Startseite Foren Halle (Saale) Neues Cafe am Hubertusplatz

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Beiträge
  • #253758

    Schäfers baut ein neues Cafe am Hubertusplatz:

    #253761

    Na prima. Noch mehr billige, vorgefertigte künstliche Industrienahrung für verblödete Konsumschafe, bereitgestellt von durch eine deutschlandweit agierende Filialkette auf Mindestlohnbasis angestellten minderqualifizierten Hilfsarbeitskräften.

    Es lebe die Vielfalt! Es lebe das selbstständige Unternehmertum!

    #253763

    Einen Bioladen würde ich dort klasse finden – aber die Anwohner sind wohl überwiegend Hausbesitzer, deren Geld ist verbaut, die müssen sparen.

    #253764

    Ist nur gut, daß wenigstens Du einen Arbeitgeber hast, auf dessen finanzieller Basis Du gut meckern kannst… denn was anderes kannst Du wohl auch nicht… mach doch ne Demo vor dem Laden, vielleicht nimmt man Dich sogar ernst…

    #253765

    Ich verstehe nicht, warum es Kundschaft für diese Art von Ketten gibt, bei dem man aufgeblasene Backware mit viel Luft zu unverschämten Preisen kaufen kann.

    #253766

    Für mich sind Schäfers Cafés die besteingerichteten in Halle. Ich gehe da gern hin.

    #253767

    Das macht es nicht besser.

    #253769

    Das macht es nicht besser.

    Was besser und was schlechter ist, überlass doch bitte jedem selbst.
    Auf jeden Fall fühle ich mich in meisten sonstigen Cafés in Halle nicht gut sitzend, ob es nun am Markt oder in der Seebener Straße ist.

    #253778

    In dem dort bestehenden Laden von Schäfers gibt es nur einen Tisch mit vier Plätzen, oft sitzen dort Studenten. Eine Erweiterung scheint sich dort zu lohnen.

    #253784

    Für mich sind Schäfers Cafés die besteingerichteten in Halle. Ich gehe da gern hin.

    Du schnallst es einfach nicht, oder? Das ist keine Frage des „sich selbst regelnden“ Marktes, sondern muss auf politischem Wege eingeschränkt oder gar unterbunden werden. Große Filialketten haben die Finanz- und Marktmacht, um entsprechende Marktpenetration zu erreichen, die es unabhängigen Unternehmern unmöglich macht, daneben zu bestehen – zusätzlich zur omnipräsenten psychologischen Markenindoktrination, die unkritische Konsumschafe unterschwellig dahingehend beeinflusst, die ihnen bekannten/vertrauten Ketten bevorzugt zu besuchen.

    Oder anders ausgedrückt: Da kann ein noch so nettes und qualitativ hochwertiges Café daneben stehen, es wird trotzdem nur ein Nischendasein fristen, weil die Leute das bevorzugen, was ihnen vertraut vorkommt. Und wenn sie den ganzen Tag „Schäfer’s“-Logos zu sehen bekommen, weil überall solche Filialen rumstehen, dann gehen sie automatisch dort hin, selbst wenn direkt daneben was besseres, aber weniger bekanntes ist.

    Am Ende führt das zu mehr minderwertiger abhängiger qualitativ schlechter Beschäftigung und zu einer sozialen Abwärtsspirale.

    Wie gesagt: Solche Dinge regelt keine freie Marktwirtschaft von alleine, das muss politisch gesteuert werden.

    #253787

    Wenn es nicht anders geht, müssen Gäste zwangsweise in bessere Cafés überführt werden. 🙂

    #253792

    Wie gesagt: Solche Dinge regelt keine freie Marktwirtschaft von alleine, das muss politisch gesteuert werden.

    Du schnallst es einfach nicht. Geh mal ins Café Rahaus in Merseburg in der Halleschen Straße.

    #253795

    Auf jeden Fall unterirdische Bewertung:

    https://www.golocal.de/merseburg/baeckereien/rahaus-thomas-baeckerei-cafe-drive-in-8ij9h/

    Aber vielleicht trifft sich ja Dein Geschmack?

    #253796

    Du schnallst es einfach nicht. Geh mal ins Café Rahaus in Merseburg in der Halleschen Straße.

    Es geht nicht darum, bevorzugt in schlechte Cafés/Bäckereien zu gehen, sondern darum, dass gute inhabergeführte Geschäfte aufgeben müssen oder kaum Motivation haben, neu zu eröffnen, wenn überall schon Industriebackfilialen sind.

    Ich empfehle dir als Lektüre das Buch „No Logo“ von Naomi Klein. Wenngleich etwas anders ausgerichtet, ist das Grundproblem hier doch das gleiche. Am Ende bleibt die Vielfalt auf der Strecke und soziale Probleme werden verschärft.

    #253801

    Anonym

    Für mich sind Schäfers Cafés die besteingerichteten in Halle. Ich gehe da gern hin.

    Du schnallst es einfach nicht, oder? Das ist keine Frage des „sich selbst regelnden“ Marktes, sondern muss auf politischem Wege eingeschränkt oder gar unterbunden werden.

    Könntest du vielleicht auch die rechtliche Grundlage und Legitimation des von dir verlangten „politischen“ Handelns liefern?

    #253804

    Die in der Nähe stehende Ruine vom „Hubertus“ lässt mich träumen…wenn es doch ein Cafe mit Tanztee wäre…..

    #253806

    Wer hat dieses seperat liegende Objekt eigentlich genehmigt?
    Ich kenne nur eine genehmigte Erweiterung des vorhandenen Netto-Marktes.

    #253810

    Binärcode, ich empfehle dir, dich über die Erfolgstory von Rahaus kundig zu machen. Dann wirst du wissen, dass nicht unbedingt die Ketten Sieger sein müssen. Er hat mit einer kleinen Bäckerei angefangen. Jetzt hat er 3 Cafés im Merseburg.

    #253812

    Wer hat dieses seperat liegende Objekt eigentlich genehmigt?

    das Bauamt?

    #253814

    Hier ist der Stadtrat zuständig!! Er hatte doch gerade einen neuen Bebauungsplan beschlossen, in welchem dieses Café nicht enthalten war!

    #253815

    Auf jeden Fall unterirdische Bewertung:

    Bist du wirklich so einfältig, dass du diese Internetseite als Beweis verlinkst?

    #253816

    in welchem dieses Café nicht enthalten war

    Vermutlich läuft es nicht unter „Café“, sondern unter Backwarenfiliale oder ähnlich.

    #253851
    #253854

    Danke, genau das meinte ich. Danach wäre das Café ein Schwarzbau!!

    #253855

    Dann haben wir die perfekte Lösung. Ein Schwarzbau muss abgerissen werden.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 47)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.