Startseite Foren Halle (Saale) und der Rest der Welt Sachsen-Anhalt belegt Spitzenplatz bei erneuerbaren Energien

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #25543

    verknüpfter Artikel

    Na das ist doch mal eine positive Meldung fürs neue Jahr. 🙂

    Halle (Saale) ist übrigens unter den Kreisen und Kreisfreien Städte als einzige ohne [Windkraftanlagen], auch bei Solarenergie liegt Halle mit einer installierten Leistung von 0,5 MWp landesweit ganz hinten. Platz zwei bei der Stromerzeugung macht Biomasse mit 2.383 GWh aus, neben Magdeburg und Dessau-Rosslau hat Halle ebenfalls keine solchen Anlagen. Durch Deponiegas werden 74 GWh Strom erzeugt, durch Wasserkraft 85 GWh.

    Naja, das ist bei der relativ geringen Fläche, die Halle als Verwaltungseinheit belegt, und bei der großen Fläche, die Regenerierbare-Energie-Erzeugung beansprucht, kaum verwunderlich, aber auch nicht unbedingt was schlimmes, denn Städte sind ja nie völlig autark vom Umland. Bei der Wasserkraft, allerdings, ist durchaus Potential vorhanden, würde ich sagen. Ich hoffe, mit Bernd Wiegand als Stadtoberhaupt, werden die richtigen Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Fortschritt ist, was wir draus machen.

    #25546

    teu

    Es gibt weder „erneuerbare Energie“ noch „Regenerierbare-Energie-Erzeugung“.
    Es gibt Energie. Nur das.

    #25555

    Nu kack’ dir mal nicht ins Hemd, teu. Es gibt aber Energieträger, deren Verwendung weder unseren Planeten zerstört noch auf absehbare Zeit der Existenz der Menschheit zu Ende geht, und die sind gemeint. Oder hast du eine einfache(re) Formulierung dafür?

    #25564

    Stimmt, und auch die Saurier sind mal ausgesorben… Woran lags?

    #25597

    „Überbevölkerung“: gut schmeißen wir ein paar Atombomben
    „streben nach Wachstum“: führen wir den Komunismus ein, da wächst nichts und allen geht es gleich schlecht
    „Globalisierung“: Ganz einfach, „Deutsche, kauft deutsche Bananen!“

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.