Startseite Foren Halle (Saale) Poli Mitte: Großflächenbanner soll das marode Gebäude verstecken

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Beiträge
  • #116140

    Anonym

    Seit Jahren steht die ehemalige Poli Mitte unweit des Marktplatzes leer und verfällt. Das will die Stadt ändern. Es habe mit dem Eigentümer umfangreic
    [Der komplette Artikel: Poli Mitte: Großflächenbanner soll das marode Gebäude verstecken]

    #116141

    Warum, verdammt nochmal, saniert die Frankonia das Haus nicht, das ist doch ideal für altengerechtes Wohnen etc.?

    #116142

    Der OB soll lt. MZ vom Verhüllungsprojekt begeistert sein, das wundert mich sehr.
    Mit MZ-Kommentator Gert Glowinski bin ich der Meinung, dass das der falsche weg ist.
    Dort gehört höchstens ein Transparent hin: Dieses Gebäude läßt die Frankonia verfallen Telefon +49 345 . 23242–0 Fax +49 345 . 23242–50

    #116143

    Da wir einfach nur durch die Frankonia spekuliert. Beste Innenstadtlage. Da kann man nach Abriss tolle Luxusimmobilien erstellen. Da hat man viel Zeit und Ausdauer. Rechnet sich garantiert.

    #116198

    Dort gehört höchstens ein Transparent hin: Dieses Gebäude läßt die Frankonia verfallen Tel.:

    Dieser Vorschlag findet meinen Beifall.

    #116202

    Na dann auf zum „Ad-Busting“.

    #116254

    Anonym

    da hast du Recht @wolli

    #118468

    Anonym
    #118536

    Die Position des Aki kann ich nur unterschreiben. Danke, für die klaren Worte.

    #118558

    Wenn man sich dazu auch noch das Hinterhaus vom Saturn anschaut weiß man, was Frankonia für eine Dr…firma ist…

    #118583

    Frankonia-Büros gleich mit verhüllen!

    #118595

    Frankonia-Büros gleich mit verhüllen!

    Wo sind die denn? Die haben sich doch aus Halle zurückgezogen, weil die Stadtplaner von Halle an ihren Projekten zu viel herumgemeckert haben.

    #118607

    Na mal sehen wer den Shitstorm gegen die Frankonia lostreten wird…

    #118609

    Im Internet gibts jedenfalls noch eine Adresse in Halle:
    http://web2.cylex.de/firma-home/frankonia-wohnbau-gmbh-_-co–kg-4064286.html

    #118560

    verhüllung gab es schon mal in der rudolf-breitscheid-str., hinterm maritim, da wo jetzt alles abjerissen is, war janz großes kino! noch viel besser als bei honecker, für den hamse bloß damals die hausfassaden am boulevard vorneraus jepinselt. könnte man die nich fertchjebaute lieferanteneinfahrt vom kaufhof och gleich mal mit hübschbildern verhüllen.

    #118994

    Na mal sehen wer den Shitstorm gegen die Frankonia lostreten wird…

    shitstorm? ist angemessene kritik unerwünscht?

    #119005

    Wenn angemessene Kritik, wie beim Saturn, abprallt, bleibt wohl nix anderes übrig gegen solche Aussitzer…

    #119070

    Wenn angemessene Kritik, wie beim Saturn, abprallt, bleibt wohl nix anderes übrig gegen solche Aussitzer…

    ein shitstorm würde letztlich viel weniger bringen als ne guerilla-plakat-verhüllungsaktion, vielleicht eignet sich als plakat-motiv am besten ein werbebanner der konkurrenz? 😉

    #119169

    Hat sie denn ernstzunehmende Konkurrenz? Klär uns doch mal auf…

    #119784

    Stellungnahme des Arbeitskreises Innenstadt:

    Poliklinik Mitte / Hotel „Zum Kronprinzen“ – Eine Plane ist kein Plan !
    Halle, den 6. Oktober 2014
    Die ehemalige Poliklinik Mitte in der Kleinen Klausstraße ist aktuell als Ort erschütternden Unrechts zu Zeiten der DDR in den Blick der Öffentlichkeit gekommen. Die furchtbare venerologische Station ist aber nur ein Aspekt in der jahrhundertelangen Geschichte des Gebäudekomplexes. Hinter dem „Ärztehaus Mitte“ verbergen sich drei Häuser aus der Renaissance, von denen eines das Wohnhaus des Gründungsprofessors der Universität Samuel Stryk gewesen ist. Durch das gesamte 18. und 19. Jahrhundert befand sich hier das Hotel „Zum Kronprinzen“, über lange Zeit das beste Hotel der Stadt und ein wichtiges Zentrum des gesellschaftlichen Lebens in Halle, eng verknüpft mit der Universität und der Singakademie von Robert Franz.
    Vollkommen unverständlich ist daher das Vorhaben der Stadtverwaltung, das Baudenkmal wegen seines schlechten Zustandes nun hinter Planen verstecken zu wollen. Die Bedeutung dieses Hauses sollte nicht in Vergessenheit geraten, genau das droht aber durch die aktuellen Verhüllungspläne, die in Halle eine unrühmliche Tradition besitzen. Eine Verbesserung des Stadtbildes wird durch Werbeplanen keineswegs erreicht. Durch eine Verhüllung würde die jahrelange Untätigkeit des Eigentümers seitens der Stadt gebilligt.
    Vielmehr sollte aber benannt werden, dass die FRANKONIA Eurobau AG, die sich selbst zu den „leistungsfähigsten Anbietern im Bereich Immobilien-Projektentwicklung“ zählt (www.frankoniaeurobau.de), sich als vollkommen verantwortungslos gegenüber den Baudenkmalen in ihrem Besitz erweist. Zu diesen zählt auch der spätgotische Mittelbau des Stadtpalais Kühler Brunnen. Statt vor dem vermeintlichen Investor zu kapitulieren und das Baudenkmal um des schönen Anscheins willen zu verstecken, gilt es vielmehr, auf die verschiedenen Aspekte der bewegten Geschichte des Hauses eindringlich zu verweisen und alles zu tun, dieses Zeugnis für die Zukunft zu bewahren.
    Henryk Löhr
    Vorsitzender

    #119786

    Die geplante Verhüllungsaktion der ehemaligen Poli-Mitte muß nach meiner Meinung im Zusammenhang mit den ins Stocken geratenen Verhandlungen der Stadtplaner mit der Frankonia zum Fertigbau des Kaufhofkomplexes in der Kleinen Steinstraße gesehen werden.
    Die Frankonia hatte nämlich vor, die Poli-Mitte in einen neuen Gebäudekomplex einzubinden, der eine fußläufige Verbindung des von ihr erstellten Händelkarrees mit dem Marktplatz wohl auch unter Einbeziehung des Kühlen Brunnen herzustellen.
    Was aus den Plänen geworden ist und weshalb diese nicht weiter verfolgt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

    #119791

    Hinter dem „Ärztehaus Mitte“ verbergen sich drei Häuser aus der Renaissance, von denen eines das Wohnhaus des Gründungsprofessors der Universität Samuel Stryk gewesen ist. Durch das gesamte 18. und 19. Jahrhundert befand sich hier das Hotel „Zum Kronprinzen“, über lange Zeit das beste Hotel der Stadt und ein wichtiges Zentrum des gesellschaftlichen Lebens in Halle, eng verknüpft mit der Universität und der Singakademie von Robert Franz.

    Und das soll nun der Grund sein, um es zu erhalten?

    #119819

    Und das soll nun der Grund sein, um es zu erhalten?

    entpuppt sich da etwa ein geschichtsbanause?

    #120427

    Anonym
    #120428

    <div class=“d4p-bbt-quote-title“>farbspektrum schrieb:</div>
    Und das soll nun der Grund sein, um es zu erhalten?

    entpuppt sich da etwa ein geschichtsbanause?

    Existiert Geschichte nicht auch ohne Häuser?
    Es muss auch keinen Mozart-Pinkelstein geben, damit es Geschichte gibt.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 42)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.