Startseite Foren Halle (Saale) Namen historischer Stadtteile sollen nun amtlich werden

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #138471

    Anonym

    Granau, Gartenstadt Nietleben, Passendorf, Leuchtturmsiedlung, Neumarkt, Rosengarten, Klaustorvorstadt, Glaucha, Lutherviertel … im Sprachgebrauch d
    [Der komplette Artikel: Namen historischer Stadtteile sollen nun amtlich werden]

    #138472

    Finde ich gut, dass das, was bisher schon immer so genannt wurde, nun auch gedruckt wird.

    #138473

    Und das, was bisher nie so genannt wurde, soll zukünftig auch gedruckt werden – Stichwort „Steintorviertel“?

    #138475

    Wieso heißt das Leuchtturmsiedlung? Ich kannte das immer als „Kompottsiedlung“.

    #138487

    Und das, was bisher nie so genannt wurde, soll zukünftig auch gedruckt werden – Stichwort „Steintorviertel“?

    Steht genau wo? Vom Steintorviertel kann ich im Artikel nichts lesen. Warum da jetzt also eine müßige Diskussion aufmachen?

    #138492

    Steht genau wo? Vom Steintorviertel kann ich im Artikel nichts lesen.

    Nicht hier, aber woanders.

    #138606

    Rosengarten gibt es Dank Bahn gleich zweimal!
    Ist sicher vielen Stadträten noch gar nicht aufgefallen!

    #138609

    „Wieso heißt das Leuchtturmsiedlung? Ich kannte das immer als “Kompottsiedlung”.

    @hei-wu
    Da gab es mal in der Dieselstr./Ecke Leipziger Chaussee eine Lokalität „Zum Leuchtturm“, .
    Am Ende war es eine Ruine, die vor ca. 10 Jahren abgerissen wurde (habe aber irgendwo noch Bilder)

    Die Vorfahren meiner Frau stammen aus der Roßbachstr., selbst diese Gegend nannte sich zu NS-Zeiten „OG Leuchtturm“ Ich meine sogar, dass selbst diese Str. sich „Leuchtturmsiedlung“ nannte, muß aber mal meinen Schwiegervater fragen.

    #138554

    Nur sollte man zwischen StadtTEILEN und StadtVIERTELN unterscheiden.

    Glaucha ist beispielsweise ein Viertel im Stadtteil Südliche Innenstadt. Und die Stadtteile sind in offiziellen Plänen eingezeichnet. Was teilweise fehlt sind die Viertel/Siedlungen. Aber das vermengt der Autor des Artikels mit der Bezeichnung „Stadtgebietsname“ alles.

    #138862

    Viel wichtiger ist doch die Herkunft des Namens Kompottsiedlung!
    Wurde die Siedlung von Müllermilch gesponsert?
    Vielleicht ist ja der Begriff Kompott geschützt und Halle muss für die illegale Nutzung Zahlen?
    Weiß man doch heutzutage alles nicht!

    #138864

    schau Dir die Straßennamen an, dann weisst Du es!!

    Kompott bleibt Kompott und ist gemeinfrei

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.