Startseite Foren Halle (Saale) Neue Serie: Wo in Halle ist das?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #180127

    Anonym

    Da heute ein fantastischer Herbsttag ist kam mir bei einem Spaziergang mit glücklichem Hund (noch mehr als sonst, da Hundetag) die Idee zu einem kurzweiligen Ratethread in Bezug zu schönen und weniger schönen Orten in Halle, welche man nicht gleich erkennen sollte, es aber eine Chance gibt zu erraten wo es ist 😉 Ich fange einmal mit einer leichten Aufgabe an:

    #180129

    Kann fast überall sein. Nähe Dautzsch?

    #180130

    Nee, hinten ist doch der Hafen zu sehen. Kröllwitzer Herbstfeld würde ich sagen.

    #180133

    Richtig, das ist ein Blick von der Kröllwitzer Saaleseite in Richtung Hafen, links die blaue Seilbrücke der Fernwärmetrasse 11 und hinter den Bäumen das HKW Halle/Trotha.

    #180134

    Anonym

    Nee, hinten ist doch der Hafen zu sehen. Kröllwitzer Herbstfeld würde ich sagen.

    Stimmt! Vom Saalwerder Blick in Richtung Hafen. Über die blaue Fernwärmebrücke bin ich übrigens schonmal rüber geklettert, als Bub. Das hat spass gemacht 😉

    #180135

    Anonym

    Richtig, das ist ein Blick von der Kröllwitzer Saaleseite in Richtung Hafen, links die blaue Seilbrücke der Fernwärmetrasse 11 und hinter den Bäumen das HKW Halle/Trotha.

    Du liegst natürlich noch genauer! Das ging schnell 🙂

    #180180

    Neu ist das nicht, sondern die Idee hatte die MZ schon vor Jahren. 😉

    #180188

    Anonym

    Mist. Das kommt davon wenn man die falschen Zeitungen liest 😉 Hier gehts weiter: Was ist zu sehen und wie hoch bin ich? 🙂

    #180197

    Trotha, rechts das Kraftwerk. Höhe? Zeig mal eine Foto vom Höhenmesser.

    #180201

    Anonym

    Sehr gut!

    #180255

    Knappe 2700 Fuß, rund 800m ?

    #180262

    Anonym

    passt.

    #180264

    Anonym

    Ich hab nochmal auf das Foto geschaut, es sind in dem Fall etwa 1700 Fuß also ca. 520m

    #180336

    #180337

    Das könnte die äußere Lettiner Straße sein!
    https://www.google.de/maps/@51.5164429,11.9375713,595m/data=!3m1!1e3

    #180342


    Hier zwei weitere Bilder.
    Das erste Bild zeigt noch einmal den ungehinderten Blick von Kröllwitz auf das erst vor wenigen Jahren für 23 Mio € für die Energiewende modernisierte HKW Halle/Trotha, welches aber seit über 2 Jahren stillsteht und eine Insolwenz droht.
    Das Zweite Bild zeigt die Fernwärmetrasse 11, die vom HKW Halle/Trotha über die Uniklinik in Kröllwitz nach Halle-Neustadt führt.
    Hierzu meine Frage, aber nicht an @Wolli:
    Warum haben die Rohrleitungen hier in regelmäßigen Abständen solche Auskragungen, wie heißen sie und warum sind hier 3 Rohrleitungen verlegt worden?

    #180349

    Das ist die Destille der Flodder`s… 😀

    #180350

    Diese „Lyra-Bogen“ sind zum Längenausgleich durch Dehnung bei Temperaturschwankungen. Aber warum drei? Weiss nicht.

    Warum ist dieser Faden hier eigentlich nicht unter „Rätsel und Spiele“?

    #180353

    @nachtschwärmer,
    Längenausgleich ist richtig, aber nach der Form ist es ein U-Ausgleicher, der Lyra-Bogen hat eine andere Form.

    #180356

    Ja gut, hast recht, der Lyra-Bogen sieht mehr aus wie ein Omega ( Ω ), aber gleiches Prinzip… Warum nun drei Rohre?

    #180362

    Es handelt sich um 2 Heißwasser-Vorlaufleitungen (DN 250 und DN 300 mm) und eine gemeinsame DN 400-Rücklaufleitung.
    Die DN 250-Vorlaufleitung sollte mit einer konstanten Temperatur bis zur Universitätsklinik gefahren werden, um daraus Dampf für die Desinfizierung und Destillat-Herstellung zu erzeugen.
    Die zweite Vorlaufleitung ist für eine gleitende Temperaturfahrweise zur Raumheizung und Warmwasserbereitung vorgesehen.
    Als die Uniklinik 1974 als Versorgungskrankenhaus für Halle-Neustadt in Betrieb ging stellte sich heraus, dass keine kontinuierliche Dampfabnahme gewährleistet werden konnte und so wurde auch diese Vorlaufleitung gleitend zur Uni und nach Halle-Neustadt gefahren.

    #180372

    Würde das bedeuten daß man auf eine Vorlaufleitung verzichten könnte, z.B. im Zuge von Reko-Maßnahmen? Oder ist die Fahrweise resp. Auslastung jetzt für beide Stränge optimiert?

    #180374

    Beide Vorlaufleitungen, die etwa dem Querschnitt der Rücklaufleitung entsprechen, werden im Verbundbetrieb mit dem HKW in der Dieselstraße, welches derzeit die alleinige Versorgung übernehmen muß, benötigt.

    #180459

    Warum ist dieser Faden hier eigentlich nicht unter „Rätsel und Spiele“?

    Wir haben doch bereits solch einen Tread:

    Suchbild

    #180464

    @kenno
    Danke für Deine fundierte Antwort

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.