Startseite Foren Halle (Saale) Planetentanz über Halle

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #185792

    Ich traute heute früh meinen Augen nicht, als ich um fünf mal wach war
    und drei sehr helle Sterne am südöstlichen Himmel in einer Reihe über Halle sah. Ich habe mich jetzt mal kundig gemacht, es waren die drei Planeten Venus, Jupiter und Mars, die sich derzeit ein Wettrennen liefern.
    Wenn die nächste Nacht wieder sternenklar ist, kann ich einen Blick nach oben sehr empfehlen, denn da oben geht alles seinen gewohnten Gang, da gibts weder Flüchtlinge, noch Streit mit dem Oberbürgermeister – da werden unsere Probleme ganz klein.

    #185794

    Lohnt sich eigentlich schon ein besseres Fernglas für die Himmelsbeobachtung oder muss es gleich ein Teleskop sein?

    #185795

    Der Astroverein weiß es bestimmt, am Freitag treffen die sich wieder bei der Geologie:
    http://www.astroverein-halle.de/

    #185840

    Natürlich muss es nicht immer ein wahnsinnig teures Teleskop sein.
    Es kommt ganz darauf an, was man beobachten möchte.
    Um den Mond zu beobachten, reicht freilich ein besserer Feldstecher. Auch um Sternenbilder und bestimmt Konstellationen beobachten zu können, benötigt man kein Teleskop.
    Will man aber Deteil auf Jupiter, Saturn und Co. beobachten, kommt man an einem richtigen Teleskop nicht vorbei. Hier sollte man aber nicht zum 50 Euro Bittligteil greifen. Das ist wie bei einem Musikinstrument. Kauft man ein ganz billiges, klingt es einfach nicht gut und man verliert den Spaß an der Sache.
    Es ist aber auch nicht nötig tausende Euro zu bezahlen. Es gibt schon für 200 bis 300 Euro gute Stücke, mit denen man so einiges beobachten kann.
    Sehr beliebt sind die alten Zeiss Telementoren, aber schwer zu kriegen.

    #185841

    Heute scheint es wieder eine tolle Sternennacht zu werden, ich Halle ist das leider selten.

    #185890

    Es scheint zu klappen, die Planeten sind im Anflug und der Mond hält schon seine Wacht.

    #185891

    Erinnert doch alles an die Weihnachtsgeschichte. Jetzt muß nur noch ein Flüchtlingskind Anspruch auf die Weltherrschaft erheben, und die Braegels und Arveds gucken mal wieder in die Röhre.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.