Startseite Foren Halle (Saale) Radwegenetz?

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  • #72777

    Das hier habe ich übrigens gerade zum Thema gefunden: http://www.heise.de/tp/blogs/8/153423

    #72778

    Es ist schon erstaunlich was man so alles beim Lesen der ersten Seite dieses Themas „finden“ könnte.

    #72782

    @10010110beta: Erstmal vorweg: Ich bin ja tendenziell auf deiner Seite. Individualverkehr mit Kraftfahrzeugen ist Luxus und sollte kein gesamtgesellschaftlicher Standard sein.

    Die Studie der TU Dresden (zugegebenermaßen war ich zu faul sie komplett zu lesen) widerspricht aber 100% den Aussagen des ADAC, der seit Jahren bemängelt, dass der Automobilsektor andere Ressorts mitfinanziert.
    http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/strassenbau.aspx

    Mir ist bewusst, dass der ADAC die Autolobby vertritt, glaube aber, weil ich es aktuell nicht einschätzen kann, erstmal keiner Partei.

    Hier zum Vergleich die Studie der TU DD:
    http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/vkw/ivs/oeko/dateien/The_true_costs_of_cars_DE.pdf

    #72783

    Mirror

    Das sind diese sinnlos Studien, die ich meine. Man kann nicht berechnen, muss also schätzen und beruft sich auf eine andere Studie, die geschätzt hat. Mit Wissenschaft hat das überhaupt nichts zu tun. Dafür gäbe es bei mir nicht mal einen Bachelor.

    #72785

    KFZ sind per Definition eben kein Luxus. Wenn du aber andere Standards anlegst sind auch dein PC erst, zweit und dritt Handy Luxus. Und damit bringst du indirekt auch genug Leute unter die Erde…

    #72793

    @nixidee: Klar ist es das. Wenn ein PKW zu den Grundbedürfnissen gehören würde, müsste ja theoretisch jeder der 7 Mrd. Menschen weltweit eins haben können (Kinder mal ausgenommen). Das geht aber nicht, weder ökologisch noch ökonomisch. Damit bleibt es ein Luxusgut der bessergestellten Gesellschaftsschicht.

    Meinen PC benötige ich auch zum arbeiten, ist aber für private Zwecke ebenfalls über dem Durchschnitt. Ich besitze übrigens nur ein Handy und dessen aktueller Marktwert liegt im einstelligen €-Bereich. 😉

    #72798

    Achja, in fast allen EU-Ländern werden mehr Fahrräder als Autos verkauft. Oft sogar recht deutlich. Nur bei der Politik kommt dieses Thema nicht an. Leider.

    #72807

    Und seit wann sind viele Zeitarbeiter, die sich mühsam ihren Job mit einem uralten PKW erhalten „bessergestellte Gesellschaftsschicht“? Geht’s denn nicht noch dümmer???

    #72810

    „Und seit wann sind viele Zeitarbeiter, die sich mühsam ihren Job mit einem uralten PKW erhalten “bessergestellte Gesellschaftsschicht”? Geht’s denn nicht noch dümmer???“

    Das musst du global betrachten, sonst verstehst du es nicht.

    #72819

    Anonym

    Rein global betrachtet sind sogar deutsche Obdachlose reich.

    #72823

    Sag das mal dem Jobcenter… die flippen aus vor Freude…

    #73076

    Wenn das Radwegenetz schon ausgebaut werden soll, dann bitte auch sinnvolle Radwege in den näheren Saalkreis planen. Zum Beispiel entlang der B 80, hier kann man nördlich der B 80 nicht vernünftig in den Saalkreis fahren. bei schlechetem Wetter ist die Heide nicht günstig wenn man da auf Arbeit fahren will. Sicher könnte durch einen Ausbau auch jede Menge Auto-Pendelverkehr aus dem Saalkreis in die Stadt reduziert werden. Dies funktioniert nur mit einem dirketen Radweg.
    Mein Arbeitsweg ist bis Nietleben gut, dann muss ich durch die Heide bis Bennstedt.
    Sicher müsste dann auch mit dem Saalkreis geredet werden. Aber wenn die Straßen neu gebaut werden, kann doch gleich ein Radweg mit eingeplant werden. Soweit sollte doch heute jeder denken können.

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