Startseite Foren Halle (Saale) Pflanze der Woche

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #273516

    Bevor wir zur nächsten Wochenpflanze kommen, hier die Auflösung der Letzten: Die gesuchte Pflanze war die Kapuzinerkresse. Die Pflanze haben wir nur d
    [Der komplette Artikel: Pflanze der Woche]

    #273517

    Die Farbe hat ja was von Roter Beete… Hat die schon mal jemand auswachsen lassen?

    #273518

    Ja… bekommt lange Rispen mit Samen dran.

    #273519

    Mal was ganz anderes, quasi off topic: Ich habe einen noch (!) kleinen Küstenmamutbaum (1,60 m) in einem Blumentopf. Ich suche nun jemanden, der ihn aufnimmt und ihm einen Platz für die nächsten paar hundert Jahre gibt. Wer mir hier einen Tip geben kann oder einen geeigneten Platz hat, bitte mich per PM kontaktieren.

    #273520

    Hm. Der wird wohl ziemlich gross, oder? Und die Pflege dürfte nicht ohne einen Generationenvertrag ausgehen ?

    Wir würden ja das Grünflächenamt der Stadt empfehlen, gäbe es da nicht gewisse blöde Erfahrungen mit Maronenbäumen…

    #273521

    Ja, der wird richtig groß, alt und benötigt viel Platz, wenn er es schafft…
    Was hat es mit den Maronenbäumen auf sich?

    #273522

    Die gesuchte Pflanze sollte Garten-Fuchsschwanz sein, Amaranthus caudatus.

    #273523

    Kein Katzenschwanz?

    #273524

    Oder Erika oder Essigbaum?

    #273525

    von den Samen her ist das ein Amaranthus. Der Farbstaff ist Amaranthrot (E123) und essbas sind die Blätter und Samen.

    #273535

    Anonym

    Amaranthus caudatus kann das nicht sein, weil der abgebildete Blütenstand aufsteigend ist. Ich tippe auf Amaranthus hypochondriacus.

    #273552

    Könnte eher passen Es sei denn, das Foto ist falschrum.

    #273553

    Wunderbar! Und was fehlt ihm, frei welcher Substanz ist er?

    #273555

    Na, dieses Klebereiweiß, das Zeug halt, dieses Gluten. Ihr (der Pflanze) fehlt es nicht, aber es fehlt vielleicht den Menschen, die versuchen wollen, daraus Brot zu backen. Denn das Glutenfreie „Getreide“ „backt“ dann halt nicht. Veganer wiederum machen aus dem fehlenden Zeug (Gluten), das sie aus bösem Weizen (echtes Getreide) isolieren, künstliches Fleisch, aber das nennt sich dann Seitan. Besteht zwar nur aus Gluten, und ist deshalb unheimlich gesund, genauso gesund, wie glutenfreie Körner wie Mais, Chia, und eben unser Amarant, und genau so gesund, wie alles andere, was gerade als bunter Hund durch die Gassen zwischen Verbraucherberatung, Foodblogs, reichsbürgerlicher Selstversorgerideologie und esoterischen Postillen gejagd wird.

    #273556

    Gut erklärter Überblick, hei-wu! Man könnte noch „Zöliakie“ ergänzen, das würde den Text verdünnen, vielleicht schmeckts dann weniger bitter 😉

    #273557

    Anonym

    Hat jemand eine Erklärung für den Artnamen „hypochodriacus“?

    #273558

    Huch,Lou, kennst du den Auflösungstext schon? Die Frage bleibt nämlich als Frage stehen. Ich habe keine Erklärung gefunden. Du?

    #273561

    So, doch etwas gefunden:
    „Botanary: hypochondriacus
    Meaning: From the Greek hypo (below) and chondos (cartilege), alluding to problems of the spleen; botanically, the epithet refers to the somber colors of the inflorescence“ http://davesgarden.com/guides/botanary/go/14214/
    – der Blütenstand in düsteren Farben soll namensgebend sein. Bezogen weniger auf den umgangssprachlichen Gebrauch des „Hypochonders“, sondern mehr auf die ursprüngliche Bedeutung mit Sitz der Melancholie im Bereich der Rippenknorpel (ὑποχόνδρια Gegend unter den Rippen).

    #273565

    Anonym

    Danke. Die Rätselauflösung kenne ich natürlich noch nicht. Aber ich habe ein gutes Gefühl bei meinem Tipp. Unabhängig davon wollte ich es so im allgemeinen wissen.

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.