Startseite Foren Halle (Saale) Regierungsbildung im Magdeburg

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 84)
  • Autor
    Beiträge
  • #235723

    Die Grünen sind das Zünglein an der Waage und sie fordern mit ihrem Wahlergebnis von 5 % gleich forsch zwei Minister, obwohl es z.Zt nur 8 Ministerien gibt. Wenn man mit 5 % zwei Minister bekommt, dann müssten gerechterweise die Sozis mit 10 % vier und die CDU mit 30% 12 Minister bekommen.
    Man sieht, die Grünen gefährden mit dieser unrealistischen Forderung eine Regierungsbildung.

    #235724

    Man sieht, die Grünen gefährden mit dieser unrealistischen Forderung eine Regierungsbildung.

    Einfach nur Erpresser. Da kann man ja nur mit Grausen iher politischen Forderungen erwarten. Mal sehen, was eine eigentlich abgewählte Partei durchsetzen kann.

    #235725

    Vorgeplänkel, die nicht überschätzt werden sollten.

    Aber in Nordkorea haben sie doch auch mindestens 30 Ministerien samt Ministern, wobei deren Verweildauer mit der bei unseren Ministern teilweise vergleichbar ist.

    #235739

    Das beste wäre, wenn fünf AfD -Abgeordnete zur CDU oder SPD wechseln würden, dann hätten die Grünen das Nachsehen und die Regierungsbildung wäre schnell möglich.

    #235741

    Die Grünen sind das Zünglein an der Waage und sie fordern mit ihrem Wahlergebnis von 5 % gleich forsch zwei Minister, obwohl es z.Zt nur 8 Ministerien gibt. Wenn man mit 5 % zwei Minister bekommt, dann müssten gerechterweise die Sozis mit 10 % vier und die CDU mit 30% 12 Minister bekommen. Man sieht, die Grünen gefährden mit dieser unrealistischen Forderung eine Regierungsbildung.

    Niemand muss auf das Angebot eingehen. Aber dafür kleben deine Parteikollegen zu sehr an der Macht, als das sie es auf Neuwahlen würden ankommen lassen. Wetten?

    P.S. Die Grünen sind auch eine gute Opposition. Sie stehen nicht unter Zugzwang.

    #235742

    Das beste wäre, wenn fünf AfD -Abgeordnete zur CDU oder SPD wechseln würden, dann hätten die Grünen das Nachsehen und die Regierungsbildung wäre schnell möglich.

    Du bestätigst, dass die CDU am liebsten die Inhalte der AfD übernehmen würde. Sie macht es nur aus kosmetischen Gründen nicht.

    #235743

    Man sieht, die Grünen gefährden mit dieser unrealistischen Forderung eine Regierungsbildung.

    Einfach nur Erpresser. Da kann man ja nur mit Grausen iher politischen Forderungen erwarten. Mal sehen, was eine eigentlich abgewählte Partei durchsetzen kann.

    Erpressung? Begründe mal, warum ein Angebot eine Erpressung sein soll!

    #235746

    Ich wäre auch für Neuwahlen, das gebe die Möglichkeit, dass die Grünen unter die 5 Prozent fallen.

    #235750

    Erpressung? Begründe mal, warum ein Angebot eine Erpressung sein soll!

    Weil die Forderungen der Grünen ihrem prozentualen Anteil am Wahlergebnis entsprechen müssen.

    #235751

    Deine Antwort lässt mich ratlos zurück. Es gibt doch keinen Annahmezwang eine Angebotes.

    #235752

    Okay, die Grünen gehen erstmal mit einer Maximalforderung in die Verhandlungen, aber im Interesse des Landes sollte am Ende eine „Kenia-Regierung“ rauskommen.

    Vor Jahren war ja Conny- Pieper mit ihrem knappen FDP-Wahlergebnis so vermessen und wollte Ministerpräsidentin werden. Solche überheblichen Aktiomnen wurden später mit Recht vom Wähler abgestraft

    #235753

    Vor Jahren war ja Conny- Pieper mit ihrem knappen FDP-Wahlergebnis so vermessen und wollte Ministerpräsidentin werden.

    Das klingt ja so ähnlich:
    „Die grüne Spitzenkandidatin Claudia Dalbert hatte zuvor angekündigt, ihre Partei werde eine Regierungsbeteiligung „sehr, sehr sorgfältig prüfen“. Sie betonte zugleich, am Ende müsse eine klare grüne Handschrift erkennbar sein.“
    http://www.freenet.de/nachrichten/politik/gruene-und-spd-in-sachsenanhalt-stimmen-fuer-sondierungen-mit-cdu_5293452_4702788.html

    #235754

    Anonym

    Ich bin auf jeden Fall für Neuwahlen. Vorher sollte aber nochmal klargestellt werden, dass die AfD für Regierungsaufgaben laut eigenem Bekunden nicht zur Verfügung steht.
    Und wenn die Grünen rausfallen, wäre das auch nicht der Untergang.
    Mich wundert, dass Claudia nicht selbst die MP sein möchte.

    #235755

    Die Überheblichkeit der CDU als bequeme verschlafene Regierungspartei in LSA, welche hauptsächlich und berechtigt zur aktuellen Politikverdrossenheit geführt hat, sollte dann aber auch mal genannt werden.
    Politik darf ruhig mal agieren und nicht immer nur reagieren, wenn es zu spät ist.

    #235757

    Die CDU hat den ersten Platz belegt, die AfD den zweiten. Wozu geht man eigentlich wählen, wenn die Wahlverlierer dann doch wieder in der Regierung mit rumpfuschen? Und wozu Neuwahlen, um das Ergebnis politisch korrekt anzupassen?

    #235759

    Nein, um eine handlungsfähige Regierung zu bekommen

    #235760

    Du bestätigst, dass die CDU am liebsten die Inhalte der AfD übernehmen würde. Sie macht es nur aus kosmetischen Gründen nicht.

    Das liegt an deiner Grundeinstellung. Hat wie immer wenig mit der Realität zu tun.

    Ich vermute man kann es durchaus auf eine Neuwahl ankommen lassen. Nach den Aussagen der Linken nach der Wahl sehe ich da viel Potential für Umverteilung. Auch stehen die Chancen für die FDP sehr gut die wenigen Stimmen noch zu sammeln.

    Die CDU hat den ersten Platz belegt, die AfD den zweiten. Wozu geht man eigentlich wählen, wenn die Wahlverlierer dann doch wieder in der Regierung mit rumpfuschen? Und wozu Neuwahlen, um das Ergebnis politisch korrekt anzupassen?

    Das du nicht weißt warum noch mal gewählt werden müsste wenn man sich auf keine Regierung, mit mindestens Duldung, einigen kann ist mir klar.

    #235764

    Nein, um eine handlungsfähige Regierung zu bekommen

    Es gibt einen Gewinner (CDU) und einen zweiten Platz (AfD). Man hätte also eine handlungsfähige Regierung, auch wenn es unbequem sein mag.

    ist mir klar.

    Das dir überhaupt irgendwas klar ist, ist mir schleierhaft. 😀

    #235766

    Eine nationale Allianz willst Du also? Die Wähler haben aber zu 3/4 die AfD nicht gewählt – also auch nicht ihre dreckigen Inhalte.

    #235768

    95% haben auch keine Grünen gewählt und bekommen sie jetzt trotzdem untergejubelt

    #235769

    95% der Bürger haben von den Grünen die Faxen Dicke.

    Warum nicht so oft wählen, bis die Regierung passt (zum Schluss geht keiner mehr hin).

    #235770

    Die Lösung läge in einer Minderheitenregierung mit wechselnden Mehrheiten. Gibt es in anderen Ländern schon längst.

    #235771

    Anonym

    Nachtschwärmer, die AfD in Persona ihres Gauleiters hat mehrfach jede Regierungsbeteiligung abgelehnt. Man will nicht gestalten sondern weiter opponieren.
    Gestern auch nochmal von Frauke bestätigt.

    #235779

    Wie lautet eigentlich eure Antwort darauf, warum die Grünen in LSA so „ein Grausen“ sind? Ich kenne nicht jede Aktivität überall, sprich: Was haben die schlimmes gemacht? Was fordern die schlimmes?

    #235780

    Gewählt ist gewählt. Viel Spaß damit !

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 84)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.