Startseite Foren Halle (Saale) Rassismus in Kleingärten ?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #253918

    Die MZ berichtet heute über ausländerfeindliche Praxis eines Wittenberger Kleingartenvereins:

    http://www.mz-web.de/wittenberg/-wir-wollen-keine-auslaender–wittenberger-kleingarten-verein-rudert-zurueck-24235990

    Frage an die engagierten Kleingärtner hier im Forum: gibt es das in Halle auch? Bislang hatte ich bei diversen Besuchen in Halleschen Kleingärten einen gegenteiligen Eindruck.

    #253922

    Aber klar gibts das. Manche Gartenfreunde grenzen alles aus, was ihnen fremd ist. Das muss nicht mal die Hautfarbe oder Sprache sein, es reicht schon, dass das Gemüse nicht in Reih und Glied steht und „Unkraut“ wie Waldmeister und Walderdbeeren den Boden deckt.

    #253923

    Das stimmt. Auch eine missliebige „Pflanzenrasse“ kann ein Grund sein.

    #253958

    Was hat das mit Halle zu tun? Auch wenn man es ungeschickt versucht auf Halle umzulenken,

    #253960

    Natürlich werden Aufnahmeanträge auch abgelehnt, nur eben werden sie meistens nicht begründet. Ist wie bei Bewerbungen… entweder gar keine Begründung oder eine fadenscheinige „Wir haben uns für einen anderen/geeigneteren Bewerber entschieden…“

    #254391

    Geht das bei dem vielen Leerstand so einfach?

    #254394

    Anonym

    Ein Kleingartenverein ist eben das..Ein privater Verein.
    und wie bei jedem Verein kann er sich seine Mitglieder auch ohne Angabe von Gründen selbst aussuchen.

    Wo ist das Problem?

    #254395

    Da irrst du dich. Kleingartenvereine sind gemeinnützig, zudem regelt das Kleingartengesetz, dass sie ( meist öffentlichen) Grund Vergünstigungen nutzen können. Das schließt willkürliche Aufnahmekriterien, doe nicht mit den Zielen des Grundgesetzes in Einklang zu bringen sind, per se aus.

    #254396

    Anonym

    Aufnahmekriterien sind das eine. Ablehnungsgründe das andere.
    Es kommt auf die Satzung des Vereins an. Eine Begründung ist nicht erforderlich.
    Wenn in der Satzung steht „xy entscheidet über den Antrag“, dann ist das so. Eventuell gibt es Einspruchsrechte. Das muss aber nicht sein.

    Aufnahmezwänge gibt es nach meiner Kenntnis nur bei Monopol oder wenn die Nichtmitgliedschaft gravierende Folgen hat.

    Mit der Gemeinnützigkeit hat das erstmal nix zu tun. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, habe aber keine Lust, jetzt das ganze Kleingartengesetz zu durchforsten.

    #254397
    #254398

    habe aber keine Lust, jetzt das ganze Kleingartengesetz zu durchforsten.

    Die Lust haben viele Kleingärtner nicht.

    #254399

    habe aber keine Lust, jetzt das ganze Kleingartengesetz zu durchforsten.

    Die Lust haben viele Kleingärtner nicht. Das kann allerdings den Bestand einer ganzen Anlage gefährden.

    #254427

    Anonym

    hmmm..SfKs Beitrag scheint meine Meinung zu stützen…

    #254430

    Weiter unten im verlinkten Beitrag ist aber noch eine kleine Schleuse eingebaut, die der BGH gebaut hat.

    #254731

    Ja, ich hatte mal so ein goldkettchenbehangenen … als Nachbarn.
    Als erstes brachte er ein Schaf mit.Dann einen Grill,auf den das Schaf landen sollte.
    Kurze Zeit später bekam er wiederholt Besuch von der Polizei. da er sich einen Schafpfleger in der Laube hielt und diverses in der Laube deponierte.
    Da muss man als Vorstand schon Vorsichtig sein! 😉

    #254734

    Aber klar gibts das. Manche Gartenfreunde grenzen alles aus, was ihnen fremd ist. Das muss nicht mal die Hautfarbe oder Sprache sein, es reicht schon, dass das Gemüse nicht in Reih und Glied steht und “Unkraut” wie Waldmeister und Walderdbeeren den Boden deckt.

    Wenn man einen Ökofuzzi in der Anlage hat, werden die Kleingärtner nicht glücklich. Du erkennst die Gärten sofort, im wesentlichen wächst da nur Grünfutter für Tiere. Und wenn du dich nicht an die Kleingartenordnung hälst. kommt die Stadt und erhöht die Pacht, die in Halle sowieso schon überhöht ist.

    #254743

    Wasserklo, Pools, Satellitenschüssel, Dauerwohnen, all das wird vom Vorstand gedeckt, aber der „Ökofuzzi“ muss raus. So läuft das. Und nicht nur die kriegen Druck. Da werden selbst vorbildliche Gärtner angemacht, weil sie sich nicht an der Gemeinschaftsarbeit beteiligen, ungeachtet dessen, dass sie als Pendler die Arbeitswoche im Westen zubringen und nur am WE Zeit haben ihren Garten in Schuss zu halten.

    #254860

    Gegenüber Brennesseln im Garten bin ich Rassist.

    #254869
    #254874

    Gegenüber Brennesseln im Garten bin ich Rassist.

    Man kann sie essen. Andünsten, Zitrone und Olivenöl drüber, fertig.

    #254877

    Deshalb hast Du auch so eine scharfe Zunge.

    #254882

    Und die Pflanze wird nach der neuen dt. Rechtschreibung, egal ob roh, gedünstet usw., mit 3 n( nnn) geschrieben, vgl. Stalllaterne, Schifffahrt und dergleichen mehr.

    Überbrüht soll der Sud der Pflanze auch gegen Pflanzenschädlinge nützlich sein.

    #254885

    Mit 3n brennt sie ja noch mehr.

    #254907

    Und die Pflanze wird nach der neuen dt. Rechtschreibung, egal ob roh, gedünstet usw., mit 3 n( nnn) geschrieben, vgl. Stalllaterne, Schifffahrt und dergleichen mehr.

    Überbrüht soll der Sud der Pflanze auch gegen Pflanzenschädlinge nützlich sein.

    Moos- Sud ist noch besser, aber finde mal heute Moos!

    #254908

    Ohne Moos nix los, @Redhall.
    Aber hier geht es um Kleingartennazis.
    Bitte beim Thema bleben.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 27)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.