Startseite Foren Halle (Saale) Osendorfer See: 238.000 Euro für Gutachten zur Standfestigkeit

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #147497

    Anonym

    Seit zwei Jahren ist der Osendorfer See in Halle (Saale) gesperrt. Zur Jahrhundertflut 2013 war auch der ehemalige Tagebausee nach einem Dammbruch gef
    [Der komplette Artikel: Osendorfer See: 238.000 Euro für Gutachten zur Standfestigkeit]

    #147498

    Für diese künstliche Absenkung des Grundwasserspiegels fehlt mir jedes Verständnis.

    #147499

    Mir im Prinzip auch, aber es wurde geschrieben, dass man ein zweites „Nachterstedt“ befürchtet, wenn der Wasserstand so hoch bleibt.

    #147501

    Wolli, wo steht was von einer künstlichen Absenkung des Grundwasserspiegels, oder kennst Du schon das Gutachten?

    Und zu den Gefahren im Böschungsbereich kenne ich noch die Geschichte von einer versunkenen Baumaschine(Raupe)am Senftenberger See (Naherholung Tagebaurestloch in Senftenberg).
    Also, kein rausgeschmissenes Geld!

    #147502

    @Wolli, den Fehler der „künstlichen Absenkung“ hat man schon 1954 gemacht, als man den Halleschen Kanu-Club 54 e.V. dort in der Tiefe etablierte. Nun muß man diesen Fehler wohl teuer bezahlen.

    #147525

    Wolli, nach deiner Logik dürftes du auch kein Verständnis für Deiche haben?

    #147531

    Diese Argumentation überschreitet meine intellektuellen Fähigkeiten.

    #147539

    Ich wollte nur darauf hinaus, dass es keinen Unterschied macht, ob wir Geld für die Abwehr von unter- oder überirdischen Wasser versenken.

    #147544

    Der Osendorfer See wird auf Dauer abgepumpt, damit einige ihrem sportlichen Vergnügen nachgehen können, die Deiche schützen Wohnungen, Geschäfte etc. – Für SfK kein Unterschied.

    #147569

    Definitiv kein Unterschied. Beides ist unvernünftig.

    #147570

    obwohl das Gutachten noch nicht vorliegt, hat die Stadt schon mal ca.16 Mio € für eine mögliche Uferböschungssicherung aus Fluthilfemitteln beantragt und hinzu kämen dann, wenn alles klappt, dauernde jährliche Pumpkosten für das Halten des Wasserstandes.

    #147572

    Alles klar, der Schutz vor Hochwasser durch Deiche ist unsinnig; unsere Regierung ist von Gottes Gnaden und die Erde ist eine Scheibe! (SfK)

    #147576

    Selbstverständlich kann man sein Haus auch bei Ebbe bauen, aber man sollte sich nicht wundern, wenn bei Flut niemand mehr kommt.

    #147577

    Du beliebst abzuschweifen…

    #147643

    @Kenno „obwohl das Gutachten noch nicht vorliegt, hat die Stadt schon mal ca.16 Mio € für eine mögliche Uferböschungssicherung aus Fluthilfemitteln beantragt und hinzu kämen dann, wenn alles klappt, dauernde jährliche Pumpkosten für das Halten des Wasserstandes.“

    Wenn das die Stadt nicht macht, bekommt Magdeburg alle Mittel. So, wie in alten Zeiten.
    Damit ist Halle auch nicht geholfen.
    Und für die Pumpen bauen wir ein Windrad. Gibt noch mal Fördermittel. 😉

    #147645

    Andere Restlöcher werden auch nicht abgepumpt und funktionieren…

    #147646

    Andere Restlöcher werden auch nicht abgepumpt und funktionieren…

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wallendorfer_See

    #147662

    Ist das typisch, keinen natürlichen Abfluss eingerichtet zu haben?

    #147667

    Ist das typisch, keinen natürlichen Abfluss eingerichtet zu haben?

    es ist bei der Braunkohlenrestlochsanierung heute untypisch, keinen natürlichen Überlauf vorzusehen. Dies beweist auch der gesteuerte Überlauf vom Hufeisensee in die Reide.
    Aber am Osendorfer See hat man, wie ich @Wollis Frage schon beantwortet hatte, bereits 1954 den Fehler begangen, den Kanuclub unbedingt auf den jetzt wieder erreichten Wasserstand von Minus 5 m einzurichten.

    #147672

    Der HFC hat es richtig gemacht, er ist mit Mitteln der Fluthilfe vom Sandanger weggezogen, hätte das der Kanuclub nicht ähnlich machen können?

    #147674

    Ich denke, die Wasserspiegelabsenkung ist unabhängig davon, weil es sich um eine Sicherungsmaßnahme handelt.

    #147675
    #147676

    Man muß nicht den Wasserspiegel absenken, damit die Böschung stabil steht, sondern man muss die Böschung abflachen, damit sie stabil bleibt, dann kann der Wasserspiegel steigen, genau das hat man beim Hufeisensee, Geiseltalsee etc. gemacht.

    #147677

    Wolli, ich denke, dass sollte man den Fachleuten überlassen, die seit Nachterstedt besonders ängstlich geworden sind.

    #147679

    Sicher sind sie vorsichtiger geworden, aber am Prinzip, dass die Böschung angepasst und nicht der Wasserspiegel abgesenkt werden muss, hat sich nichts geändert.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 34)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.