Startseite Foren Halle (Saale) Nordverlängerung der A71 von Sangerhausen bis zur A 14 (Plötzkau) rückt näher

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  • #41461

    Ja, danke fürs Löschen meines Beitrags, Adiop. Was würden wir nur ohne die Sprachpolizei machen?

    Kannste mir wenigstens meine Textvorlage nochmal zur Verfügung stellen, damit ich die dich störenden Begriffe ersetzen kann und nicht alles nochmal neu formulieren muss?

    #41485

    Laut Hr. Minister ist diese Nordverlängerung als Ersatzvorhaben geplant falls der A143 Lückenschluß nicht kommt. Sollte zumindest mal erwähnt werden.

    Und nein auch ständige Wiederholungen machen die unsinnige Aussage das ein Autobahnring um eine Großstadt nichts bringt nicht besser. Die Frage ist jedoch wie hoch der Preis dafür ist.

    #41502

    Sarkassmus an,
    Okay also Autobahnring ist blöd, will und braucht keiner, wie siehts dann mit ner Autobahn quer durch die Stadt aus, ne sogenannte Stadtautobahn wie die A115 in Berlin oder der Messeschnellweg in Hannover.
    Sarkassmus aus

    #41504

    Off-Topic:

    @binärcode: Es war die gefühlte tausendste Kopie eines Beitrages von dir in dem das Wort Strasse vorkommt, wie auch hier bereits im Thread, nur diesmal mit Beleidigungen. Nimm davon irgendeinen, dich nimmt inzwischen sowieso keiner mehr Ernst.

    #41506

    Das Ersatzvorhaben zur A 143 wurde schon im ersten Beitrag erwähnt, die BI Saaletal wird sich freuen!
    @McPoldy,
    wo lebst du denn, denn die 4-spurige Stadtautobahn haben wir doch schon, was willst du mehr!!

    #41513

    @Kenno, wenn ich jetzt ganz vermessen wär würde ich sagen das dazugehörige Speedlimit, und da meine ich jetzt nicht das sie komplet freigegeben werden muss aber 100kmh wären schon schön für ne Stadtautobahn.

    So Spass beiseite, Ernst kommt rein.

    #41518

    @Janos, McPoldy: Auch gebetsartiges Wiederholen einer Unwahrheit macht diese nicht zur Wahrheit. Alle Experten bescheinigen, daß die A143 kaum Einfluss auf den Innenstadtverkehr hat. Das Thema A143 und die Hochstraße miteinander zu verquicken, ist also reine Polemik und hat keine sachliche Grundlage. Das Problem Hochstraße muß gelöst werden, unabhängig von der A143, die eben nicht weitergebaut werden wird.

    #41527

    @ Gucki „Kaum oder keinen Einfluss ?“
    Welche Experten sind das denn die der Grünen oder des NABU ?
    Wurden auch welche aus dem Transportgewerbe gefragt ?

    Wenn schon allein 10 LKW pro Stunde weniger durch Halle fahren würden weil sie auf der A143 zur A14 gelangen könnten, wäre das eine Wohltat für die Anlieger der Durchfahrtstraßen in Halle.

    #41529

    Anonym

    Gucki, auch deine Wiederholungen in Bezug auf den städtischen Verkehr machen die A143 nicht überflüssig. Das Argument mit der städtischen Verkehrsentlastung ist schwach, aber dafür ist die 143 auch nie geplant worden. Das ist bereits schon tausend mal durchgekaut worden.

    #41559

    @McPoldy,
    ganz nebenbei, auf einem Stadtautobahnring wie z.B. in Braunschweig dürfen auch nur 60 km/h gefahren werden.
    Es gibt aber auch ohne A 143 schon jetzt die Möglichkeit alle LKW`s >7,5 t weiträumig um Halle herumzuleiten. Man muß nur wollen und in der Stadt Halle die Initiative ergreifen.
    Die Beschaffung und Aufstellung der Verkehrsverbotsschilder dürfte doch wohl kein Problem sein!!

    #41580

    @McPoldy,
    Es waren alle Experten. Sowohl die Gegner als auch die Befürworter der A143 haben keinen nennenswerten Einfluss auf den innerstädtischen Verkehr prognostizieren können. Das kannst du in den entsprechenden Gutachten nachlesen. Nein, nicht nur in dem vom Nabu, sondern auch in dem von Land und Stadt.

    @Bollwerk Über Sinn und Unsinn der A143 zu debatieren, da ist das nicht der richtige Thread. Es geht hier lediglich darum, daß immer wieder Leute den falschen Zusammenhang zwischen A143 und innterstädtischen Verkehr propagieren. Und das immer und immer wieder. Und immer wieder werden falsche Schlüsse gezogen. Bis hin zu solche Unwahrheiten, wie daß die A143 ja die Hochstraße eigentlich unnötig machen würde. Und leider scheint die Wahrheit, auch nach tausend mal durchkauen immer noch nicht bei allen angekommen zu sein.

    @Kenno Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Es fehlt der politische Wille. Und zwar scheinbar durch die ganze Bank weg. Keine einzige Stadtrats-Fraktion startet mal eine Initiative in entsprechende Richtung. Nichtmal die Grünen …

    #41591

    Ihr habt ja alle recht, es wurde schon alles tausend mal durchgekaut. Aber es geschieht nichts. Ich warte nur auf den Tag, wenn die Hochstraße gesperrt wird und anstatt von 20 Minuten dann 2 Stunden für die Durchfahrt durch Halle benötigt werden.
    Welche Ost-West oder West-Ost Verbindung kann denn noch mehr belastet werden? Ein LKW macht nicht den Umweg von der 38 bis zur A9 um dann auf die A 14 zu kommen. Das sind rund 80 km. Eine vernünftige Alternative zur Hochstraße zwischen Ost und West gibt es nicht.
    Ich hatte es schon einmal geschrieben ich bin für einen Tunnel vom Dessauer Platz zur Rennbahnkreuz. Und dann kann auch gleichzeitig die Halle-U-Bahn gebaut werden.

    Jetzt bin ich mal auf die Reaktionen gespannt.

    #41593

    @Janos,
    das mit dem Tunnel und der U-Bahn meinst du doch nicht wirklich so. Wenn du das schon einmal, vielleicht auch im Halleforum geschrieben hast, dann brauchen wir das auch hier nicht noch einmal tun.
    Wenn die Stadtverwaltung sich nicht schnellstens um die seit über 10 Jahren überfällige Sanierung der Hochstraße kümmert und weiterhin die sofortige Realisierung von der Bereitstellung von Fördermitteln abhängig macht und die dazu erforderlichen Mittel nicht aus dem eigenen Haushalt bereitstellt, dann setzt die Stadtverwaltung die weitere Existenz der Verkehrsinfrastuktur mit verheerenden Folgen für die weitere Stadtentwicklung aufs Spiel.
    Es ist an der Zeit, dass auch in der Verkehrsplanung der Grundsatz gelten muß:
    „Sanierung geht vor Brücken-und Straßenneubau“.

    #41603

    „Das abgeleitete, stark abwertende Wort Gesindel bezeichnet hingegen im modernen Sprachgebrauch pauschal Personen, denen sich der Sprecher moralisch und/oder in der sozialen Ordnung übergeordnet sieht und denen aus Sicht des Sprechers unkultivierte oder asoziale, möglicherweise auch kriminelle Verhaltensweisen zugesprochen werden.“

    Ich frage mich, wie lange hier im Forum noch die Verunglimpfung bestimmter Personengruppen durch „Brägel“ hingenommen wird.

    #41604

    Wenn ich das so lese, dann muß man bei der Hochstraße also jederzeit mit einer Teilsperung rechnen, weil die Seitenbegrenzungen brüchig geworden sind.
    Wenn das eintritt dann Helm ab zum Gebet, dann wird sich entweder alles über die Mansfelder Straße abspielen, oder der Verkehr wird sich durch Kröllwitz quälen.
    Viele Alternativen gibts ja nicht.

    Und zur A143.

    Es wird weder eine Entlastung für den innerstädtischen Verkehr eintreten, wenn diese Verschandelungsprojekt im Westen von Halle und übers Saaletal kommt, noch wird irgendein positiver Effekt für die Wirtschaft eintreten.

    Das ist so wie beim Trothaer Hafen, zig Millionen Euro Steuergelder verpulvert, aber kaum nennenswerte Entwicklung.

    #41610

    So läuft das bei Kolonien: Immer schön am Tropf hängen lassen, sich über die enormen Kosten beklagen, aber konsequent dafür sorgen, dass wir nicht auf die Füße kommen.

    #41614

    Zur 143 würde ich es so pauschal nicht sehen wollen. Wer von westlich Halle über die Saale will, könnte dann schon auf den Stadtdurchgang verzichten um auf A14 oder A9 zu fahren. Eine Südumfahrung wäre aufgrund der Mehrlänge keine echte Alternative.

    Insgesamt muß man sich da mal die Auslastungen der Fähren in Brachwitz und Wettin sowie den nächsten Saaleübergang ansehen; ein Großteil dieser Nutzer fährt dann durch Ortschaften(!) zur nächst größeren Straße!
    Ob der Saaleübergang nun durch AB oder andere Straßenbrücke realisiert wird, ist eigentlich gleich; nur kommen muß er!

    #41615

    @Schulze, warum ist die Südumfahrung von Halle über vorhandene Autobahnen nur wegen der Mehrlänge keine Alternative? Da wird mit der Geschwindigkeit die Länge kompensiert. Eine andere Möglichkeit wäre, die vorhandene Röpziger Brücke anzufahren, aber da fehlen die Zubringer auf beiden Saaleseiten.
    Ferner hat die Stadt Halle das Angebot des NABU zur Nutzung einer Trasse entlang der Kasseler Bahn mit Anbindung an die Europachaussee frühzeitig aufgegeben und auf Eis gelegt, womit wieder wertvolle Zeit verloren gegangen ist.
    Auch von einem nördlichen Saaleübergang in Trotha redet die Stadt zwar immer noch (Trassenfreihaltung im FNP) aber Aktivitäten bisher Fehlanzeige!!
    Da bleibt nur die unmißverständliche Aussage von U.Stäglin, dass dieser nördliche Saaleübergang von Dölau/Lettin nach Trotha die B80-Hochstraße nicht ersetzen kann!!
    Warum versagt die Stadtverwaltung dann so kläglich bei der dringend notwendigen Sanierung der Brücken über den Franckeplatz und die Saale im Zuge der B80-Magistrale?

    .

    #41617

    @geraldo ich bin gern bereit, für Leute wie Dich die Mauer wieder aufzubauen, vorher noch ein paar Atombomben zu schmeißen, damit das jetzige „Kolonialgebiet“ wieder den Zustand des Jahres 1989 erreicht. Dann können Nostalgiker wie Du zu sehen wie sie „wieder auf die Füße kommen“. Für Leute wie Dich zahle ich gern ein „one-way“ Ticket nach Nordkorea, damit Du schnellstmöglich Dein geliebtes, kommunistischen Paradies erreichst.
    btw.: sorry, das musste jetzt sein

    Wenn die A143 den verkehr in Halle nicht entlastet, so frage ich mich, welchen Weg „der Verkehr“ von der A 38 kommend, in Richtung Magdeburg heute nimmt.

    #41656

    Reisst euch mal zusammen.

    #41704

    @Braegel,
    du wirst staunen,aber diese deine vermutete Relation ist nicht der Grund, um die A143 weiterzubauen.
    Die Begründung kannst du, wie schon einmal im HalleForum erläutert, in der vom Nabu/BI-Saaletal/Info/Dokumente veröffentlichten „Verkehrsplanerischen Untersuchung zur A 143“ nachlesen.
    Dort speziell das Kapitel 4.2.1-Bezugsfall- auf den Seiten 32-34und die Abb.17.
    http://www.bi-saaletal.de

    #41720

    @kenno
    30km mehr muß man erst mal herausfahren, das ist so schnell nicht gemacht, auch bei überhöhter Geschwindigkeit.

    Und bei der Meinung zum nördlichen Saaleübergang habe ich so meine argen Zweifel.
    Die Röpziger Brücke wäre indes keine wirkliche Lösung für Nordwest, der Weg über die Dörfer ist einfach zu lang… für West und Südwest ist es über die 143 AS Holleben noch im Möglichen…

    #41789

    @Schulze,
    aber bei einer weiträumigen Umfahrung von Halle bleibt den Transit-und Durchgangsverkehrsfahrern wohl nichts anderes übrig, wenn dann das Durchfahrtverbot auch noch weiter auf 3,5 t runtergeschraubt wird.
    Wenn dann die A 143 nicht kommen sollte, dann stehen der nördliche und südliche Saaleübergang sowie die Südtangente bis zur Europachaussee erneut auf der Dringlichkeitsliste.
    Auch Dir empfehle ich das Studium der „Verkehrsplanerischen Untersuchungen zur Begründung der A 143“,denn für die Route Südwest nach Nordwest ist die A143 nicht notwendig!!

    #41801

    Klaro, da kann man ja über die Dörfer der B86 fahren… hoffentlich wird diese trasse dann auch empfohlen, zur allgemeinen Begeisterung der Anwohner…

    Ich seh es mal nur vom Standpunkt Salzmünde, Dölau, Lettin: anstatt durch die Stadt würde ich fix auf die AB und von der 14 meine Ziele ansteuern… stattdessen wird halbstündlich erstmal durch die Stadt gegurkt. Und das ist nur das kleinste Beispiel, denn der Radius ist ganz sicher zu vergrößern. Jede AB hat bisher auch Verkehr von den Siedlungen und kleineren Straßen abgezogen.
    (Von einer Verlagerung der Baulast zugunsten der Stadt ist da noch gar nicht geredet; die Ortsstraßen würden einfach länger halten…)

    Und wie das im Harzbereich aussieht; bestes Beispiel B6n (die jetzt ja nicht mehr so heißt) …

    Und: die derzeitigen Baumaßnahmen Peißen Halle-Ost sprechen eine beredte Sprache…

    #41806

    @Schulze,
    es gibt neben der B86 als Hauptverbindungsstraße auch noch die B 180 als Durchgangsstraße, die eben zunehmend nicht mehr durch Ortschaften führen wird. So wird bald auch die derzeitig schwierige Ortdurchfahrt in Aschersleben der Vergangenheit angehören und du kannst von Eisleben bis Egeln durchrauschen oder in Aschersleben schon auf die noch B6n auffahren.

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