Startseite Foren Halle (Saale) Protest in Halle gegen NPD-Tour

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #4456

    Verknüpfter Artikel

    Oh ja, da wird sich der gemeine couragierte Hallenser, der natürlich auch jederzeit von alleine den Mund aufmachen oder bei rechter Gewalt einschreiten würde, wieder aufmachen, gegen den bösen Feind zu Hetzen, im Namen von Toleranz und Vielfalt. Egal, was „die Nazis“ zu sagen haben – gar nicht erst hinhören, denn das sind keine Menschen, sondern Nazis. Und mit dem, was Nazis zu sagen haben, setzt man sich nicht auseinander, da verschließt man von vornherein die Ohren und hetzt einfach nur, sei es aus Scham durch jahrelange Indoktrination mit Anti-Propaganda oder einfach aus hohlem Mitläufertum. Das Ergebnis solcher Indoktrination kann man jetzt am Beispiel der Olympia-Ruderin Drygalla sehen, wo ihre sportlichen Leistungen völlig egal sind; die ist mit einem Nazi liiert, also muss gegen sie gehetzt werden.

    Aber wenn die Mitglieder des Bündnisses gegen Rechts so couragiert sind, dann erwarte ich auch von allen, dass sie dort auftauchen – d. h. auch Frau Szabados, Herr Wiegand, Herr Paulsen und sonstige hochrangige Vertreter der Stadt, die sich immer so gern mit ihrer Zugehörigkeit zu diesem Bündnis brüsten. Denn wenn sie nicht dort auftauchen, dann deute ich das als Beleg dafür, dass sie aus reinem politischen Kalkül oder blindem Mitläufertum dort Mitglied sind, nicht, weil sie hundertprozentig dazu stehen.

    Und blinde Mitläufer können wir in Deutschland am wenigsten gebrauchen.

    #4471

    Ich habe dir das an anderer Stelle schon deutlich gesagt: Nazis gegenüber ist keine Toleranz angesagt. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

    #4491

    Mit den Feinden der Demokratie muss man sich nicht zwingend auseinandersetzen.

    Und was die Ruderin Drygalla betrifft: Sie ist freiwillig abgereist und wird dafür ihre Gründe haben.

    #4514

    Nazis gegenüber ist keine Toleranz angesagt. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

    Mit den Feinden der Demokratie muss man sich nicht zwingend auseinandersetzen.

    OK, das ist auch eine Meinung, die eine demokratische Gesellschaft akzeptieren muss, aber diese Meinung muss aufgrund eigenständigen, vernunftbegabten Denkens entstanden sein. Und da das auch immer gerne so pauschal in den Raum geworfen wird: Wer sagt denn eigentlich, dass die Demokratie zwangsläufig die Regierungsform ist, die über allen anderen steht (und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Churchill-Zitat) und jegliche Menschen, die nicht von ihr überzeugt sind als „Feinde der Demokratie“ vernichtet gehören? Was ist denn, wenn ich aktiv für den Anarchismus eintrete (nicht für Anomie! – bitte vorher mal Wikipedia konsultieren)? Bin ich dann auch ein „Feind der Demokratie“, den es zu bekämpfen gilt?

    Und was die Ruderin Drygalla betrifft: Wenn es allein ihr Gewissen gewesen wäre, das sie zur Abreise bewegt hat, dann wäre sie gar nicht erst angereist. Ich bezweifle, dass es allein ihre Entscheidung war. Wir müssen uns doch nur mal das Medien-Echo anschauen, allen voran die „Welt am Sonntag“, die sofort angebliche Beweise gefunden haben will, die sich später als unwahr oder unbelegbar erwiesen.

    Fakt ist, dass auch „Feinde der Demokratie“ eine Meinung haben, mit der man umgehen muss. Und als vernunftbegabter Mensch möchte man doch wohl mehr drauf haben als nur Parolen nachzuplappern, die andere einem vormachen.
    Ich werde mir das morgen – so ich es schaffe – mal als außenstehender anschauen und mir ein eigenes Bild machen.

    #4515

    Anonym
    #4517

    @10010110: Es ist durchaus legitim, z.B. in den Sommerferien im Urlaub zu sein und deshalb nicht zu dieser Demo kommen zu können.
    Bin aber noch in der Stadt und werde daher selbstverständlich dort auftauchen.

    #4520

    OK, das rechne ich euch positiv an. Bin ja ein fairer Mitbürger. 😉 Umso interessanter wird es, sich das Treiben mal anzuschauen.

    #4524

    Worüber sollte man eigentlich mit Nazis diskutieren? Und wie sollte das vorsich gehen?

    Über ihr krudes Weltbild und ihre verqueren Ansichten? Wohl kaum… Und diskutieren kann man mit diesen Darstellern auch kaum, geschweige denn mal ein paar zusammenhängende Worte formulieren… da ist einfach geistig keine Basis (zu deutsch: wenig Hirn!)

    #4527

    Wer sagt denn eigentlich, dass die Demokratie zwangsläufig die Regierungsform ist, die über allen anderen steht

    1. Weil eine Diktatur jegliche Diskussion, die du ja hier einforderst, zensieren oder gar verbieten würde

    2. Weil jede Diktatur dazu führt, dass Intelligenz und Wissenschaft abwandert

    3. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Diktator eine intelligente Politik für alle macht, eher gering sein dürfte, denn es wird ihm um seine privaten Interessen gehen.

    #4538

    in diesem Fall hat der Protest seine Berechtigung.

    da aber bei Leuten wie Hei-Wu oder grünen Krakeelern wie Paulsen, die Bezeichnung „Nazi“ schon für Rechts-konservative Kritiker des linken Mainstreams verwendet wird, ist bei diesen Leuten Vorsicht geboten.

    Der Fall „Drygalla“ erinnert mich an den Fall Wolfgang Lötzsch, hier war die Konstellation ähnlich.

    #4546

    Fakt ist, dass auch „Feinde der Demokratie“ eine Meinung haben, mit der man umgehen muss. Und als vernunftbegabter Mensch möchte man doch wohl mehr drauf haben als nur Parolen nachzuplappern, die andere einem vormachen.

    Langsam wirst du echt zum Forentroll. Man tritt hier Menschen entgegen, die nicht nur die Demokratie gefährden, sondern die Menschenrechte mit Füßen treten. Entschuldige bitte, dass ich Personen keinen politischen Raum bieten werde, die anderen Mitmenschen die elementaren Grundrechte verwehren (wollen).Schade, dass du an deine – durchaus mal gehaltvollen – Beiträge nur noch gelegentlich anknüpfst.

    #4555

    Also, zunächst will ich nochmal klarstellen, dass ich Fremdenhass keineswegs gutheiße und die NPD nicht schönreden will. Allerdings ist die NPD, soweit ich informiert bin, in keinem Rechtsstaat der Welt verboten, und solange das so ist, müssen wir das Recht der Rechten akzeptieren, Demokratie auszuüben, wie wir es uns selbst herausnehmen. Und ich würde auch mal behaupten, dass es innerhalb der rechten Szene feine Abstufungen bezüglich des Grades der Ansichten gibt.

    Meine Kritik bezieht sich einmal mehr auf die Methoden der „anderen Seite“ (der vermeindlich guten), und ich fühle mich in ihr bestätigt, wenn ich lese:

    Das Stadtoberhaupt ruft die Hallenserinnen und Hallenser auf, gegen die Kundgebung der Rechtsextremisten in der Leipziger Straße zu demonstrieren und Gesicht zu zeigen.

    Ahja, sie ruft auf, gegen irgendwas zu demonstrieren. Mündige, des kritischen Denkens fähige und couragierte Menschen müssen nicht aufgerufen werden. Solche muss man auch nicht aufrufen, zur Wahl zu gehen, das machen die aus eigenem Antrieb. Aufrufen muss man nur die Mitläufer.
    Und „Gesicht zeigen“? Wohl eher in der Masse untertauchen und vorgegebene Parolen brüllen.

    „Wir sind solidarisch mit allen friedlichen und den Rechtsstaat achtenden Menschen, die mit uns das Ziel teilen, der populistischen Aktion der Neonazis ‚Wir wollen nicht Zahlmeister Europas sein – Raus aus dem Euro’ entgegen zu treten“, stellt Dagmar Szabados heraus.

    Ich sehe an der Aussage „Wir wollen nicht Zahlmeister Europas sein – Raus aus dem Euro“ grundsätzlich nichts antidemokratisches, rassistisches oder rechtsradikales. Das hört man an jedem zweiten Stammtisch. Und den Nazis vorzuwerfen, sie würden sich die Parolen anderer zueigen machen und für ihre Zwecke missbrauchen, ist auch mit zweierlei Maß gemessen. Ich kann gar nicht an einer Hand abzählen, wie oft „normale“ Politiker hohle populistische Phrasen wiedergekäut haben (A 143 irgendwer?).

    Ich möchte es nochmal klarstellen: Wenn der Protest gegen diese Kundgebung einem rationalen, kritischen Denkprozess jedes einzelnen über diese Gruppierung und ihre Themen folgt, dann kann und will ich niemandem das Protestieren verbieten oder ausreden. Aber wenn ich höre, dass eine dumme Masse Hetzparolen skandiert und ohne Ratio zu irgendwelchen (scheinbar willkürlichen) Protesten aufgerufen wird, dann protestiere ich – und zwar gegen die Masse.

    #4590

    Du kannst auch gegen den Wind pinkeln… gleicher Erfolg. Und begriffen hast du rein gar nichts, da bist du nicht besser als die braunen Glatzköpfe, und genauso hohl…

    #4591

    @10010110 schrieb:
    Ich sehe an der Aussage „Wir wollen nicht Zahlmeister Europas sein – Raus aus dem Euro“ grundsätzlich nichts antidemokratisches, rassistisches oder rechtsradikales. Das hört man an jedem zweiten Stammtisch.

    Sag mal, merkst du nicht, dass Neo-Nazis lediglich mit derartigen Thesen den politischen Sud in der Bevölkerung mit genau solchen Thesen bedienen wollen? Klingt so schön einfach, „Raus aus dem Euro“. Verstehst du, was ich meine?

    #4595

    Brägel schrieb:

    da aber bei Leuten wie Hei-Wu oder grünen Krakeelern wie Paulsen, die Bezeichnung “Nazi” schon für Rechts-konservative Kritiker des linken Mainstreams verwendet wird, ist bei diesen Leuten Vorsicht geboten.

    Ich habe dich nicht als Nazi bezeichnet, obwohl du es mir schon leicht machen würdest, denke ich doch an deine Aäußerungen zum „Arbeitslager“ mit einer bestimmten Aufschrift.
    Und ausgerechnet Oliver Pauulsen als „Krakeeler“ zu bezeichnen, finde ich ausgesprochen unangemessen.

    #4741

    Wie viele Nazis fanden sich denn heute in Halle ein, um sich an der Kundgebung ihrer Führer zu laben?
    Ich hab das Spektakel heute zufällig in Leipzig erleben dürfen. Da waren es ca. 20, die ehrfürchtig zu Apfel & Co., die auf der Ladefläche eines LKW standen, empor blickten. Die Polzei musste sich „nur“ um die ach so friedliche Gegendemonstration kümmern. Weshalb die Polizisten, die einfach nur anwesend waren, mit Flaschen beworfen wurden, kann ich nicht nachvollziehen.

    #4742

    bei sfk bin ich also schon Nazi wenn ich die Griechenland-Politik Deutschlands kritisiere, so so

    Schön, das die trottende Schafherde, den Kameraden vom Verfassungsschutz, wieder hinter her gelaufen ist.

    #4747

    Karl und Püchel waren da, einige Fahnenträger und sonstiges Orga-Personal. Wenn es 10 Einheimische gewesen sein sollen, wären es schon viele…

    #4751

    Armseelig, aber gut so… 🙂

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.