?

    #272043

    Das sieht tatsächlich so aus.
    Da macht man für die Fahrt von Neustadt in die Innenstadt bestimt die Mansfelder Str. auf bis zur Herrenstraße.

    #272328

    Ganz sicher nicht, weil die ja als Gefahrenstrecke für die Notdienste frei bleiben muß (wie jetzt)…

    #272345

    Wenn dem so wäre, hätte die Mansfelder Straße über die Elisabethbrücke auch nicht in der jetzigen Fahrtrichtung geöffnet werden dürfen.

    #272356

    Weitere Bilddokumente vom Neubau der nördlichen Mühlgrabenbrücke:

    #272372

    @Kenno
    Ich meinte schon ganz bestimmt das Teilstück zwischen Rennbahnkreuz und Anglerverband, nämlich die Einspurstrecke…
    Und die wäre ja beim Wegfall der südlichen Mühlgrabenbrücke gefordert.

    #272383

    @Schulze,
    genau und die meinte ich wie @Wolli auch.

    #277883

    Die heutigen Bilder von der Brückenbaustelle zeigen, dass nur noch ein kleines Teilstück der Fahrbahn asphaltiert werden muß und damit der Freigabe noch vor Weihnachten nichts mehr im Wege stehen wird.

    #277884

    Trotz Bauaktivitäten rund um die Hochstraße ist das Abendland nicht untergegangen.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 31)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.