Startseite Foren Halle (Saale) Rentenzahlung für ehemalige DDR- Bürger bzw. f. Bürger der neuen Bundesländer

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #258068

    Gestern konnte man in den aktuellen Nachrichten des Fernsehens erfahren, dass bis 2020 das Rentenniveau zwischen Ost und West gleich sein soll. Z.Zt.
    liegen die Ostrenten bei 94,1 %.
    Im Gegenzug soll, wenn ich das richtig verstanden habe,die Rentenberechnung für zukünftige Rentner in den neuen BL nach der tats. Entlohnung, die bekanntermaßen wesentlich niedriger lag/liegt als in den alten BL, erfolgen.
    Ich empfinde das als erneutes Unrecht. Diejenigen,die den Osten, die DDR, nie verlassen haben, aus welchen Gründen auch immer, machen wieder „Neese“.
    Hat die zu DDr-Zeiten kursierende Definition etwa doch gestimmt

    DDR = der dämliche Rest ?

    #258069

    Es gibt nicht wenige, die das Rentenrecht als Rentenstrafrecht bezeichnen. Aber stimmt das?

    #258089

    Es ist schlichtweg Zwangssolidarität, die ausschließlich der Nichtselbstständig arbeitenden Bevölkerung auferlegt wird. Selbständige sind zu diesen solidarischen Leistungen nicht gezwungen.

    #258090

    Anonym

    …und erhalten auch keine Leistungen daraus. Also gilt: Alle, die einzahlen, bekommen auch raus. Woist das Problem? Es ist eher so, dass Leuten meinem Alter deutlich weniger rausgekommen werden alsalle vor ihnen.Und dabei werden wir mehr eingezahlt haben. DAS ist das eigentliche Problem.

    #258099

    Dass auch die rausbekommen, die NICHT eingezahlt haben.

    #258101

    Da die eingezahlten Rentenbeiträge jeweils bis auf einen Rest von ca. einer Monatszahlung immer gleich wieder ausgezahlt werden, war praktisch bei der Wiedervereinigung auch kein Geld in der Rentenkasse und danach wurde von allen Nichtselbständigen in West und Ost eingezahlt.

    #258104

    Dass auch die rausbekommen, die NICHT eingezahlt haben.

    Merkbefreit!
    Du bist doch nun schon oft belehrt worden, wie das Rentensystem funktioniert. SfK-Syndrom sage ich nur.

    #258268

    @hei-wi: Soll ich vielleicht für mein ehemaliges DDR- Gehalt noch einen Rentenkassenbeitrag-Beitrag in DM ausrechnen lassen(10:1 aber, das war doch Euer Umtauschsatz!!,)dann umrechnen in Euro ( 2:1 bitte gerechter Weise) und noch nachentrichten?
    Dann stelle ich auch Forderungen, dass jeder Bürger der alten Bundesländer
    die damals zu dem Kurs von 10:1 in der ehemaligen DDR gekauften Waren, das waren meistens Lebensmittel ( weil sie spottbillig waren,) in DM bezahlt. Das hat auch zu einem Teil, wenn auch nur zu einem kleinen, zum finanziellen Ruin der DDR beigetragen. Und weiterhin sollen die Bundesbürger die Knete wieder rausrücken, die sie den gutgläubigen, blauäugigen Ossis abgeknöpft haben, indem sie ihnen ihre Schrottautos verkauften u.a.
    Und Frau Breuel müsste auch noch noch einmal ran, um alles gerade zu rücken, was mit dem Verschleudern unserer Betriebe und Einrichtungen geschehen ist. Komm mir jetzt bitte nicht mit „marode“ und „desolat“.Siehe Klubhaus der Buna-Werke usw.usf.Einige deiner Landsleute mit genügend Kapital, bei uns gab es solche Leute ja nicht,haben sie übernehmen können. Einige waren Schwindler, Hochstapler verschwanden auf Nimmerwiedersehen und das Übernommene verrottete…
    Und was ist mit einer Entschädigung dafür, dass die Wirtschaftskrise der BRD durch den Beitritt der DDR aufgeschoben wurde bzw. unterblieb? Die ehemalige DDR war doch ein Absatzmarkt sondergleichen an Konsumtionsmitteln.
    Das sind alles so Fragen und Probleme…ja,ja.

    #258273

    teu

    Das sind alles so Fragen und Probleme…ja,ja.

    Wie alle wissen könnten, wenn wir denn wollten, hat die Ex-DDR bis 1953 99,1 Milliarden DM(!) an Reparationen gezahlt
    Die BRD hingegen nur 2,1 Milliarden.
    Ich kommentiere das einfach mal nicht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Reparationen

    #258325

    Bei der falschen Meinung von Heiwu, wie das Rentensystem funktioniert, fehlt aber, dass er die übersiedelten Russlanddeutschen in die Schmarotzer einbezieht. Passt ja auch nicht in seine Propaganda.

    #258338

    Man könnte ja mal definieren, was man unter Schmarotzern versteht.

    #258340

    Schmarotzer: faule Person, die vom Geld, von der Arbeit anderer lebt

    #258342

    @ teu: W i r wissen das schon!! Leute wie Du und ich, aber andere
    w o l l e n davon nichts hören.
    Ein Unrecht wird beseitigt, das andere geschaffen in Bezug auf die Rentenfrage. Und jeder jetzige Rentner kann beruhigt sterben, seine Kinder haben es besser :-), werden es besser haben 🙂 als er.:-)

    #258343

    Schmarotzer: faule Person, die vom Geld, von der Arbeit anderer lebt

    Nee, das ist die Definition für gewisse Manager, Bankkaufleute, Unternehmer.

    #261530

    Anonym

    Das mit der Rentenangleichung war dann wohl doch ein Fehlalarm:

    https://www.neues-deutschland.de/artikel/1020215.schaeuble-stoppt-angleichung-der-ostrenten.html

    die Modernisierung der Bundeswehr für weltweite Kriege ist dem Schäuble da doch wohl prioritärer.

    #261581

    Sieh an, das Neue Deutschland gibts noch.

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.