Startseite Foren Halle (Saale) Präsidium der Stadtratssitzung

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #106902

    Angesichts des Beginns einer neuen Legislaturperiode des Stadtrates mit vielen neuen Gesichtern sollte man auch wissen wer da im Präsidium sitzt.

    Der Stadtratsvorsitzende wird von der neben ihm sitzenden Leiterin des Kommunalbüros unterstützt,  der Oberbürgermeister wird von seiner neben ihm sitzenden Büroleiterin unterstützt, dazu die fünf  Beigeordneten.

    Aber wer sitzt da alles hinter ihnen und was haben die für Aufgaben?

    Das ist eine Frage an den Stadtratsvorsitzenden Hendrik Lange, denn er ist der Chef im Saal und hat das Hausrecht..

    #106906

    Dahinter sitzen die persönlichen Referenten von OB und Beigeordneten und der Leiter des Rechtsamtes. Jene Sitzordnung legt auch nicht der Stadtratsvorsitzende sondern der OB fest, der bestimmt, welche Verwaltungsmitarbeiter an der Stadtratssitzung teilzunehmen haben.

    #107228

    „Das ist eine Frage an den Stadtratsvorsitzenden Hendrik Lange, denn er ist der Chef im Saal und hat das Hausrecht.“

    Der Mitarbeiter im Wahlkreisbüro von Hendrik Lange hat ausführlich geantwortet, danke dafür:

    „Auch wenn Herr Häder ihre Frage im Hallespektrum bereits in Ansätzen beantwortet hat, will ich Ihnen die entsprechenden Namen und Funktionen nachliefern. Ich versuche mal, eine schematische Darstellung des Stadtratspräsidiums aufzustellen. Da die Anzahl der Menschen nicht gleich ist, ergibt sich eine kleine Verschiebung.

    Wir beginnen auf der (vom Plenum aus gesehen) rechten Seite:

    In der ersten Reihe sitzt Herr Kogge (Beigeordneter Bildung und Soziales), dahinter sein Referent Herr Mämecke. Daneben sitzt Herr Neumann (Beigeordneter Wirtschaft und Wissenschaft), dahinter sein Refernt Herr Jaeger. Es folgt Frau Schneider (Leiterin Team Ratsangelegenheiten), dahinter sitzt die Gleichstellungsbeauftragte Frau Wildner. Links folgt dann Herr Lange als Stadtratsvorsitzender, dahinter sitzt Herr Schreyer vom Rechtsamt. Es folgt der OB Dr. Wiegand, dahinter Herr Paulsen (Grundsatzreferent). In der ersten Reihe folgt Frau Ernst (Büroleiterin OB). Neben ihr sitzt Herr Bürgermeister Geyer (Finanzen und Verwaltungsmanagement, GB I), dahinter Frau Beßler (Controllerin GB I). Dann folgt Herr Stäglin (Beigeordneter Stadtentwicklung und Umwelt), dahinter seine Referentin Frau Riedel. Last but not least sitzt auf der linken Seite Frau Dr. Marquardt (Beigeordnete Kultur und Sport), dahinter ihre Referentin Frau Dr. Wohlfeld. Manchmal werden vom OB weitere Verwaltungsangestellte zu den Stadtratssitzungen hinzugezogen. Auf deren Nennung verzichte ich hier jedoch, da diese eben nicht regelmäßig anwesend sind.“

    #107230

    Jetzt Bekommen wir auch raus,wer da ununterbrochen quatscht.

    Jetzt noch die Sitzordnung der Fraktionen, bitte!

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.