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25. August 2015 um 15:23 Uhr #169926
AnonymDer Stadtentwicklungsausschuss des halleschen Stadtrats soll voraussichtlich im November darüber beraten, ob Halle weitere Brücken über die Saale beko
[Der komplette Artikel: Neue Saalebrücken für Halle: Stadtentwickler beraten im November]25. August 2015 um 16:28 Uhr #16992725. August 2015 um 17:15 Uhr #169929
AnonymDer Böllberger Weg ist doch zum Großteil zweispurig, wo ist also das Problem bei 20% mehr Verkehr? Man könnte damit ja gleich das geplante Wohnviertel erschließen 😉
25. August 2015 um 17:31 Uhr #169930Tanc, solche Frage stellt sich doch garnicht…
25. August 2015 um 17:32 Uhr #169931Der Süden kann keinen Verkehr mehr aufnehmen, was vierspurig war, wird systematisch 2 spurig gemacht, und den Verkehr der Hochstraße durch Wohngebiete zu leiten, ist Irrsinn.
Es gibt wohl noch nicht genug totgefahrene Kinder in Halle!25. August 2015 um 17:48 Uhr #169932Was ist den für ein Wohnviertel am Böllber Weg geplant?
25. August 2015 um 17:50 Uhr #169933
Anonym@https://hallespektrum.de/nachrichten/vermischtes/stadtrat-beschliesst-bebauungsplan-fuer-neues-wohngebiet-boellberger-weg/141251/
@redhall: Ich denke nicht das man davon ausgeht das dort dann großflächig LKW Verkehr durchgehen wird. Es geht wohl hauptsächlich um PKW Verkehr, der dann so oder so über Hochbrücke > Glachauer Platz > Böllberger Weg fahren würde. Beziehungsweise müsste, es gibt ja keine andere Möglichkeit.
25. August 2015 um 18:38 Uhr #169934Aha, interessant.
25. August 2015 um 21:53 Uhr #169935Ich bin für den Weiterbau der A143. Der Böllbergerweg als Trasse kann aktuell den Verkehr noch aufnehmen, doch nach dem Umbau wahrscheinlich nicht mehr. Ich denke da an die geplante Einspurigkeit, vom Südstadtring vorm Kaufland.
26. August 2015 um 03:34 Uhr #169936Ideal wären beide Brücken, aber sollte es nur eine werden, plädiere ich immer noch für die Nordbrücke.
Die Nordbrücke bringt also eine Veränderung der Verkehrsströme mit sich…oh Wunder, genau das wurde bereits mehrfach hier im Forum festgestellt.
Es fehlt für meinen Geschmack der Hinweis auf die weiträumigen Effekte für andere neuralgische Punkte der Stadt, die Auswirkungen der Änderung der Verkehrsströme im Ganzen. Es geht nicht nur um die Entlastung der Trothaer Straße oder der Giebichensteinbrücke.
Es geht auch um die Verbesserung der Lebensqualität in der halben Stadt, denn wenn sich der Verkehr vom Norden her kommend nicht mehr zwingend durch Kröllwitz (Giebichensteinbrücke), oder durch die halbe Stadt (Riebeckplatz/Hochstraße) quält, um vom Norden nach Westen zu kommen.
Was wäre da schon für den Luftreinhalteplan der Stadt getan.Ich glaube nicht, daß die Prozenteschätzer den doch erheblichen Anteil an Fahrzeugen auf dem Plan haben, welche von Trotha her erst mal hoch zum Riebeckplatz rammeln, um dann via Hochstraße nach HA-Neu weiter zu Reisen. Ich glaube ,das Fahrzeugaufkommen via Nordverbindung ist viel zu niedrig angesetzt. Die Nordbrücke entlastet mit Sicherheit auch die Hochstraße.
Mit der Nordbrücke bekommt man mit relativ überschaubaren Mitteln eine weitere, leistungsfähige Nord-Süd bzw auch Nord – West Trasse. Erst recht mit einem vierspurigen geplanten Ausbau des Gimriter Dammes.
Zudem könnte die Nordbrücke im Umleitungsfall einiges Verkehr von der A14/alte B6 übernehmen, ohne daß dann die halbe Stadt stundenlang dicht ist, wie wir letztens wieder live erleben durften.
Die Südbrücke dagegen ist das „Liebkind“ der Hochstraßengegner, wird aber im Vergleich zur Nordbrücke in keinster Weise einen signifikanten Beitrag zur großräumigen Entflechtung der Verkehrsströme in der ganzen Stadt bringen können. Lediglich der Glauchaer Platz würde signifikant entlastet werden….
26. August 2015 um 05:25 Uhr #169937Endlich Autobahn-Ringschließung um Halle. (10 Jahre?) Zwei neue Saalebrücken.(20 Jahre?) Abriss der Hochstraße. In den Zeiträumen sind die Gerichtsverfahren einkalkuliert.
26. August 2015 um 13:23 Uhr #169986Endlich Autobahn-Ringschließung um Halle. (10 Jahre?) Zwei neue Saalebrücken.(20 Jahre?) Abriss der Hochstraße. In den Zeiträumen sind die Gerichtsverfahren einkalkuliert.
Besser später als nie, besser früher als später. Allerdings ist es nicht bloß mit den Brücken getan. Wichtig ist eine gute Erschließung der Brücken an die A143. Gerade bei der Nordvariante ist es da mit einem Brückenbau nicht getan. Da muss auf der Westseite noch einiges getan werden, die vorhandenen Straßen sind in einem sehr schlechten Zustand und weisen auch nicht über genügend Kapazität auf.
26. August 2015 um 16:02 Uhr #170019@https://hallespektrum.de/nachrichten/vermischtes/stadtrat-beschliesst-bebauungsplan-fuer-neues-wohngebiet-boellberger-weg/141251/
@redhall: Ich denke nicht das man davon ausgeht das dort dann großflächig LKW Verkehr durchgehen wird. Es geht wohl hauptsächlich um PKW Verkehr, der dann so oder so über Hochbrücke > Glachauer Platz > Böllberger Weg fahren würde. Beziehungsweise müsste, es gibt ja keine andere Möglichkeit.Was die Spezis in Halle nicht wissen, es gibt im Süden von Halle ein blaues Wunder, in Röbzig.
Ist auch ein Saaleübergang!Kann sogar von LKW befahren werden!Also lieber im Norden noch ein Übergang bauen.
26. August 2015 um 16:08 Uhr #170021<iframe src=“https://www.youtube.com/embed/uQQm7bKJskM?feature=oembed“ allowfullscreen=““ frameborder=“0″ height=“375″ width=“500″></iframe>
26. August 2015 um 17:04 Uhr #170030Was die Spezis in Halle nicht wissen, es gibt im Süden von Halle ein blaues Wunder, in Röbzig.
Ist auch ein Saaleübergang!Kann sogar von LKW befahren werden!Ja, die Brücke kenne ich. Habe sie einmal mit dem Fahrrad benutzt, als wir von Bad Lauchstädt nach Halle gefahren sind. Die ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein neuer Übergang auch ans Umland angebunden sein will, um die Investition zu rechtfertigen. Das ist bei dieser Brücke nämlich nicht gegeben.
26. August 2015 um 17:39 Uhr #170035. Die ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein neuer Übergang auch ans Umland angebunden sein will, um die Investition zu rechtfertigen.
Sagt ein Ahnungsloser.
Abgesehen, davon, dass sie gut benutzt wird, diente sie auch gerade wieder als Umleitung für die Vollsperrung der B91 zwischen Ammendorf und Schkopau.26. August 2015 um 18:22 Uhr #170044Aber für die Betrachtung der nicht optimalen Ost-West-Richtung ist sie nahezu unrelevant, ebenso wie die B91 Brücke, die auch nicht mit betrachtet wurde.
26. August 2015 um 18:34 Uhr #170045Für eine bessere Anbindung der Röpziger Brücke an das Hauptstraßennetz wäre nun nach der Öffnung der Kaiserslauterer Straße die angedachte Ortumfahrung von Wörmlitz an den Südstadtring bzw. Bollberger Weg erforderlich.
26. August 2015 um 19:06 Uhr #170050Für eine bessere Anbindung der Röpziger Brücke an das Hauptstraßennetz wäre nun nach der Öffnung der Kaiserslauterer Straße die angedachte Ortumfahrung von Wörmlitz an den Südstadtring bzw. Bollberger Weg erforderlich.
Damit hast du aber nur die Hallesche Seite abgedeckt. Dort ist die Anbindung aber sogar noch besser als auf der Delitzer Seite. Wenn ich recht erinnere, muss man auf dem Weg zur A143 durch drei Ortschaften und sogar eine Kopfsteinpflasterstraße nutzen.
26. August 2015 um 19:59 Uhr #170056@Bene ,
du kannst meinen Gedankengängen nicht folgen. Es geht um der Quell-und Zielverkehr in Halle. Die A 143 spielt da überhaupt keine Rolle.26. August 2015 um 20:20 Uhr #170057@Bene , du kannst meinen Gedankengängen nicht folgen. Es geht um der Quell-und Zielverkehr in Halle. Die A 143 spielt da überhaupt keine Rolle.
Bei den Saalebrücken geht es keineswegs nur um Fahrten innerhalb des Stadtgebiets. Für diese Fahrten ist die Brücke sowieso ohne Belang – die Saale ist dort die Stadtgrenze.
26. August 2015 um 20:29 Uhr #170059.. und was ist mit dem Stadtteil Halle-Neustadt? Es geht darum, bei Havarien auf der Hochstraße eine kleinen Bypaß für einen Notverkehr zu haben.
26. August 2015 um 20:42 Uhr #170063.. und was ist mit dem Stadtteil Halle-Neustadt? Es geht darum, bei Havarien auf der Hochstraße eine kleinen Bypaß für einen Notverkehr zu haben.
Auch auf der Hochstraße fahren nicht nur Leute, die nach Haneu wollen. Ich behaupte sogar, dass der überwiegende Teil der Fahrzeuge weiter fährt als nach Halle-Neustadt.
Jetzt rate mal, was rauskommt, wenn man mit einem Navi von Berlin nach Göttingen fahren will. Kürzeste und schnellste Route bei der aktuell herrschenden Verkehrsituation führt durch Halle über die Hochstraße. Die A71 hat Google Maps noch nicht drin, aber sobald die drin ist, kann es sich sogar lohnen, auf dem Weg von Berlin nach Frankfurt die Hochstraße zu nehmen.
26. August 2015 um 20:57 Uhr #170068Die Verkehrszählungen in Halle haben aber ein anderes Bild ergeben.
26. August 2015 um 20:58 Uhr #170069Auch auf der Hochstraße fahren nicht nur Leute, die nach Haneu wollen. Ich behaupte sogar, dass der überwiegende Teil der Fahrzeuge weiter fährt als nach Halle-Neustadt.
So etwas muss man messen und zwar nicht mit den Bauchgefühl.
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