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- Dieses Thema hat 15 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Jahren, 2 Monaten von Schulze.
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18. Januar 2013 um 04:57 Uhr #27819
AnonymHier geht es zum Artikel: https://hallespektrum.de/nachrichten/umwelt-verkehr/weitere-parkplaetze-in-der-altstadt-werden-kostenpflichtig/27624/
@sfkonline schrieb
Eine exzellente Nachricht. Weiter so!@nachrichtenticker
Was verspricht Du Dir davon ?@karli schrieb
Sehr gut@georch schrieb
Bringt gar nix. Verbot für alle neuen Schotterparkplätz auf ehemaligen Wohnhausgrundstücken und City-Maut bis Morgens 10.30 Uhr. Dann wird die Stadt lebenswerter.@braegel schrieb
Tja georch, City-Maut fordert auch der OB von Tübingen, Boris Palmer.
Er will 1 €/Fahrzeug kassieren.
Dabei übersieht er die Kosten für deren Erhebung. In London kostet es 10 Pfund (12 €) täglich.
Dieser hohe Preis ist für Deutschland illusorisch, wenn es günstiger wird, sind die Kosten für die Eintreibung der Maut höher als deren Einnahmen.18. Januar 2013 um 16:42 Uhr #27894@Braegel: Wieso ist dieser Preis in Deutschland illusorisch? Die Kosten dürften so unterschiedlich nicht sein. Oder meinst du illusorisch im Sinne, bei unserer Autopolitikermafia nicht durchsetzbar?
18. Januar 2013 um 17:07 Uhr #27896Gucki, dann kommen weniger Autos in die Innenstadt, was glaubst Du, was der Einzelhandel u.a. davon halten? Ganz davon abgesehen, sind die Kosten für die Eintreibung der Citymaut immens.
Und nebenbei, London mit Halle oder Tübingen zu vergleichen ist doch absurd.19. Januar 2013 um 11:55 Uhr #27948Naja die grüne Umweltpolitikmafia ist aber auch nicht besser, flachendeckender ÖPNV ist ja schön nur hat von den Ökos schonmal wer erzählt wer das bezahlen soll die Fahrpreise sind doch jetzt teilweise schon ne Frechheit.
19. Januar 2013 um 12:03 Uhr #27950Je mehr Leute ÖPNV nutzen, umso billiger wird er, McPoldy. Und umso lohnender ist auch eine flächendeckende Dienstleistung. Leider sind offensichtlich nur wenige Menschen fähig, derartig logische Schlüsse zu ziehen.
19. Januar 2013 um 12:52 Uhr #27952Na das sag mal den Arbeitnehmern die nach 20 Uhr oder später von Bruckdorf (Call-Centerstandort) nach Neustadt nach Hause wollen, die sind teilweise 90Minuten unterwegs weil die Busse und Bahnen nur noch im Nachttakt fahren, da ist das Auto konkurenzlos was die Zeit angeht. Oder versuch mal in die anderen Stadtrand Gebiete zu kommen, Gewerbegebiet Halle-Queis oder Peissen, ich weiß nach Peißen fährt ein Bus aber wie oft.
Und das ist das Problem des ÖPNV, selbst wenn die Leute wollten sie kommen mit dem ÖPNV nicht zu den Zeiten wie es Ihre Arbeit vordert ans Ziel, oder nur mit extremen Zeitverlust, entweder sind sie ne Stunde zu früh da oder müssen nach Arbeitsschluss noch ewig warten.
@Zahlensalat, das Märchen glaubst du doch hoffentlich nicht das selbst wenn noch mehr Menschen mitfahren würden etwas an den Fahrpreisen nach unten gehen würde.
Sowas würde nur durch Konkurenz auf den Strecken passiern und den wird es nicht geben weil der ÖPNV ein Groschenbrab ist der unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten unatraktiv ist.19. Januar 2013 um 16:01 Uhr #27971Man sollte ein gewisses Kontingent an freien Parkplätzen zur Verfügung stellen, um ganz einfach die Attraktivität der Innenstadt zu erhalten. Vor allem zwei Gruppen sind bei der Parksituation besonders gekniffen.
Zum einen diejenigen, die von außerhalb berufsbedingt in die Innenstadt müssen (solls ja noch geben). Zum anderen Leute, die in die Stadt für einen Einkaufsbummel wollen. Beide dürfen dann außerdem noch alle 2,5 Stunden zurück zum Auto hechten, um das teure Ticket nachzulöhnen. Vor allem als Arbeitnehmer ist das kaum realisierbar.19. Januar 2013 um 16:11 Uhr #27977das sollen die ja auch nicht, die sollen P+R nutzen… Und in 2,5 Stunden kann man schon manches einkaufen…
19. Januar 2013 um 16:20 Uhr #27986@ Schulze
P+R ist nicht für jeden eine brauchbare Lösung, vor allem nicht bei Witterungen, wie wir sie gerade erleben. Eine gewisse Anzahl freier Parkplätze käme genau dem Personenkreis der Arbeiter zugute, da diese breits früh am Tag und eben nicht zur Stoßzeit nach einem Stellplatz suchen.
In Sachen 2,5 Stunden: Die Händler in der Innenstadt freuen sich besonders über solche Aussagen. Wenigstens haben sie jetzt mal eine Antwort, warum ihnen Nova Eventis und andere Freiflächen das Wasser abgraben.
19. Januar 2013 um 16:31 Uhr #27987Mich mußt du da nicht agitieren… ich weiß das. Aber offenbar ist die verwaltung bar jeder Einsicht. Und P+R kann man wohl bei jeder Witterung nutzen, das zählt nicht. Und sag du mir mal, wo du mehr als 2,5 Stunden einkaufen willst… Und selbst wenn, hast du nach 2,5 Stunden soviel im sack, daß du abladen mußt…
Achja, es gibt auch noch freie Mietparkplätze auf Schottergrundstücken oder im Parkhaus…
21. Januar 2013 um 16:47 Uhr #28280@McPoldy Das Problem ist, daß immer mehr Leute ja „flexibel“ sich jeden Tag in den Stau stellen wollen und somit der ÖPNV immer weniger genutzt wird. Und somit beginnt der Teufelskreis von weniger Nachfrage und weniger Angebot. Ursache ist aber nicht der ÖPNV. Es ist politisch nicht durchsetzbar. Aber was denkst du, wie gut kostenfreier, steuerfinanzierter ÖPNV mit einem guten Angebot funktionieren würde.
Und glaub mir, ich habe jahrelang im Glaspalast Bruckdorf gearbeitet. Und es ging perfekt auch ohne Auto. Ein Jahr lang sogar jeden Tag bis nach Merseburg. Alles möglich.
21. Januar 2013 um 17:17 Uhr #28284Gucki, und wer finanziert dann den kostenlosen ÖPNV. Komm, sag es, woher sollen die Millionen kommen?
Wenn ich für etwas zahle, habe ich auch Ansprüche. Wenn der Bus mal ausfällt oder verdreckt ist, heißt es dann „regt Euch nicht auf, ist ja kostenlos“ich glaube übrigens nicht, das sich die Zahl der ÖPNV-Nutzer signifikant (20% + X) erhöhen würde, wenn dieser kostenlos wäre.
21. Januar 2013 um 17:31 Uhr #28285
Anonym„ich glaube übrigens nicht, das sich die Zahl der ÖPNV-Nutzer signifikant (20% + X) erhöhen würde, wenn dieser kostenlos wäre.“
Ich würde sogar sagen, daß die Nachfrage um 50 % steigen wird. Wer im Monat 200 oder 300 € allein nur an Spritkosten zahlen muß, wird das Angebot sicher gern annehmen. Da kannst du sicher sein.
21. Januar 2013 um 17:34 Uhr #28286wer im Monat 200-300 Euro für Sprit zahlt, kann jetzt schon mit dem ÖPNV günstiger fahren aber eben bloß dann wenn es zeitlich möglich ist. Kostenloser ÖPNV hat nichts mit besserer Taktung zu tun
21. Januar 2013 um 19:57 Uhr #28298Schulze, von wegen, dass man in 2,5 Std Alles in der Stadt erledigen kann.
Im November beim ADAC seine Jahresgabe abholen (Wartenummer ziehen, wie beim Arbeitsamt, 1 Angestellter); Brille reinigen beim Optiker (warten); bei der HDI- Versicherung über den Tarif verhandeln (1 Angestellte für alle Wartenden); preiswerte Tintenpatronen in der großen Uli kaufen; Bücher abgeben in der Stadtbibliothek.
Oder geh mal mit Frau und Tochter in der Innenstadt Klamotten und Schuhe einkaufen.
Wenn du keine Ahnung hast, dann enthalt dich solcher Beiträge.21. Januar 2013 um 21:18 Uhr #28299Murph, du mußt lesen lernen…
Zitat: „Und in 2,5 Stunden kann man schon manches einkaufen…“ Zitatende.
Ich schrieb nicht“alles“…
Und selbst dann kann man vielleicht seine Einkäufe zwischendurch ins Autobringen… und hat dann nochmal 2,5 Stunden für mögliche Einkäufe…
Frau und Tochter hab ich übrigens am liebsten allein einkaufen lassen… -
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