Startseite Foren Halle (Saale) Pflanze der Woche

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #265311

    So, liebe Spektrum-Leser, das war nun bewusst der Versuch, die Beschreibung so allgemein zu halten, dass sie für den Riesen-Bärenklau (Heracleum gigan
    [Der komplette Artikel: Pflanze der Woche]

    #265312

    Anonym

    Ich halte mich mal zurück, weil ich die nun selbst mal früher massenhaft hatte.
    Diese Sorte übrigens, mit dieser schönen Blüte, hat einen ähnlichen Namen wie ein Stadtteil von Halle. :-).
    Äpfel und Birnen musste im Namen auch schon für sie herhalten.

    Bei unseren südlichen Nachbarn mag man švestkové knedlíky. Nicht zu verwechseln mit den knedlíky, welche aus Weizenteig und Brötchen hergestellt werden.
    Neben alpha-Solanum enthält die Pflanze noch alpha-Chaconin. beide gehören zu den Glykosidalkaloide.
    Wahrscheinlich bildet die Pflanze diese Stoffe gegen Fraßfeinde. Die meisten Alkaloide befinden sich in den Keimen.

    #265313

    Ich vermute dieses deutsche Nationalgericht:

    #265314

    Bommerlunder? Huch?

    #265315

    @Kenia: die Keime isst nun wirklich niemand.

    #265316

    Wenn ich mit meiner Vermutung und meiner Vermutung, was Kenia vermutet, richtig liege, komme ich bei der internetgestützten Sortensuche nur auf Namen, die ähnlich wie Hallesche Stadtbezirke klingen: Halle-Ost und Halle-West. Irgendwo ist hier ein Käfer drin…

    #265317

    Anonym

    @Gondwana, ich komme diesmal bei deinen Ausführungen nicht mit. Aber sag mal, könnte es sein, dass die Frucht auch Nikotin enthält?

    #265319

    Anonym

    Mit dem Namen sieht das so aus. Die Straße von der Reilstr. zur Peißnitz (Burgstr) hat den Namen im Wortstamm. Und die dort wohnen, könnten man auch so nennen wie die Sorte der Pflanze. Diese Sorte steht ausnahmsweise nicht im allwissendem WIKI.
    So wie ich gelesen habe, kommt diese Sorte aus der gleichnamigen Region aus Österreich. 🙂

    #265320

    @Kenia, du sprichst in Rätseln..

    #265321

    Hilfe, Redaktion, jetzt sind wir bei österreichischen Nikotin-Kümmel-Kartoffeln der Sorte Halle-Ost-Böcker oder ähnlich – ????

    #265322

    Anonym

    Also, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte, hätte die Region in Österreich, die man phonetisch mit der Burg(Berg)straße in Halle und mit der Pflanze der Woche in Verbindung bringen könnte, ein „r“ zuviel.

    #265323

    Es wird immer schwieriger. Wie komme ich von der Reilstraße erst einmal zur Burgstraße? DAS muss laut Kenia doch die gesuchte Kartoffelstraße sein, oder? Wie komme ich da also rüber: Große Brunnenstraße, oder Mozart-, Adolf-, Böck- oder Ernst-Schneller-Straße – ???? Ich verstehe nicht. (Wobei ich auch dann noch lange nicht auf der Peißnitz bin.)

    #265324

    In der Burgstraße gibt es einen Laden für französische Spezialitäten, aber keine Herberge, wenn ich auch mal in Rätseln sprechen darf. Wenn die Leipziger Völkerschlacht zu Gunsten Frankreichs ausgegangen wäre, könnten Hallenser das Rätsel einfacher phonetisch lösen.

    #265325

    Uff, jetzt sind wir schon bei den Latschen (- um auch die Rätselsprache aufzunehmen).

    #265326

    Anonym

    So jetzt sage ich Euch woran ich denke und Ihr sagt mir , ob ich richtig liege: Aubergine

    #265327

    Anonym

    Nicht die einzelnen Straßennamen, Das Wohngebiet, Stadtteil!!! Wie heisst das Wohngebiet. Die Silbe „….weg…“ muss da allerdings raus aus dem Namen des Wohngebietes.
    Sie heisst: mehlige …….

    #265328

    Die Rate-Tipps liefern 2 Lösungen, die Frage an die Redaktion ist also: Ist das nun die Blüte der Mehligen Mühlviertler aus Österreich (Tipp von Kenia) oder eines Eierbaums, vielleicht vom Latschen-reichen Arlberg, der sich französisch im Burgweg einquartieren wollte (mail il n’y a pas de l’auberge!) (Tipp von Lou)?

    #265329

    Und weil die Blüten alle irgendwie „gleich“ aussehen, schlage ich noch den Enzianstrauch vor – oder ist es vielleicht doch eine Nikotinpflanze oder sogar Kümmel? Paprika passt auch noch irgendwie, das passt wieder zu Gemüse.

    #265330

    Anonym

    Stiefmütterchen

    #265331

    Anonym

    Hornveilchen

    #265332
    #265333

    Anonym

    @gondwana so ein paar Unterschiede gibt es schon 😉

    #265356

    Bei Capsicum gibt es nur eine Art mit violetten Blüten ( C. pubescens, auch „Baumchili“ genannt. ) Aber die Blätter sehen anders aus (im Hintergrund auf dem Bild undeutlich zu sehen). Also bleiben zwei Pflanzen im Rennen, sagt jedenfalls Papa Ganusch.

    #265377

    Also die „Papas“ – das sind die spanischen Kartoffeln,
    und das „bābā ġannūǧ“ – hat arabisch was mit Auberginen zu tun.

    #265511

    Über die Blüten kann man momentan ja nur nachlesen: Die einzeln in der Achsel stehende, nickende Blüte spricht für Auberginen (anstelle von Blüten in Trugdolden bei Kartoffeln). Dann ist das noch so eine Sache mit den Früchten: Bei der Kartoffel esse ich ja die Sprossknolle, nicht die Frucht.
    Vielleicht ist hier also gar nicht das Nationalgericht Wodka gefragt?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.