Startseite Foren Halle (Saale) Pfandkiste für Halles Flaschensammler

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #17032

    Pfandkiste soll Halles Flaschensammlern helfen

    Diese Pfandkisten sind in Halle gar nicht nötig, die Papierkörbe werden in der Stadt ständig nach Pfandflaschen abgesucht. Und die Idioten, die Flaschen auf der Sraße zerdeppern, bringen sie auch nicht in eine Pfandkiste.

    #17033

    Max

    Ich finde es erbärmlich und peinlich für die Stadt und ihre Bewohner, dass diese Idee hier nicht funktioniert. Besonders das Zweckentfremden der Kisten als Müllbehälter spricht Bände. Das traurigste an der Sache ist aber, dass es mich in keinsterweise überrascht.

    #17051

    eben, sie sind unnötig und das Produkt von Profilneurotikern

    #17055

    ich ziehe über niemanden her.
    Ich sehe die Sammler immer mit Tüten herumlaufen, in Kisten sind Flaschen schwerer zu transportieren

    #17068

    Max

    Ich sehe die Sammler immer mit Tüten herumlaufen, in Kisten sind Flaschen schwerer zu transportieren

    die kisten sollen dort hängen bleiben, NICHT mitgenommen werden!

    #17076

    „Diese Pfandkisten sind in Halle gar nicht nötig, die Papierkörbe werden in der Stadt ständig nach Pfandflaschen abgesucht.“

    Guten Morgen, Wolli. Es geht eben darum, dass man sie nicht mehr in die Papierkörbe schmeißt. Ich stelle meine (leeren) Pfandflaschen in solchen Situationen schon seit Jahren neben den Mülleimer, um die Pfandsammler nicht wühlen lassen zu müssen.

    Die Pfandkiste am Uni-Ring gefiel mir auch, allerdings hing sie dort keine Woche.

    #17093

    Guten Tag, proband80. Pfandflaschen neben den Papierkorb stellen ist doch voll in Ordnung, das ist aber in Halle auch völlig ausreichend.

    #17107

    Ich dachte immer, Pfandflaschen soll man wieder abgeben – deshalb ja auch der Pfand. Aber da habe ich wohl was falsch verstanden. Vielleicht kann es mir jemand nochmal erklären.

    #17108

    Max

    Ich dachte immer, Pfandflaschen soll man wieder abgeben – deshalb ja auch der Pfand. Aber da habe ich wohl was falsch verstanden. Vielleicht kann es mir jemand nochmal erklären.

    Wenn die Jugend Nachts mit einem Bier in der Hand rumläuft, wird die leere Flasche in der Regel nicht die ganze Nacht mit sich rumgeschleppt, um diese am nächsten Tag dann im Supermarkt abzugeben.

    #17113

    Ich dachte immer, Pfandflaschen soll man wieder abgeben – deshalb ja auch der Pfand. Aber da habe ich wohl was falsch verstanden. Vielleicht kann es mir jemand nochmal erklären.

    Das mag solange gelten, wie die Pfandrückgabe nicht in einen unangenehmer Zwang überschwenkt. Und da muss man sich auch nicht auschließlich der „bösen, saufenden“ Jungend als Argument bedienen. Auch die schnell im Laden gekaufte Cola- oder Wasserflasche die den kurzen Durst stillen soll, wird ohne Verstaumöglichkeit nunmal zum Ärgerniss. Denn wer will schon sein Getränk zwingend an der Kasse leeren, nur damit man es gleich wieder abgeben kann? Da ist der nächste Mülleimer nunmal die bequeme Alternative, auch und gerade weil man weiß, dass bestimmt 95 % der dort entsorgten Flaschen den eigentlichen Zweck der Wiederverwertung zugeführt wird, indem die Flaschensammler sie raus suchen. Dort ist doch fast ein richtiger eigener „Wirtschaftskreislauf“ entstanden. Und ich weiß jetzt auch nicht, was daran schlimm sein soll. Diejenigen, die es nötig haben, können sich eine Kleinigkeit dazu verdienen.
    Das Aufstellen solcher Pfandkisten ist doch nur die logische, „humane“ Konsequenz, da dadurch niemand mehr gezwungen ist im Müll zu wühlen.

    Pfandflaschen neben den Papierkorb stellen ist doch voll in Ordnung, das ist aber in Halle auch völlig ausreichend.

    Durch Wind oder mutwillig können die aber gerne auch mal umfallen und sich dann – sofern Glasflasche – in unschönen Scherben verteilen. Da ist doch so eine Pfandkiste deutlich praktischer. Und wirklich nennenswerte Anschaffungskosten können ja auch nicht vorliegen. Also was spricht prinzipiell dagegen? In anderen Städten klappt das doch auch wunderbar.

    Und wer sich an der „Ästhetik“ stört, dem sei darauf hingewiesen, dass es auch schon designerisch elegantere Lösungen gibt.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.