Startseite Foren Halle (Saale) OB Wiegand macht dem BAMF DAMPF

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #181017

    Wiegand zeigt sich wieder als Macher, indem er das BAMF im Maritim mit städtischen Angestellten unterstützen und die Asylentscheidungen 14 Tagen erreichen will(MZ).
    Obwohl das vermutlich nicht möglich ist, wird das die Zustimmung der Hallenser finden. Und dem BAMF muss tatsächlich endlich Feuer unterm Arsch gemacht werden.

    #181022

    Wer oder was ist das genau das/der BAMF? Das werden die wenigsten hier wissen.

    Zusatz von Wolli:
    Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

    #181024

    Früher wäre das durch die Zensur gekommen und in der „Freiheit“ erschienen, obwohl es der Vorschlagende eher für den „Eulenspiegel“ gedacht hatte.

    #181040

    Alle Städte stöhnen, dass Sie nicht genug Leute haben, diese Arbeit gerade zu bewältigen, und der OB bietet noch welche an. Das passt doch wieder mal nicht zusammen.
    Aber er stellt sich wahrscheinlich auch vor, ein Asylverfahren in 5 Minuten entscheiden zu können, wie sonst Entscheidungen auch bei ihm laufen.

    Ganz ganz schlimmer Populismus! Da gab es wohl auf der ExpoReal nix zu holen.

    #181044

    Halle ist nicht alle Städte, nach OB Wiegand muss man die Arbeit nur richtig organisieren.

    #181047

    Anonym

    Wem der Einsatz von städtischem Personal zur Bewältigung der „Mammutaufgabe“ nicht passt, kann ja klagen. Untreue oder so. Beim letzten Versuch sind doch auch nur Sieger vom Platz gegangen, nicht wahr?

    #181049

    Der OB ist nicht bereits deshalb doof, wenn er Amtshilfe anbietet. Die kann im Einzelfall wichtiger sein, als etwa einen Strafzettel auszustellen.

    #181054

    Beim OB frage ich mich immer öfter, ob er nicht langsam die Grenze zum totalen Realitätsverlust passiert hat. – Naja, eigentlich auch nur noch rhetorisch.

    In einer Situation, die fast alle Mitarbeiter der Stadt an ihre Leistungsgrenzen bringt und zu ständiger Improvisation in rechtlichen Grauzonen zwingt. Wo die Fraktionen sich trotz knapper Kassen dazu durchringen zusätzliches Personal zu beantragen, damit die Stadt ihre eigenen Aufgaben erfüllen kann. Ausgerechnet da möchte der OB Leute für andere Aufgaben ABGEBEN!? — Das ist so verantwortungslos, dass es mir schwer fällt die Contenance zu wahren!

    WIE dumm – ich kann es nicht anders sagen – dieser Vorschlag ist, zeigt auch dieser lesenswerte Artikel über die Arbeit von „Entscheidern“ bei der BAMF: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/alltag-im-fluechtlingsamt-ich-bin-leistungsmaessig-an-der-grenze-a-1056501.html [Edit: Da kriegt hoffentlich auch @Stadt_für_Kinder einen Blick dafür, dass die BAMF-Jobs nicht einfach irgendwelche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamts machen können.]

    Wunderbar, jetzt hat mir der OB doch tatsächlich den Appetit aufs Mittagessen verdorben. So ein Unsinn!

    #181055

    Hab ich nicht erst letzte Woche gelesen das der Krankenstand im Rathaus extrem hoch ist? Und in den meisten fällen war der Grund Überlastung….

    #181065

    Das BAMF stellt gerade massiv Personal ein, und das auch schon seit vielen Monaten. Diese Mitarbeiter werden im Schnellverfahren geschult, übernehmen aber natürlich am Anfang nur die leichten Fälle.
    Viele Fälle sind aber nicht so leicht, man muss sich mit den Gesetzen gut auskennen und den Bedingungen in den Herkunftsländern der Antragsteller. Das lernt man nicht mal ebenso.
    Alle Entscheidungen müssen außerdem juristisch einwandfrei – also gerichtsfest sein.
    Wer in der Stadtverwaltung kann das ad hoc, so wie der OB sich das vorstellt.
    Sein Anliegen ist berechtigt, sein Vorpreschen allerdings mehr als populistisch.

    #181070

    Ich staune immer wieder, dass die Verwaltung auf dem letzten Loch pfeifen soll. Die Verwaltungsquote (Mitarbeiter pro Einwohner) ist in Sachsen-Anhalt immer noch weit über dem Bundesdurchschnitt und in anderen Bundesländern mit weniger Mitarbeitern bricht deswegen nicht das Leben zusammen.

    #181074
    #181085

    Ich staune immer wieder, dass die Verwaltung auf dem letzten Loch pfeifen soll. Die Verwaltungsquote (Mitarbeiter pro Einwohner) ist in Sachsen-Anhalt immer noch weit über dem Bundesdurchschnitt und in anderen Bundesländern mit weniger Mitarbeitern bricht deswegen nicht das Leben zusammen.

    Also lügen die Presseorgane?

    #181087

    Es ist zwischen Kaffeepause und Internet noch viel Luft im System.

    #181088

    Ich schätze mal, das die Harz IV-Stelle, die ja zur Hälfte aus städtischen und Mitarbeitern der Agentur für Arbeit besteht, Kapazitäten haben könnte und er die Mitarbeiter des Amtes zur Verfügung stellen bereit ist.

    #181089

    Auf der Seite ist von 1000 Stellen die Rede, nicht von 5.

    #181090

    Aber im Moment sind es nur 5. Deswegen bietet Wiegand ja Amtshilfe an.

    #181092

    @Stadt_für_Kinder

    Ach, die gute alte Mär vom Müßiggang in der Verwaltung. Sie klingt ja auch so schön. Da hat man was zum Zeigen mit dem Finger. Die faulen Nichtstuer! Da gehts einem gleich besser, nicht wahr?

    Spaß beiseite, denn selbst wenn es die „Luft“ von der sie schreiben gebe, was nützt sie uns im Grünflächenamt (nur sinnbildlich gesprochen), wenn im Bereich Soziales die Sozialarbeiter fehlen? Merken Sie was? Richtig, gar nichts!

    Und so ist es auch mit dem unsinnigen Vorschlag von OB Wiegand. Der will Leute abstellen, die vor Ort Informationen bei den Flüchtlingen aufnehmen. An diesen Leuten fehlt es aber gar nicht, sondern an denen, die über die Anträge letztendlich entscheiden. Was nützt der Vorschlag also? Richtig, gar nichts! – @Plaume hat recht: Populismus.

    Lesen Sie bitte den Artikel, den ich weiter oben verlinkt habe. Das werden Sie sicher interessant finden. Und wenn Sie dabei sind, würde ich mich über eine Quelle freuen, die belegt, dass die Verwaltungsquote pro Einwohner in Sachsen-Anhalt tatsächlich weit über dem Schnitt anderer Bundesländer liegt. Danke!

    #181093

    Getroffene Hunde bellen und wird der OB zudem nicht die Hausmeister entsenden.

    #181101

    Ihr arbeitet aber auch nicht in der Verwaltung, wenn zw. Kaffee- und Raucherpause noch Platz fuer das Spektrum ist.

    Ich frag mich nur / wo will der OB die Leute nur herzaubern, so viele Oliver=s gibt es bei d. Gruenen nun auch nicht.

    #181102

    Getroffene Hunde bellen und wird der OB zudem nicht die Hausmeister entsenden.

    Was nicht meine Frage an Sie beantwortet und leider auch zeigt, dass Sie nix gelesen haben. Schade.

    Übrigens, ein kleines Geheimnis: ich arbeite gar nicht in der Verwaltung. Hab ich auch noch nie. Und ich fang damit sicher auch nicht mehr an, sondern genieße meinen Ruhestand. Aber psssst, verraten Sie es nicht, ich möchte mir dieses digital-jugendliche Image bewahren.

    [Edit: Das Mittagessen hat mir doch geholfen. Der Humor ist wieder da! – @Mario Oliver!? Der Spruch ist gut!]

    #181106

    Anonym

    wo will der OB die Leute nur herzaubern

    Ich schätze, darüber wird er sich keinerlei Gedanken gemacht haben. Er wird einfach nicht damit rechnen, dass jemand solche offensichtlichen Fragen stellen könnte. Vielmehr geht er davon aus, dass eine Idee niemals nicht umgesetzt wird.

    Wie könnte man ihn jetzt am besten bloßstellen? Ich hab’s: einfach aufhören zu meckern und ihn mal machen lassen. Da wird er sich schön blamieren, dieser Verwaltungs“fachmann“. Ist bestimmt Syrer. Wie ist der überhaupt an diesen Job gekommen?

    #181118

    Anonym

    @stefanus

    Lies, Junge, lies! Nochmal! Biste es verstehst!

    #181150

    @Stadt_für_Kinder Hinter den dort angegebenen 5 Stellenangeboten stecken immer mehrere Stellen gleicher Natur am gleichen Standort. Das steht in der Stellenbeschreibung. Die Bewerbungsfristen sind zur Zeit ziemlich kurz und die Angebote werden dann nach Ablauf sofort aus dem Netz genommen. Man sollte also regelmäßig auf die Seite schauen.

    #181157

    Es ist schon lustig: Ein OB, der den Stadtrat ständig mit dessen vorgeblichen Unzuständigkeiten (über alle Parteigrenzen hinweg) traktiert und Widerspruchsverfahren am laufenden Band produziert, versteckt seine eigene Unzuständigkeit hinter einem dubiosen Amtshilfeangebot. Das passt wieder wunderbar zu ihm.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 43)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.