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  • #170269

    Anonym

    Erst als ich angehupt wurde

    Mit deiner Erfahrung sollte das aber nicht passieren!

    #170270

    Ehrlich, manche scheinen keine Augen im Kopf zu haben, um die Haltelinien auf der Straße zu sehen.

    Abgesehen davon kann man sich von „hätte“ und „wäre“ nichts kaufen. Fakt ist, es ist nichts passiert, wegen gegenseitiger Rücksichtnahme (ja, das gilt auch für die, die eigentlich Recht haben, aber aus eigenem Interesse auf dessen Durchsetzung verzichten). Und das ist es, was die Menschen wegen der Überregulierung immer mehr verlernen. Es ist schlimm, was man hier so lesen muss, was Leute als „problematisch“ betrachten, weil „fast“ mal eine Delle im Auto gewesen wäre.

    Wo ist der gesunde Menschenverstand abgeblieben?

    #170276

    Auch unverständlich, dass da so viele Probleme haben

    Für diejenigen, die dort selten lang fahren, ist es nicht unverständlich.

    #170277

    Anonym

    Dieses Argument verstehe ich nun wirklich nicht. Wenn man in einer Gegend nur selten oder gar zum erstn Mal ist, sollte doch erst recht die nötige Aufmerksamkeit vorhanden sein. Und „im Zweifel anhalten“ wurde auch vor Jahrzehnten schon in der Fahrschule beigebracht.

    #170278

    Ich erlebe es sehr häufig, das mir aus der Schulstraße kommend, die Vorfahrt genommen wird, von den die, aus Richtung Post in Richtung Post wieder zurück wollen.
    Zur Zeit fahre ich aber anders, da ja der Kreuzungsbereich Barfüsserstraße/Schulstraße Baustelle ist. (wird sich wohl auch weiter verzögern, als angegeben, das eine der dort tätigen Baufirmen Insolvenz beantragt hat, also läuft da z.Z. nix).

    #170280

    Ich habe überlegt, ob ich mich „oute“. Ich habe einkalkuliert, dass sofort ein Großkotz auftritt.

    #170293

    Auch unverständlich, dass da so viele Probleme haben. Aus der Schulstraße geht nur rechts (VZ 209). Dem Verkehr von links (einschließlich Parkplatz) ist Vorfahrt zu gewähren. Die gegenüber der Schulstraße (wieder) Richtung Curie-Platz wollen, sind Linksabbieger (VZ 209-10) und haben eine Wartelinie, die nicht umsonst so heißt, und sind somit die letzten, die fahren dürfen.
    Eigentlich ganz einfach.

    Der Parkplatz vor dem Uniring 2? Das ist eine abgesenkte Bordsteinkante, die müssen warten.
    Die gestrichelte Linie grenzt das auch gut ab. Haariger ist es zu Fuß von der Oper zum Brunnen. Denn die Autos müssen eigentlich auf die Fußgänger warten, da dort alle abbiegen.

    Aber ja, eigentlich sollte alles mit Kenntniss der StVO machbar sein. Auch die LuWu Kreuzung ist eigentlich total einfach. Im Zweifel muss man etwas vorsichtig sein und zur Not auf §1 setzen.

    #170296

    Anonym

    Der Parkplatz vor dem Uniring 2?

    Ja.

    Das ist eine abgesenkte Bordsteinkante, die müssen warten.

    Nicht auf die aus der Schulstraße. Eh man mit denen „in Kontakt“ kommt, befindet man sich bereits hinter der Wartelinie und auf der Vorfahrtsstraße.

    #170298

    Genau richtig, zuerst fahren alle die vom Uniring kommen. Dann haben gegenüber denjenigen, die aus der Schulstraße abbiegen wollen, die Fahrzeuge vom Parkplatz Vorfahrt.
    Dann die Fahrzeuge, die aus der Schulstraße kommen und zu allerletzt erst diejenigen, die im Prinzip die Kehrtwende am Courie-Platz machen.

    Soweit die Theorie, in der Praxis sieht es leider anders aus, siehe meinen Post. Und das ist eigentlich Normalität. Ein wunder, das es da noch nicht richtig heftig gekracht hat.

    Mir ist es sogar schon passiert, das ich vom Uniring kommend fast eine Vollbremsung hinlegen musste, weil irgend so ein Vollpfosten dachte, er hätte Vorfahrt, ebenfalls aus Richtung Post kommend und wieder in Richtung Post fahren wollend.

    #170308

    Mir ist es sogar schon passiert, das ich vom Uniring kommend fast eine Vollbremsung hinlegen musste,

    An unübersichtlichen Stellen halte ich mich immer besonders an §1 der StVO.

    #170313

    Ich bin immer fasziniert wie der 4-Way-Stop in den USA funktioniert. Ich denke bei uns würde jeder behaupten eine Millisekunde früher dagewesen zu sein und ein Recht auf Vorfahrt zu haben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Vorfahrtsregel#Nordamerika

    #170316

    Anonym

    An unübersichtlichen Stellen halte ich mich immer besonders an §1 der StVO.

    Und wie kam es dann dazu:

    Erst als ich angehupt wurde, wurde mir klar, dass ich dort keine Vorfahrt hatte.

    ??

    #170317

    Und wie kam es dann dazu:

    Es gibt Fahrer, die die Schulstraße hochtoffeln und 50m vor sich frei haben wollen.

    #170318

    Viele ziehen einfach rüber.

    Die Linksabbieger von der Oper, wie hoffentlich inzwischen geklärt, müssen warten bis keiner mehr aus dem Hansering kommt und der Bimmelfahrer bremst eh nicht, ob du blinkst oder nicht. Daher ist der Fahrtrichtungswechsel an der Stelle nur für den unmittelbar nachfolgenden Verkehr interessant. Und der kann die Spur nur wechseln, wenn die vor ihm fahrende sich schon entschieden hat. Da schadet Nicht-Blinken nun gerade mal nicht.

    Hierbei meine ich die Rechtsabbieger vom Hansering kommend, Richtung Steintor bzw. dann als Linksabbieger zur Oper.

    Die Lage dort ist klar wie Kloßbrühe. Da gibt es nichts zu diskutieren: https://goo.gl/maps/KLB9e

    Das Bild ist nicht aktuell.

    Die Karten von BING sind am aktuellsten. Das Google-Kartenmaterial stammt zum Teil aus 2009/2010. Auch wenn dort 2015 steht.

    #170323

    Anonym

    Hierbei meine ich die Rechtsabbieger vom Hansering kommend, Richtung Steintor bzw. dann als Linksabbieger zur Oper.

    Ja, die meinte ich auch.

    Es gibt Fahrer, die die Schulstraße hochtoffeln und 50m vor sich frei haben wollen.

    Erschließt sich mir nicht, was das mit deiner Wartepflicht bzw. vermeintlicher Vorfahrt zu tun hat.

    #170325

    Erschließt sich mir nicht, was das mit deiner Wartepflicht bzw. vermeintlicher Vorfahrt zu tun hat.

    Da ich nicht erkannt hatte, dass die Schulstraße Vorfahrt hat, kam es zu einer Situation, in der der Fahrer von der Schulstraße der Ansicht war, dass ich ihm die Vorfahrt nahm.
    Da ich an solchen Stellen, wie schon bemerkt, besonders an den §1 denke,
    kam es zu keinem Unfall und der Fahrer aus der Schulstraße musste auch nicht scharf bremsen.
    Wäre der Fahrer aus der Schulstraße näher gewesen, hätte ich angehalten, auch wenn ich der Meinung war, die Vorfahrt zu haben, so wie ich es in solchen Situationen immer mache, weil ich, wie schon bemerkt, an den §1 und eine Unfallvermeidung denke.

    #170327

    Da ich an solchen Stellen, wie schon bemerkt, besonders an den §1 denke, kam es zu keinem Unfall und der Fahrer aus der Schulstraße musste auch nicht scharf bremsen.

    Na dann ist doch alles gut und es gibt kein Problem. Sollen wir jetzt für jeden noch so kleinen Eventualfall eine Ampelregelung einführen?

    Ich schlage vor: Helmpflicht für Fußgänger und Ampeln an jeden Hausein-/ausgang, damit man ja niemals zufällig in Berührung kommt. Und am besten nie mehr aus dem Haus gehen – das ist sicherer.

    #170328

    Anonym

    Na dann ist doch alles gut und es gibt kein Problem.

    Jahaaa! Aber es soll ja gerade auch an dieser Stelle umgebaut und die komplette Verkehrsführung geändert werden. Wenn @farbspektrum nun 20 Jahre gebraucht hat, um die Vorfahrtsregeln im jetzigen Zustand zu überblicken, was soll dann nach dem Umbau werden? Da ist es nicht verkehrt, frühzeitig und behutsam auf Veränderungen hinzuweisen.

    #170329

    Warum soll man da jetzt darauf hinweisen? Die neue Straßenführung ist gegenüber dem alten Wirrwarr klar und übersichtlich.

    #170332

    Das Bild ist nicht aktuell.

    Die Karten von BING sind am aktuellsten. Das Google-Kartenmaterial stammt zum Teil aus 2009/2010. Auch wenn dort 2015 steht.

    Bei bing siehts aber genauso aus…
    http://www.bing.com/maps/default.aspx?encType=1&where1=Joliot-Curie-Platz%2c%2006108%20Halle%20%28Saale%29&cp=51.486054~11.972033&qpvt=Joliot-Curie-Platz+halle&FORM=MIRE

    #170142

    Als Radfahrer hätte ich mir eine richtige Radspur gewünscht, um einigermaßen unbedrängt den Berg in Richtung Oper hinauffahren zu können. Vorgesehen ist nur ein sogenannter „Schutzstreifen“, der von Autos überfahren werden darf (und muss, wenn diese nicht mit dem Gegenverkehr kollidieren sollen). Radfahrer werden also am Berg automatisch zum Verkehrshindernis. Das war bisher komfortabler. Leider verhindert die geplante Neuanlage von Parkplätzen auf der Nordost-Seite eine bessere Lösung.

    #172361

    Wow. So hoch hätte ich die Zahlen der Fahrgäste am Stadtbad nie gedacht. Im Vergleich zu dem Trubel am Curieplatz ist das durchaus beachtlich.

    #172474

    was wird besser ? nichts…auch zwei Spuren vom Landestheater in Richtung Post. nur aufgeteilt..dadurch eine Ampel mehr..toll… Die Planer von damals waren nicht dumm…. leider gibt es wieder Geld von Land,Bund und EU. Nur deshalb wird gebaut. Halle ist nur peinlich. Viell kümmert sich mal einer bei der Stadt um die Straßen und den Dreck darauf.. Wäre viel zu tun…Aber da bekommt man kein Geld von außen…. Ich schäme mich für meine Heimatstadt

    #172475
    #172500

    Diese Kreuzung war auch nicht gemeint, sondern die südöstlich unten an der Post.

    Das passt schon. Der Link zeigt zum Joliot-Curie-Platz. Ein Stückchen runterscrollen ist zumutbar.

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