Der Taktfahrplan ist sicher eine hervorragende Errungenschaft. Wenn aber die Gleiszahl am Hbf fast halbiert wird, wird’s überall Probleme und Einschränkungen geben.
Daran liegt der miese Takt nach Trotha keineswegs. Die S3 könnte bei jedem Kurs nach Trotha durchfahren, schon hätte man einen normalen Halbstundentakt. Dadurch würde sogar ein Gleis am Hbf freiwerden.
Leute, ihr müsst euch nicht wundern, wenn die S7 demnächst komplett eingestellt wird. Die ist für reguläre Benutzung bspw. als Berufspendler derzeit völlig unbrauchbar. Das hat zur Folge, dass die Leute aufs Auto umsteigen. Hat man sich erstmal das Auto angeschafft, wird man es sich zweimal überlegen, wieder auf ÖPNV umzusteigen.
Ich gebe der S7 noch fünf Jahre, wenn in der Zwischenzeit nicht Maßnahmen ergriffen werden, die Zuverlässigkeit und Attraktivität dieser Linie zu verbessern.